[gelöst] Gespräch setzt erst nach 20 Sekunden ein

Lius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Asterisk, wo ich mit meinem Latein echt am Ende bin. Auch durch langes Suchen habe ich leider keine Erklärungen gefunden.

Asterisk läuft in der Firma hinter einem NAT. Die Ports 5060 und 10000-20000 werden auf ihn weitergeleitet. Unter externip steht die externe IP des Routers. Zu Hause benutze ich eine FritzBox Fon WLAN 7050, welche sich beim Firmen-Asterisk registriert.

Versuche ich von meiner FritzBox aus den Asterisk zu erreichen (oder einen an ihm über Anlagenkopplung angeschlossenen Teilnehmer), so klingelt es ganz normal und ich kann mein Gegenüber auch hören. Es dauert allerdings ca. 20 Sekunden, bis mein Gegenüber mich auch hört! Rufe ich die gleiche Nummer anschließend gleich noch einmal an, steht die Verbindung jedoch auf Anhieb. Auch Gespräche vom Asterisk zur FritzBox funktionieren ohne Probleme.

Hat irgendjemand von euch eine Erklärung für dieses Phänomen? Ich bin euch für jeden Hinweis dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Codecs. Vermutlich ist das Prefered Codec auf deinem Telefon nicht verfügbar oder sowas in der Art. Nimmt mal ein anderes Codec, aber vielleicht liegt ich auch ganz falsch.

Welche Asterisk Version ist es denn? Benutzt du AMP auch?

Das ist kein Codec-Problem. Wenn die Codecs nicht passen würden, käme der Anruf nicht zustande. Ich tippe viel mehr auf ein Problem in der Routerkonfiguration.

Gelöst

Vielen Dank für die Antworten!

@Liquido: Ich hatte zunächst auch die Codecs in Verdacht, weil sie je nach Anruf-Richtung unterschiedlich waren. Ich hatte dann alle Codecs nacheinander ausprobiert... Das Problem blieb bestehen.

@betateilchen: Die Routerkonfiguration muss wohl Schuld gewesen sein! Ich habe jetzt den alten Router (Netgear RP 614) durch einen neuen (Netgear DG 834 B) ersetzt. Und siehe da: Alles funktioniert auf Anhieb. Auch gelegentliche Gesprächsaussetzer, die bislang vereinzelt auftraten, kommen nun nicht mehr vor. Und noch ein weiteres Problem hat sich scheinbar in Luft aufgelöst: Die FritzBox konnte sich oftmals ständig nicht beim Asterisk registrieren. "Anmeldung der Internetrufnummer 124 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Ich hoffe, dieser Thread hilft ein paar Leuten, die die gleichen Probleme haben.

Gruß, Lius

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,240
Mitglieder
375,758
Neuestes Mitglied
matzzor