[gelöst] Sipgate zeigt Endgerät als "offline"... Anrufen geht, empfangen nicht

Jonnyswiss

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
Leider ist der bestehende Theard geschlossen worden, so weise ich einfach mal druf hin um nicht alles wiederholen zu müssen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106995

Ich sitze hier vor dem PC und wundere mich, da das raustelefonieren einwandfrei klappt (ohne diese beschreibenen Fehler!) aber kein Gespräch durchgewählt wird - das Endgerät, die FritzBox 7050 wid bei Sipgate als Offline dargestellt.

[Edit]
Ich habe nun eine andere FBF 7050 angeschlossen und eingerichtet, Sipgate zeigt diese FBF jetzt als online an - aber das Ergebnis ist leider das gleiche - kein Anruf wird von Sipgate an die FBF weitergleitet!
2. Nachtrag: ich habe die ursprüngliche FBF wieder angeschlossen: dasselbe in grün: Die Box steht bei Sipgate auf online, aber kein Anruf kommt durch...! Da heisst es nur: "Bitte rufen sie später an, der Teilnehmer kann zur Zeit nicht erreicht werden" :-?
[/Edit]

Ich habe auf die FritzBox 7050 die aktuelle Firmware 04.33 aufgespielt und da gibt es auch den Eintrag für den Stun-Server nicht (mehr?)...

Konfiguratin: die FBF ist direkt als Router am Provider angeschlossen.
Einstellungen soweit eigentlich auch korrekt, zeigt die FBF die Internetrufnummer auch als "registriert" an

Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte dass das nur einseitig klappt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sipgate schickt Dir die nötigen Pakete schon zu, nur Deine Firewall blockt diese bzw. werden die Pakete nicht zur richtigen Stelle in Deinem Router durchgestellt.

STUN mußt schon einrichten, eventuell noch ein paar andere Kleinigkeiten wie NAT usw.
 
Kann so nicht sein, da die FB direkt am Netz hängt und nicht hinter einer Firewall.
STUN gibt es bei der 7050 mit der aktuellen Firmware nicht - und ich habe auch schon hier im Board gelesen, dass es dies auch nicht braucht!
 
Hallo taste,

Stun gibt es sehr wohl. Ist über "anderer Anbieter erreichbar) aber benötigen tust du das in der Tat nicht.

Danke für den Hinweis.
in dem Fall wurde Stun allem nach von AVM bei der FBF 7050 mit der Firmware Version 04.33 entfernt:
Siehe angehängtes Bild

Bei Sipgate gibt es eine Anleitung zum Einrichten deiner Box. Diese ist auch noch personalisiert. Und eigentlich sollte es dann auch funktionieren. Ansonsten mal die Box recovern.

Richtig, diese Anleitung haben wir genommen.
Sie unterscheidet sich ein bisschen, ich weiss auch nicht welche Firmware-Version da gezeigt wird, nehme aber an dass dies nicht viel ausmachen sollte

Falsch können die getätigten Einstellungen ja nicht sein, sonst ginge das Anrufen ja wohl auch nicht, oder?

Die FBF wurde von mir komplett neu aufgesetzt (7050.04.31.recover-image) und mit aktuellster Firmware 04.33 versehen.
Ein weiterer Versuch haben wir mit einer zweiten, ebenso komplett recoverten FBF 7050 gemacht, das Ergebnis ist zu 100% exakt dasselbe!

Gesprächsqualität ist bei raustelefonieren gut, eingehende Anrufe werden nicht zur FritzBox weitergeleitet, obwohl sie selbst ihren Status als registriert (grün) erkennt und auf der Seite von Sipgate als "aktiv" deklariert wrd.
Die Anrufe bleiben da einfach als "verpasst" hängen und wenn wir uns selber anrufen sind wir "nicht erreichbar"
soll wohl heißen die Box ist direkt an der Telefondose (Internet) angeschlossen.
Absolut richtig! Also müssen da auch keine Ports mehr freigeschaltet werden oder sonst was...

Jonnyswiss
 

Anhänge

  • Sipgate.de.jpg
    Sipgate.de.jpg
    64 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zu allen anderen ::noidea:

Einige Hinweise kann ich noch geben, aber ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen dass die einen Einfluss haben könnten:

die Box wurde per Telnet auf Annex A umgestellt.
Meiner Ansicht nach dürfte dies aber weder Funktion noch Einstellung von VoIP verändern, resp. beeinträchtigen...

Ebensowenig wie die Box in der Schweiz betrieben wird, dies soll ja gemäss anderen Angaben doch problemlos funktionieren - und bisher wurde nie was davon bekannt dass überhaupt ein schweizer Provider (in diesem Falle jetzt Bluewin) an welchen Ports rumschraubt... :gruebel:
 
Allerdings ob dies jetzt einen zusammenhang hat mit deinen Problem weiß ich nicht.

Wie meinst du das jetzt?
Die FBF ist für beides ausgelegt, sonst könnte sie ja gar nicht mit den unterschidlichen Spannungen umgehen, wie auch dem total anders aufgebauten Protokoll und ebenso den anderen Frequenzen, die Annex A und Annex B voneinander unterscheiden! (siehe auch 7040 + 7041)

Auch wenn das Protokoll Softwäremässig korrigiert werden könnte und ganz weit hergeholt die Frequenzen durch einen sehr breitbandigen Chip erklärt werdne könnte ist, zumindes ist elektrisch ein "Spannungsverlust" von 50%, von 96 Volt bei Annex B auf 48V bei Annex A viel zu viel als dass dies durch Toleranzen erklärt werden könnte. demnach dürften die FBF gar keine Verbindung mehr aufbauen können!
Bei anderen (Herstellern) ist das Umrüsten der Router mit Annex B nämlich gar nicht möglich, da denen grundsätzlich ein Annex-A-fähiges Modem fehlt.
Dies mal zur Theorie - die Praxis muss es weisen... :rolleyes:
 
Na wenn du dich so gut auskennst muss mich dein Problem ja nicht mehr tangieren.
Bei mir geht ja alles.

Tja, Theorie und Praxis...
Hatte ich das nicht erwähnt? :gruebel:

Und damit rumspielen kann ich auch nicht, da das Gerät über 20 Km von mir weg steht.
 
... dann wären wir ja schon zu Zweit... ;)

Na ja, dann muss die Dame halt mal bei Support von Sipgate anrufen... :noidea:

wenn ich ehrlich sein soll vermute ich einen Fehler bei Sipgate, aber eben wie so oft: ich kann mich ja auch sehr gut dabei irren... :lol:

Hmm, mir kommt da noch eine Idee, weiss aber nicht wann ich wieder dort bin: mal eine (nicht umgerüstete) Box HINTER der Box zu betreiben, dann könnte man erkennen ob die umgerüsteten Boxen zu "VoIPen unfähig" ist - oder es liest jemand mit, der mit einer umgerüsteten Box uns gleich das Gegenteil beweist... :cool:
 
Wenn du zum Probieren mal irgend ein anders DSL Modem vorschaltest, und Internet über LAN A betreibst? Wär auch nur mal ein Versuch.
 
So ich habs doch gewußt. Meine 7050 zeigt mir einen Stun-Server an. Das ist zwar für den Fall nicht lebenswichtig zeigt doch aber einen Unterschied. Dazu ist mir aufgefallen das ich eine andere Firmware installiert habe. Dies ist die 14.4.31.
Du könntest staunen, genau das habe ich vorhin als ich heim kam auch gemacht!
Allerdings will die 04.31 (Recover) mir auch keinen Stun-Server anzeigen:
Siehe angehängtes Bild

Keine Ahnung warum ich mir niemals die 14.04.33 auf die Box gezogen habe. Ich kann mich aber erinnern das ich da mit irgendwas nicht zufrieden war. Nur habe ich mir dazu auch keine weiteren Notizen gemacht.
Schade! vielleicht ist genau das der springende Punkt...

Ein Versuch ist es aber alle mal wert. Zieh Dir das Recovery zur 14.4.31 bei AVM und beachte die Recover.txt Dann gib alle Daten von Hand wieder ein. Könnte sein das bei dir Irgendwas in die Hose gegangen ist was hiermit bereinigt wird.
Genau das habe ich gemacht. Was ich jetzt noch versuche ist die 04.31 Firmware ÜBER die 04.31 Recover zu ziehen, vielleicht taucht mir da der Stun-Server wieder auf :gruebel:
Ich werde jedenfalls Bescheid geben.
Und an die Daten komme ich frühstens heute nach 22 Uhr oder Morgen ind er früh..., da Madame schichtet...

Nur die Firmware gibt es übrigens nicht mehr zum Download.
Damit könnte ich aushelfen, notfalls habe ich hier folgende Recover-versionen:
03.86
04.01
04.15
04.31

Images:
04.31
04.33

Hmm, da gibt es einen kleinen Unterschied: ich habe hier in der Übersicht folgende Bezeichnung:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31

Was bedeutet wohl dieses (UI) :gruebel:

[Edit]
Nachtrag: ich habe mal schnell 2 andere, nicht umgerüstete 7050er angeschlossen, eine mit FW 04.31 und eine mit der 04.33 - bei denen sieht es genau gleich aus! :confused: [/Edit]
 

Anhänge

  • VoIP_Firmware 04.31.jpg
    VoIP_Firmware 04.31.jpg
    51.4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da gibt es einen kleinen Unterschied: ich habe hier in der Übersicht folgende Bezeichnung:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31

Was bedeutet wohl dieses (UI) :gruebel:

Das UI steht für "United Internet" und das sind zusammen die deutschen Provider 1&1, GMX und WEB.de. Die Firmware bzw die Box stammt also wohl von 1&1.
 
Die einen schon, aber lang nicht alle!
1&1 hat nur schwarze und gekennzeichnete FBs, ich habe eine Rote dran, die ist original AVM, hat aber ebenso auch das (UI) drin...
Und nur eine der 4 getesteten hat diese 1&1-Kennzeichnung, obwohl alle dieses (UI) drin haben...
 
Neuer Versuch:

In meiner eigenen FB ist das (UI) nicht drin, ich habe von madame die Login für sipgate erhalten.

Bei mir ist die 14.04.33 installiert.
Ich gebe die Sipgate-Daten ein.
Ich gehe auf die Startseite von der Box
Da steht folgendes:

O Internet verbunden seit 0 Stunden 3 Minuten 3 Sekunden
IP-Adresse 83.xx.xx.xx

O Internetrufnummer 077xxxxxxxx Registriert

Telefon in die Hand genommen und gewählt: 004977xxxxxxxx
Hey, es läutet bei miR - also es klappt.
Ergo muss es an der (UI) liegen, oder?

Zur Sicherheit noch die Internet-Logindaten auch von ihrem Web-Account eingegeben.

Ich gehe natürlich sofort auf die Startseite der Box und lese.
Da steht folgendes:

O Internet verbunden seit 0 Stunden 1 Minuten 3 Sekunden
IP-Adresse 83.xx.xx.xx

O Internetrufnummer 077xxxxxxxx Registriert

Umgehend das Telefon in die Hand genommen und wieder gewählt: 004977xxxxxxxx

Tut, tut, tut - besetzt...
Nochmals probiert:
Dasselbe...

Das kann doch nicht sein, dass es über den gleichen Provider bei einem Account geht und beim anderen nicht!

Jetzt bin ich absolut ratlos und werde mal mal den Support von Bluewin anrufen... :bahnhof:

[Nachtrag]
Mein Anruf bei Bluewin ergab dass der Account für ein paar Franken noch mit einer Firewall aufgerüstet ist, die auf Stufe "leicht" eingestellt ist...
Na, kommst du auf die gleiche Idee?
Ich werde dann Bescheid geben... :D [/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung!

Also, wie vermutet lag das Problem an dieser nicht konfigurierbaren Firewall, und nach dem ausschalten dieser Firewall funktioniert das Telefon so wie es soll!

Hintergrund:

Bluewin "verschenkt" mit dem Account ein lausig-Billiges Modem, das den PC per USB mit dem Internet verbindet.

Anders als die Fritz!Box, die selbst hinter dem USB-Anschluss eine Firewall beherbergt ist mit diesem Modem der Recher direkt dem Internet ausgesetzt und somit ziemlich gefährdet.

Ergo "verkauft" man dem Kunden noch eine Firewll für sFr. 6.-/Mt, was sFr. 72.- (ca. 40¤) im Jahr ausmacht - und das macht beim grössten Provider dann schon einige Millionen an Mehrumsatz im Jahr aus!
Dies mal zur unfairen Geldbeschaffung!

Zur Firewall: Sie ist bloss mit einem Schieberegler auf 3 Stufen und "aus" einzustellen, was natürlich genau die benötigten Ports nicht öffnet! ;-)

Ich habe soeben nochmals mit dem Support von Bluewin geredet, dieser Service solle abgeschafft werden, da jetzt endlich diese Modems langsam auslaufen würden und eine abgespeckte Version eines Routers angeboten würde.

Wer neu jetzt ADSL erhält sollte darauf achten dass er KEIN Modem sondern - wenn schon - diesen "Ein-Port-Router erhält...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.