(Gelöst) Kein Besetztzeichen und kein Anklopfton

WerderFan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mit meiner FritzBox 5010 hab ich folgendes Problem:

Wenn ich über das Internet telefoniere und während dieser Zeit angerufen werde, erhält der Anrufer kein Besetztzeichen und ich höre nicht den Anklopfton (obwohl dieser bei T-Com geschaltet ist und ich die entsprechende Option bei der FritzBox nicht deaktiviert habe).

Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, ist dies wohl der Normalfall.

Aber der entscheidende Punkt ist: Weshalb springt der integrierte Anrufbeantworter meines Telefons (Siemens Gigaset 4015 Classic) nicht an?
Wenn aus physikalischen Gründen keine Übermittlung eines Besetztzeichens möglich ist, so müsste doch der AB eigentlich anspringen?
(Wenn ich nicht übers Internet telefoniere geht der AB einwandfrei)
So sieht es für den Anrufer so aus, dass ich nicht zu Hause bin und da der AB sich nicht meldet erfahre ich gar nichts von dem Gespräch...

Vielleicht weiss jemand Rat... :D Vielen Dank.
WerderFan

Zuletzt bearbeitet:
Re: Kein Besetztzeichen und kein Anklopfton

Für den Anklopfton ist in Deinem Fall bei einem VoIP-Gespräch allein die Fritz!Box zuständig. Bei mir gehts an einer 7050 incl. Displaymeldung auf einem 4010 Comfort, allerdings habe ich ISDN. Wenn die Box den Festnetzanruf emfängt, sollte sie Dir auch bei einem Analoganschluß das Signal schicken. Vielleicht ist das ja auch ein Bug.

Dein Telefon ist ein analoges Gerät und kann nur ein Gespräch abwickeln. Über die zwei Adern geht halt nicht mehr. Daher ist an einem Analoganschluß auch besetzt, wenn telefoniert wird, auch wenn noch ein AB in Hab-Acht-Stellung ist. Etwas anderes ist das hier auch nicht.

WerderFan schrieb:
Wenn ich nicht übers Internet telefoniere geht der AB einwandfrei
Da hast Du nicht ganz richtig beobachtet. Ich denke, Du meinst, wenn Du gar nicht telefonierst. Das bestätigt auch nur meine obige Aussage. Für diese Funktionalität mußt Du wohl in ein ISDN Gerät investieren (das könnte zwei Sachen gleichzeitig). Leider geht busy on busy mit VoIP an einem Analoganschluß nicht. Und in Deiner Box ist "Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz)." hoffentlich nicht für den entsprechenden Anschluß aktiviert (zumindest heißt er bei einer 7050 so). Schau mal nach, der Punkt ist nämlich umgekehrte Logik und eine kleine Fußangel.

Gruß Telefonmännchen

Danke für Deine Tipps, Telefonmännchen. :)

So ganz kapiert hab ich das alles aber noch nicht.

Die Option: "Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert."
ist natürlich n ic h t mit einem Haken versehen (wg. der umgekehrten Logik).

Ist es irgendwie machbar, dass mir der Anklopfton signalisiert wird?
Ist etwas ärgerlich, wenn ein Anrufer denkt, ich sei nicht zuhause (ich in Wirklichkeit aber ein VOPI-Telefonat führe).

Ist mir sehr wichtig und für mich nicht verständlich, warum, das nicht geht.

WerderFan

Du benötigst ein weiteres Telefon am Anschluß FON2, damit das zusätzlich eingehende Telefonat signalisiert werden kann. Das analoge Gerät an FON1 ist ja bereits belegt.

Gruß,
WIchard

WerderFan schrieb:
Die Option: "Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert."
ist natürlich n ic h t mit einem Haken versehen (wg. der umgekehrten Logik).
Diese Aussage mit dem Besetzt ist leider nicht so ganz richtig. An einem Analoganschluß wird leider im Zusammspiel mit TK-Anlagen kein Besetzt signalisiert (nur wenn wirklich über die Leitung telefoniert wird). Das ist eigentlich ein Feature von ISDN und wird über den D-Kanal abgewickelt. Am Analoganschluß wurde es m.W. teilweise nachgebildet indem die Box den Ruf angenommen hat, um dann gleich wieder aufzulegen. Leider ist dieses "Besetzt" für den Anrufenden kostenpflichtig, weil ja kurzfristig eine Verbindung aufgebaut wird. Ob das immer noch so gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das "Problem" wegen ISDN nie hatte. Wenn Du ein VoIP-Gespräch führst, und ein zweites kommt per VoIP rein, dann müßte es aber funktionieren.

Genauso habe ich keine Idee, warum der Anklopfton bei Dir nicht kommt. Ich kann Dir in dem Falle nur die Standardprozedur (Werksreset mit anschließender Neueingabe der Daten von Hand) empfehlen. Vielleicht ist da bei Deiner Box irgendein Konfigurationsknoten drin. Eine Funktionsgarantie kann ich natürlich nicht geben. Diese Prozedur hat aber schon bei so manchen Problemen, speziell nach Firmwareupgrades, geholfen.

@wichard
Er hat "leider" eine 5010, und die besitzt keinen Fon2. Somit fällt das auch flach. In meinem ersten Posting zu diesem Thema hatte ich das auch schon mal so reingeschrieben, es aber noch nochmaligem Lesen des Themas wieder rauseditiert.

Die einzige, aber nicht ganz sauberere Lösung, wäre ein Parallelapparat am Analoganschluß. Eine Alternative ist auch noch die T-Net-Box, welche unabhängig davon rangehen würde. Das ist aber schwierig mit einem AB und speziell mit schnurlosen Analoggeräten am Anschluß (Stichwort: verzögertes Klingeln wegen CLIP und SMS) zu timen. Die Box ist meist schon dran, wenn man endlich das Telefon in der Hand hält. Daß die Box schon bei den aktuelle Anschlüssen im Preis mit drin ist, kommt Dir entgegen. Bist Du allerdings bei einem alternativen Provider, fällt diese Option auch wieder flach.

Wäre schön, wenn sich ein Eigner einer 5010 mal melden würde, ob das Leistungsmerkmal "Anklopfen" prinzipiell funktioniert, oder ob wir hier einem Bug hinterherjagen. Nicht alles, was in der Werbung versprochen wird, funktioniert auch immer wie erwartet.

Gruß Telefonmännchen

Telefonmännchen schrieb:
Er hat "leider" eine 5010
Wer lesen kann... :oops: Ich habe mit der 5050 "gerechnet", daher der falsche Tip meinerseits. Sorry.

Danke für Eure Hilfe!

Hab mich mit AVM in Verbindung gesetzt. Laut deren Auskunft müsste eigentlich bei meiner Konfiguration ein Anklopfton erfolgen.
Leider ist das ja nicht der Fall und ich hab AVM um Klärung gebeten.

Wie ist das eigentlich vorgesehen? Bekomme nur ich (vorausgesetzt es ist kein Bug) den Anklopfton und der Anrufer erhält ein Freizeichen oder wird auch dem Anrufer signalisiert "Sie klopfen an"?

Interessant wäre auch, ob andere 5010-Besitzer mit dem Problem zu kämpfen haben.

Dank auch noch an Novize und Wichard für ihre hilfreichen Tipps bei der Konfiguration der FritzBox mit einem Netgearrouter (ist ein anderer Thread).

Speziell für Wichard: Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft der Alemannia... 8)

WerderFan

WerderFan schrieb:
Speziell für Wichard: Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft der Alemannia... 8)
Danke, danke! So langsam komme ich auch wieder zu meiner Stimme...

T - S - Vahau!! :dance:
uffstieg2006.gif

WerderFan schrieb:
Wie ist das eigentlich vorgesehen? Bekomme nur ich (vorausgesetzt es ist kein Bug) den Anklopfton und der Anrufer erhält ein Freizeichen oder wird auch dem Anrufer signalisiert "Sie klopfen an"?
Er erhält ein ganz normales Rufzeichen und erfährt nichts vom Anklopfen. Nur Du solltest es am Anklopfton merken.

Übrigens läuft hier eine identische Anfrage mit der 5050. Scheint wohl doch ein Firmwareproblem zu sein. Es sei denn, es findet sich ein 50X0-Nutzer, bei dem es funktioniert.

Gruß Telefonmännchen

Habe nochmal ein bisschen rumprobiert.

Ich erhalte (Voraussetzung CLIP ist in den Fritz-Optionen aktiviert) einen kurzen, aber scharfen e i n m a l i g e n Ton wenn jemand anruft. Ausserdem wechselt das Display des Telefons von der Gesprächsdaueranzeige auf "Unbekannt".

Ist damit (mit dem einmaligen scharfen Ton) der Anklopfton der Fritz gemeint? Ich kenne es von der Telekom so, dass ein immer wiederkehrender relativ "milder" Ton gesendet wird und kein einmaliger "scharfer" Ton.

Voraussetzung ist wie gesagt auch das aktivieren von CLIP, ohne CLIP gibt es keinen Ton. Warum es eine Rolle spilet, dass CLIP aktiviert ist, ist mir auch nicht klar.

Ist also richtig so ein ätzender Ton. Vielleicht können mir User, bei deren Boxen das anklopfen funktioniert, mitteilen, ob das solch ein Ton sein kann.

Ist natürlich alles subjektiv, aber ich kann es nicht anders beschreiben und bin mit dem Support von AVM bislang noch nicht weitergekommen.

Fröhliche Weihnachten!

Es soll ein Firmwareupdate kommen, welches das Anklopfproblem bei der 5010 behebt.
Wann konnte AVM aber nicht sagen.

Da ich inzwischen auf eine FritzBoxFon umgestiegen bin für mich persönlich egal, aber für andere User vielleicht von Interesse...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,474
Mitglieder
377,924
Neuestes Mitglied
falonso197