(gelöst) SBS 2008 Mailversand Mobil

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,866
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo,

ich habe seit kurzem in einer VM ein SBS 2008 in einem Smarthost am laufen. Der Server ist softwaremäßig auf auf dem neuesten Stand und es werden alle Clients synchronisiert.

Nun aber zu einem kleinem Problem wo ich nicht weiterkomme. Ich kann keine großen Mails mit mobilen Clients (Tablet und Smartphone) versenden. Empfangen ja, nur versenden nicht.

Per Outlook 2013 und OWA kann ich große Mails versenden, das klappt problemlos.

Ich habe mir die Finger wund gegoogelt und sämtliche Einstellungen doppelt und dreifach kontrolliert und richtig eingestellt.

Hat noch Jemand einen Tipp wie das Versenden großer Mails per mobilen Client funktioniert??
 
Was verstehst du denn unter groß?
 
Mails mit ca. 12-16 MB.
 
Bei SBS 2003 war das keine große Sache. Beim SBS 2008....

Wie ich oben schon geschrieben habe, es ist alles richtig eingestellt.

Nur das Senden großer Mails per mobilen Client klappt nicht.
 
Wer verweigert denn? SBS oder der Smarthost?
 
Da die Fehlermeldung nach ca. 5 Sek kommt, gehe ich mal stark davon aus, dass der Fehler vom SBS 2008 kommt.
 
Dass solltest im Maillog mal entsprechend checken, damit es eingrenzen kannst.
 
In den Logdateien steht dazu nix.

Ich bin mir unsicher ob es am Client oder am Server liegt.

Zu den Clients:
1 x Galaxy S8, Android 8, Nine als Exchange App
1 x Galaxy Tab S2, Android 7, Nine als Exchange App

In Nine selbst ist zu Mail Beschränkungen, sprich Empfangs- oder Sendegröße, nichts einzustellen.

In OWA oder Outlook 2013 kann ich große Mails senden wie ich lustig bin.

Auf den beiden Androidgeräten ist ca. bei 5 MB Schluss mit Senden. Empfangen einer ca. 13 MB großen Mail funktioniert.
 
Liegt wohl an Android? https://forums.androidcentral.com/g...5mb-when-sending-attachments-files-email.html

I have a few things to add.
1) Google makes Android
2) Google wants as much of your personal data as it can get its virtual hands on. Why? Because Google sells you every second of every minute you use their services and browse the internet.
3) Google hard codes the email clients size limit to 5Mb for any email other than it's own Gmail which has 5 times the size limit, thus forcing you to use their services effectively gaining ownership of your private data (recipients email address, content of the email, including attachments) {/quote]

Hast du nicht-Android Clients, die ActiveSync nutzen (Windows-Phone oder so)? Dann kannst du das mal testen...
 
Nein, ich habe nur Android Geräte.

Seltsamerweise hat es mit dem SBS 2003 und dem Versand großer Nachrichten problemlos geklappt.
 
So.... Ich habe den Übeltäter. Es ist ein Fehler im SBS 2008 selbst.
---> KLICK <----
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.