[Problem] [gelöst] Freetzmount kann kein NTFS mit der .87 Firmware

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hi,
egal ob 1GB-Stick oder 500GB HDD, Freetzmount mountet kein NTFS-Medium.
Im Syslog steht folgendes:

Code:
...
Jun 30 20:40:56 fritz user.err FREETZMOUNT: Partition uStor01 (/dev/sda1): NTFS mount error (21)
Jun 30 20:43:16 fritz daemon.err nmbd[1446]: [2011/06/30 20:43:16, 0] nmbd/nmbd.c:terminate(58)
Jun 30 20:43:16 fritz daemon.err nmbd[1446]:   Got SIGTERM: going down...
Jun 30 20:44:35 fritz daemon.err nmbd[2193]: [2011/06/30 20:44:35, 0] nmbd/nmbd.c:terminate(58)
Jun 30 20:44:35 fritz daemon.err nmbd[2193]:   Got SIGTERM: going down...
Jun 30 20:46:08 fritz daemon.err nmbd[3130]: [2011/06/30 20:46:08, 0] nmbd/nmbd.c:terminate(58)
Jun 30 20:46:08 fritz daemon.err nmbd[3130]:   Got SIGTERM: going down...
Jun 30 20:48:45 fritz user.notice FREETZMOUNT: Mounting uStor01 to device /dev/sda1 ... 
Jun 30 20:48:46 fritz user.err FREETZMOUNT: Partition uStor01 (/dev/sda1): Not supported file system or wrong partition table (unknown)
Jun 30 21:05:55 fritz user.notice FREETZMOUNT: Mounting uStor01 to device /dev/sda1 ... 
Jun 30 21:06:08 fritz user.err FREETZMOUNT: Partition uStor01 (/dev/sda1): NTFS mount error (21)

FAT und FAT32 geht problemlos.
Ich habe in der menuconfig -> Patches -> Freetzmount -> automount Filesystems -> NTFS ausgewählt, dadran kanns nicht liegen.

Wenn weitere Informationen gebraucht werden, kann ich die ganz sicher liefern.

Vielen Dank für jeden Tipp, um NTFS-Medien automatisch mounten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte ein "cat /proc/partitions"? Und "fstyp /dev/sda1"? Und "mkdir /var/media/ftp/uStor01; ntfs-3g /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01"?

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

hier die Ausgaben von Putty (Telnet):

Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

  31     0       8192 mtdblock0
  31     1       6969 mtdblock1
  31     2       7616 mtdblock2
  31     3         64 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5        256 mtdblock5
  31     6        192 mtdblock6
  31     7       7424 mtdblock7
   8     0  488386584 sda
   8     1  488391041 sda1
root@fritz:/var/mod/root#
root@fritz:/var/mod/root# fstyp /dev/sda1
-sh: fstyp: not found
root@fritz:/var/mod/root# mkdir /var/media/ftp/uStor01; ntfs-3g /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01
modprobe: module fuse not found in modules.dep

ntfs-3g-mount: fuse device is missing, try 'modprobe fuse' as root
root@fritz:/var/mod/root#
root@fritz:/var/mod/root# modprobe fuse
modprobe: module fuse not found in modules.dep
root@fritz:/var/mod/root#
 
Warum ist kein fstyp in deiner Firmware? Hast du blkid drin?

Gruß
Oliver
 
Hallo,
welchen Patch muss ich auswählen, damit beide fehlenden Module in die FW aufgenommen werden?

Ich suche mal rum und melde mich wieder.
 
Was für eine Version verwendest du? Und häng mal bitte deine .config an.
 
So, danke für die Hinweise, ich habe meine Fehler finden können.

Ich habe svn up gemacht, FUSE hinzugefügt (und stattdessen den AVM-ftp-client abgewählt, weil ansonsten kein Platz gewesen wäre -> "Image too big"). Dann fstyp make-dirclean, nochmal make menuconfig, make und das Ganze hochgeladen.
NTFS funktioniert:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# fstyp /dev/sda1
ntfs
root@fritz:/var/mod/root#

Jetzt ist die Version freetz-devel-7241 drauf und ich kann auf die NTFS-Medien zugreifen.

Danke für Eure Zeit, fürs lesen und für die Hinweise.
 
Dann frag ich mich trotzdem noch, wie man das abwählen kann im trunk? Dachte die Sachen werden automatisch gewählt?
 
NTFS wählt normalerweise das Fuse Modul.
 
Hi,
das Fuse-Modul war nicht automatisch ausgewählt, ich hätte es dann ja auch nicht abwählen können (dann ware ja ein großes [X] drin gewesen). Ich habe das Modul im menuconfig ausgewählt und ein neues make gemacht.
Jetzt funktioniert es jedenfalls, und ich freue mich darüber.

Viele Grüße.
 
Gut, ich habe den Sachverhalt mehrmals gegengetestet.

Das FUSE-Modul wird bei der Auswahl von AUTOMOUNT -> NTFS *nicht* automatisch ausgewählt, deshalb funktioniert der Zugriff auf NTFS-Medien auch nicht. Erst wenn unter Standard-Packages das FUSE-Modul explizit ausgewählt wurde, funktioniert der Zugriff auf alle angesteckten NTFS-Medien.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.