[Gelöst] - Fritzbox 7170 SL update

compact

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich habe vor 2jahren im Zweitehand einen FritzBox 7170 SL gekauft. bis jetzt keine probleme gehabt.
wollte jedoch update machen, kamm diese meldung:

"Wichtiger Hinweis:
Sie sind mit einem freenet DSL-Anschluss ohne Verbindung zum Festnetz verbunden. Verwenden Sie für die FRITZ!Box nur Firmware, die von freenet empfohlen wird. Anderenfalls kann die volle Funktionsfähigkeit an diesem Anschluss nicht mehr garantiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.freenet.de"

obwohl ich beim Alice bin und niemals bei freenet.
Im http://fritz.box unter Produktionsinfo. steht FRITZ!Box Fon WLAN 7170 .

Was soll ich machen, trau mich nicht Up zu Daten, stehe wo möglich ohne Verbindung da. Bräuchte Rat und Hilfe. :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war die Box mal für Freenet gedacht?

Sehe ich das richtig, 29.04.12? Da wird sehr wahrscheinlich der Sprung auf eine aktuelle Firmware direkt nicht möglich sein.

Im fritz.box unter Produktionsinfo steht FRITZ!Box Fon WLAN 7170, also nichts dahinter, wo es auf Freenet deuten könnte. wie es am Anfang unter Anleitung beschrieben wurde.

Wie erkenne ich, welches Branding meine FB hat ?

- Startmenü der FB aufrufen (http://fritz.box oder entsprechende IP-Adresse)
- Oben unter Produktinformationen steht der Typ der FB (z.B. FRITZ!Box Fon WLAN 7170)
- jetzt ist entscheidend, was unmittelbar dahinter steht:

(nichts) dann ist es:AVM (und weil "nichts" da steht ist sie entbrandet)
(UI) dann ist es:1und1 (UI=United Internet: GMX, WEB.DE und 1&1)
(fs) dann ist es:Freenet
(AOL) dann ist es:AOL

Was oder wie soll ich es Updaten? und mit welchem Software?

gruss

Hallo,

bitte keine Crosspostings, den gleichlautenden Beitrag im anderen Thread habe ich gelöscht.
Wie man von sehr alten Firmwares auf aktuelle Versionen kommt, ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

Sehe ich das richtig, 29.04.12?

29.04.12 - 4298: Sieht sogar nach Labor-FW aus?

@ compact: Scheint mir noch nicht einmal klar zu sein, ob es nicht evtl. eine "normale" 7170 ist - oder evtl. tatsächlich eine 7170 SL, die aber mit einer "normalen" 7170-FW geflasht worden ist. Gibt dazu einen Thread im Forum, wie man aus einer 7170 SL eine "volle" 7170 (mit Festnetzanschlußmöglichkeit) machen kann.

Mach doch bitte noch eine Support-Daten-Datei (in Deinen Browser eingeben: http://fritz.box/html/support.html und lies mit z.B. WordPad die Daten aus. Interessant wären dabei folgende Daten:

- HWR Nummer (daraus kann abgelesen werden, ob es eine 7170 SL oder eine normale 7170 ist)

- Firmware-Version

- Firmware-Info

Die Supportdaten-Datei erhältst Du durch Eingabe in den Browser und Ausführen von "http://fritz.box/html/support.html" (natürlich ohne Anführungszeichen). Die so erzeugte Datei "Öffnen mit ...... WordPad oder einem anderen Texteditor).

Mit diesen Daten kann man Dir eindeutigere Ratschläge geben, vor deren Umsetzung Du auch keine Sorge haben musst.

Danke, habe durchgeführt:

Support Data
------------
Fri May 14 22:54:17 CEST 2010
HWRevision 94.1.0.0
ProductID Fritz_Box_7170
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
firmware_version freenet,1
firmware_info 29.04.12

was soll ich nun machen, soll ich vom http://fritz.box updaten???????
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Heisst, Deine FB steht noch immer auf Freenet gebrandet und die FW ist 29.04.12 = uralt. Entbranden, d.h. auf AVM neutral umsetzen dürfte kein Problem sein. Dafür gibt es verschiedene, auch einfache, Methoden mit "..tar-Dateien" aus [THREAD=68979]diesem Thread.[/THREAD] Die Frage ist, wie geht es danach weiter, denn es wird zur Sicherheit sofort nach dem Entbranden eine RECOVER-FW gebraucht, die mit diesem alten FW-Stand kompatibel ist.

Welche käme dafür in Frage und woher kann man sie beziehen?

Beide Fragen stelle ich hier mal an alle Mitleser, insbesondere aber an "Feuer-Fritz". Selbst die Text-Historie auf dem ftp Server von AVM geht bei 7170-FW nur bis zur 04.49 zurück und als FW bzw. Recover-Exe liegen dort eh immer nur die neuesten.

In meiner eigenen privaten FW- und Recover-Sammlung habe ich als älteste 7170-FW noch die RECOVER-29.04.29 zur Verfügung. Evtl. könnte ein ggfls. erforderliches Recover damit erfolgen? Basiert immerhin noch auf dem alten Linux-Kernel 2.4, auf dem auch die 29.04.12 basieren sollte.

Von da könnte man vermutlich relativ einfach in 2-3 Update-Schritten über FWs höher als 04.30 bis zur neuesten 29.04.80 gehen.

Insbesondere zum ersten Schritt hätte ich aber gerne noch die Meinung anderer ebenso erfahrener User.

Der erste Schritt dürfte kein Problem sein. Die ältesten RECOVER-Versionen, die ich in meinem Archiv gefunden habe, sind die 03.91, 04.01, 04.04, 04.15. An älteren Firmware-Versionen kann ich z.B. die 29.04.06 und die 29.04.15 anbieten.

Bei dem Firmwarestand würde ich mit der haveaniceday-tar "fritz_als_avm_new.tar" den ersten Debranding-Versuch machen und danach mit der 04.04. RECOVER recovern. Danach auf die 29.04.15 (normale) FW upgraden - danach auf die 04.29 - die 04.49 - und von da würde ich schon den Versuch auf die 04.80 wagen. Falls das nicht klappt, kann man noch die 04.70 dazwischen schieben.

Das ist ein guter Lösungsansatz. Dann warten wir mal ab, bis sich @compact meldet.

Jo, warten wir mal ab, der Weg von Imagomundi müsste funktionieren.

Wenn was fehlen sollte.....

hallo, ich und audiopro haben uns geeinigt, d.h. werde meine FB zu audiopro schicken, danach werde ich hier schreiben,ob es geklappt hat. :eek:

danke für eure unterstützung. :)

Servus,

hatte vor kurzem auch eine SL zur Hand, obwohl kein Festnetz aktiv ist, kann man über ein altes analoges Telefon den Telnetzugang aktivieren.

Danach ist der Weg relativ einfach, ich habe eine die aktuellste Recover genommen und Box läuft heute noch tadellos beim Nachbarn.

Ich hatte letztens von 'nem Kumpel eine Freenet 7170SL in der Hand. Meines wissen nach steht das SL nur für die Version mit dem "DSL-Kabel mit TAE-Stecker". Außerdem ist bei diesen Boxen die Festnetz-Telefonie Standardmäßig deaktiviert (wenn ich mich recht erinnere).

hi,
habe das FB entbrandet, so sieht jetzt das Support-Daten jetzt aus. Ds ist schon ein Teil Erfolg, DANK EUCH :)

das problem ist jetzt, das es nicht mehr up datet, auf den nächst höheren ( reihe nach ) Update. konnte nur auf 29.04.15 up Graden. die anderen gehen nicht? habe alles versucht.

Was jetzt??????????????

gruss

Anhänge

• support.txt
    66.3 KB · Aufrufe: 16
Mach mal erst noch das RECOVER mit der 04.15 von AVM - liegt bei AVM für diese Fälle noch auf dem ftp Server unter x_misc. Danach erneut normales FW Update auf 29.04.x = irgendeine möglichst nahe an 04.30 - aber noch darunter - evtl. kann audiopro damit noch aushelfen.

So, sie Recover 04.15 habe ich ihm jetzt auch noch geschickt. Die besprochenen Firmware-Versionen hat er ja seit gestern. Kann leider doch nicht selber Hand anlegen, da mir eine Grippe zu schaffen macht. Ich schaue aber öfters hier vorbei.

Mal schauen, wann er sich wieder meldet und was er zu berichten hat.

An der Stelle gute Besserung ;-)

hat geklappt, ein grosses DANKESCHÖN an EUCH ALLE. :groesste:
So habe ich es gemacht:
1. AvmRecover auf 04.15.Image raufgemacht
2. vom http:fritz!Box seite direkt auf Anhieb auf dem Firmware-Version 29.04.80 geUpdatet ( ohne 04.29; 04.49...usw.)

hat geklappt :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

gruss

SUPPORT-----------
Tue May 18 20:07:35 CEST 2010
2.6.13.1-ohio
HWRevision 94.1.0.0
ProductID Fritz_Box_7170
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.153
bootserport tty0
firstfreeaddress 0x946AE530
firmware_version avm
firmware_info 29.04.80

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.