[Gelöst] o2 VOIP extern nutzen?

DefCon_Drei

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgende Ausgangbasis:

1. Erstwohnsitz mit o2 DSL und VOIP Flat über O2 UFO
2. Zweitwohnsitz mit Kabelinternet (ohne Telefon) inkl FBF
3. Dienstlich viel mit einem WM-Handy von HTC unterwegs


Fragestellung:

1. Kann ich den O2-VOIP-Account in der FBF vom Kabelanschluss nutzen?
2. Kann ich den O2-VOIP-Account im Handy über HSDPA nutzen?


Gruß
DefCon_Drei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht alles. Habe mir dazu eine 7270er direkt von o2 besorgt und nutze für extern den sip-registrar der FBF.
 
Aber am O2-Anschluss habe ich keine FBF sondern das O2-Ufo.

Kann man die O2-Daten "direkt" in meine Kabelinternet-Fritzbox schreiben?
 
Habe es nicht probiert. Aber laut verschiedenen Aussagen hier im Forum geht das nicht, weil man o2-Voip nur an einem o2-Anschluss betreiben kann.
 
Danke für Eure Antworten.

Woher weiß ich ob O2 einen Bitstream-Anschluss geschaltet hat?


Wenn ich mir eine 7270 für den O2-Zugang hole und diesen als externen Registrar in meinem Handy und Kabelinternet-7270 verwende, wie binde ich denn die O2-7270 ein/mit welchen Daten?
[EDIT] Siehe http://www.avm.de/de/Service/FAQs/F...ortal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270&weitere=weitere . Scheinbar "einfach" als IP Phone hinzufügen[EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war doch
Fragestellung:

1. Kann ich den O2-VOIP-Account in der FBF vom Kabelanschluss nutzen?
2. Kann ich den O2-VOIP-Account im Handy über HSDPA nutzen?

Das hat mit FBF-SIP-Registrar nicht zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Er will das von extern (also vom Kabelanschluss oder über UMTS) nutzen. Das geht normalerweise nicht. Also ist mir der Weg über die 7270er eingefallen (müsste aber mit einer alten 7170er auch gehen, da die auch den SIP-Registrar drin hat).

Zurück zum Thema: Ich kann mich erinnern, ich hatte es mal mit einem Congstar-Anschluss zu tun und da konnte ich VoIP auch nur über diesen einen Anschluss machen (ging von anderen IPs aus also nicht). Dann hatte ich aber irgendwo einen anderen Server rausgefunden (also nicht den server, was da normalerweise eingestellt war für VoIP) und damit gings dann auch von meinem Vserver aus. Vielleicht geht es so ähnlich bei o2.
 
Wenn ich mit meiner Fritz!Box über UMTS (O2 bzw. T-D1)ins Internet gehe dann sind ab sofort alle O2-Rufnummer nicht mehr registriert, sipgate, rynga und betamax gehen.
Also einen Smartfon über WLAN als SIP-Telefon benutzen geht schon, mehr aber nicht. Oder will er über VPN versuchen? Ich hab hier im Forum so verstanden, dass bei Bit-Stream Zugang zusätzliche Kennwörter mitgeteilt werden, vielleicht dann geht's .
 
Also ganz konkret hatte ich es so vorgestellt (läuft bei einem Cousen gerade so, nur mit dem Unterschied, dass da mein Vserver an seiner FBF dranhängt statt Kabel oder UMTS): Man richtet ganz normal eine 7270er ein für o2. Dann deaktiviert man die zweite PVC. Man schließt noch ein Telefon an (IP-Telefon). In der voip.cfg macht man beim reg_from_outside yes statt no. Und schon kannst du an eine so konfigurierte 7270er eine andere FBF dranhängen, oder ein Handy über UMTS (Anleitungen dafür gibt es genug hier im Forum) oder eben einen Vserver usw.
 
Hmm ok. Dann werde ich um eine FBF 7270 für meinen O2-Anschluss nicht drumherrum kommen. Besten Dank für die Antworten - Fragen alle gelöst.
 
In der voip.cfg macht man beim reg_from_outside yes statt no.
Danke, dies ist schon mal interessant, habe ich gar nichts gewusst. Zwar bundesweit ist Callthrough wesentlich einfacher aber vom Ausland aus über WLAN/LAN wäre es schon was.
 
Es geht super. Ohne Asterisk.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.