[Frage] [gelöst] Fritzbox 7490 und ISDN-Telefonanlage AB der Fritzbox abfragen

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo alle,
die Suchfunktion hat bisher nichts aussagekräftiges ausgegeben, deshalb hier meine Frage:

Meine Telefone sind alle an eine tiptel com 811 angeschlossen, diese Anlage ist mittels S0 an die Fritzbox angeschlossen und die normalen Telefonfunktionen sind problemlos möglich.
Nun möchte ich den in die FBF integrierten Anrufbeantworter nutzen, dazu muss bekanntlich **600 gewählt werden.

Was muss ich in meiner Telefonanlage wie einstellen, damit ich diese Funktion der Fritzbox nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Schau in der Anleitung deiner tiptel-anlage nach, wie die * weitergeleitet werden können. In der Regel interpretiert eine Telefonanlage, dass die * für sie selbst gedacht sind. In der Regel muss eine #*-Kombination vorgewählt werden.

Du musst das "Keypad" einschalten, so der Name im ISDN Jargon.

Weder im Benutzer- noch im Installationshandbuch der Anlage kann ich etwas passendes finden.

Kann bitte einer oder mehrere von euch hier kurz drüberfliegen, ob ich was übersehen habe?

http://www.tiptel.de/support/downlo...]=2546&cHash=0854e717d99e606209f5d0a8a74fdc99

Oder kann diese anlage den Keypadmodus nicht? Es gibt aber doch Funktionen, die mit # eingeleitet werden ... auf Seite 5 der Bedienungsanleitung steht auch:

# .. * Eingabe von Sondertasten, aber das ist wohl nicht das Richtige.

Danke vielmals für die Unterstützung und freundliche Grüße.

Es scheint so, dass analoge Geräte dran außer den definierten Codes kein Keypad nutzen können. Für ISDN Geräte gilt die Einschränkung nicht, sofern die selbst die Funktion unterstützen.

Es kann durchaus sein, dass die Telefonanlage das nicht kann... Für ein Smartphone kannst du dir vom AB ne Mail mit der Audiodatei schicken lassen und die dann dort abhören... (für mich die einfachste Möglichkeit)

In der Tat gibt das Handbuch dazu nichts her.
Aber keypad war bei Tiptel immer ein etwas kompliziertes Thema.
Bei der alten 811 oder 822 findet sich dazu:
"Keypad ...ist möglich.
Bei der speziellen Amtsholung wird angegeben, über welchen S0 Port und mit welcher MSN herausgewählt werden soll."
Die Befehlssequenz lautet:
9610 N Y
wobei
9610= Keypadmodus für S0 Port 1
N= n-te MSN
Y= zu sendende Keypadsequenz

Kannst ja mal probieren.

OK,
der Vorschlag von sz54 funktioniert nicht, es kommt immer ein Besetztton.

Ich neige jetzt dazu, dem Vorschlag von Hans Jürgen zu folgen. Daran ist lediglich auszusetzen, dass die Box die e-mail nur EINEM Benutzer schicken kann; oder irre ich mich da?

Du kannst mehrere, durch Komma getrennt, angeben.

Ja, funktioniert auch mit mehreren E-Mail-Adressen!

Danke allen fürs lesen und die Hilfe.
Viele Grüße.

Hallo,
ich nochmal zu dem Thema.

Heute kann eine Antwort vom Tiptel-Support, die ich euch nicht vorenthalten will:

...

Wenn Sie automatische Amtsholung programmiert haben, dann sollten Sie durch
einfach Wahl von **600 auf den Anrufbeantworter kommen, müssen Sie eine 0
für das Amt wählen, dann wählen Sie 0**600, weitere Möglichkeiten gibt es
nicht.

...

Das funktioniert prima!
Für alle hier die es vll. gebrauchen können und für das Archiv.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht ohne automatische Amtsholung 0**600, denn **600 geht wohl mit dem Ding und analogen Endgeräten nicht.

Versucht hatte ich **600, das hat nicht funktioniert. Eine 0 vorzuwählen, wie ich das stets tue, um "ein Amt" zu bekommen, ist mir nicht eingefallen ... sorry.

Trotzdem ist das Verfahren, eine E-Mail mit der Voicenachricht vom AB zu bekommen, einfach bestechend. Unterwegs sehen und hören, wer zuhause angerufen hat usw. ist schon eine feine Sache.

Viele freundliche Grüße.

Moin

Versuch auch mal: 600
...ohne 0**

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler