- Mitglied seit
- 2 Mai 2004
- Beiträge
- 3,469
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 36
diesmal nichts erfreuliches :x
Hier mal der Wortlaut einer Mail von mir an das Sipgate Team:
Hallo Sipgate Mitarbeiter
Ich nutze Sipgate seit April diesen Jahres mit einem FolumenTarif bei KabelDeutschland.
Die letzten Monate hat alles gut funktioniert.
Vor einiger Zeit schrieb ich Ihnen eine Mail, das mein Adapter bei der NAT-Erkennung
"detected NAT type is symmetric UDP firewall " anzeigt. Mein Telefon klingelte nicht mehr wenn jemand versuchte mich anzurufen.
Ein Anruf (06.09.04) bei der Technik von KabelDeutschland löste das Problem damals innerhalb weniger Stunden, mein Adapter bekam eine andere dynamische IP und alles klappte wieder wie bisher. Auch da war diese IP hinter dem Firewall von KabelDeutschland.
Nun habe ich seit einigen Tagen wieder diese NAT-Erkennung und ich dachte ein Anruf bei der Technik wird es wohl richten. Leider ist das nicht der Fall. Ich bekam die Antwort, das die Firewall von KabelDeutschland, der bei Folumentarifen aktiv ist, eingehende Anrufe nicht zulässt.
Merkwürdig an der ganzen Sache ist jedoch, das ich nach dem Anschließen des Adapters an das Kabelmodem ca 10 Min erreichbar bin und dann klingelt nichts mehr.
Zweites Müsterium ist, das ich mit X-Lite auf meinem Rechner, der eine andere dynamische IP von KabelDeutschland hat uneingeschränkt erreichbar bin obwohl diese IP ja auch hinter dem berüchtigten Firewal liegt. Auch das zwischenschalten eines Routers ( der ja wieder eine andere IP erhält) zwischen Kabelmodem und Adapter funktioniert, obwohl ich mir das ja sparen könnte, da das Kabelmodem zwei Anschlußmöglichkeiten hat.
Vor ein paar Minuten hatte ich nochmals ein längeres Gespräch mit der Technik von KD leider ohne Erfolg. Auf meinem Rechner dürften keine Anrufe ankommen. Ich solle den Flattarif nehmen, da ist keine Firewall vorgeschaltet. Das ist wohl der einfachste Weg von KabelDeutschland sich die Fehlersuche zu ersparen. Aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein.
Meines Erachtens ist das ein technisches Problem von KabelDeutschland. Mit der einen IP funktioniert alles einwandfrei und mit der zweiten geht von außen nichts obwohl beide hinter dem selben Firewall sind.
Ich komme hier einfach als Privatperson nicht weiter. Ich möchte Sie bitten, das Problem von Firma zu Firma grundsätzlich zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen
________
LÖSUNG:
Adapter scheint sich nicht direkt am Kabelmodem mit einem Anschluß von KabelDeutschland mit Firewall betreiben zu lassen.
Bei zwischenschalten des Routers läuft es ohne Probleme.
siehe Beitrag v. 22.09.04 12:38 ---> Seite 3
Hier mal der Wortlaut einer Mail von mir an das Sipgate Team:
Hallo Sipgate Mitarbeiter
Ich nutze Sipgate seit April diesen Jahres mit einem FolumenTarif bei KabelDeutschland.
Die letzten Monate hat alles gut funktioniert.
Vor einiger Zeit schrieb ich Ihnen eine Mail, das mein Adapter bei der NAT-Erkennung
"detected NAT type is symmetric UDP firewall " anzeigt. Mein Telefon klingelte nicht mehr wenn jemand versuchte mich anzurufen.
Ein Anruf (06.09.04) bei der Technik von KabelDeutschland löste das Problem damals innerhalb weniger Stunden, mein Adapter bekam eine andere dynamische IP und alles klappte wieder wie bisher. Auch da war diese IP hinter dem Firewall von KabelDeutschland.
Nun habe ich seit einigen Tagen wieder diese NAT-Erkennung und ich dachte ein Anruf bei der Technik wird es wohl richten. Leider ist das nicht der Fall. Ich bekam die Antwort, das die Firewall von KabelDeutschland, der bei Folumentarifen aktiv ist, eingehende Anrufe nicht zulässt.
Merkwürdig an der ganzen Sache ist jedoch, das ich nach dem Anschließen des Adapters an das Kabelmodem ca 10 Min erreichbar bin und dann klingelt nichts mehr.
Zweites Müsterium ist, das ich mit X-Lite auf meinem Rechner, der eine andere dynamische IP von KabelDeutschland hat uneingeschränkt erreichbar bin obwohl diese IP ja auch hinter dem berüchtigten Firewal liegt. Auch das zwischenschalten eines Routers ( der ja wieder eine andere IP erhält) zwischen Kabelmodem und Adapter funktioniert, obwohl ich mir das ja sparen könnte, da das Kabelmodem zwei Anschlußmöglichkeiten hat.
Vor ein paar Minuten hatte ich nochmals ein längeres Gespräch mit der Technik von KD leider ohne Erfolg. Auf meinem Rechner dürften keine Anrufe ankommen. Ich solle den Flattarif nehmen, da ist keine Firewall vorgeschaltet. Das ist wohl der einfachste Weg von KabelDeutschland sich die Fehlersuche zu ersparen. Aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein.
Meines Erachtens ist das ein technisches Problem von KabelDeutschland. Mit der einen IP funktioniert alles einwandfrei und mit der zweiten geht von außen nichts obwohl beide hinter dem selben Firewall sind.
Ich komme hier einfach als Privatperson nicht weiter. Ich möchte Sie bitten, das Problem von Firma zu Firma grundsätzlich zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen
________
LÖSUNG:
Adapter scheint sich nicht direkt am Kabelmodem mit einem Anschluß von KabelDeutschland mit Firewall betreiben zu lassen.
Bei zwischenschalten des Routers läuft es ohne Probleme.
siehe Beitrag v. 22.09.04 12:38 ---> Seite 3