[Gelöst] Speedport W501V + UltraVNC. Ports?

Centauri39

Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie müssen bitte die Portfreigaben am Speedport W501V eingestellt sein, damit man den UltraVNC-Server eines am besagten Speedport hängenden PC´s erreichen kann (übers I-Net)?

Habe bisher jeweils 5800+5900 für TCP und 5800+5900 für UDP freigegeben - Verbindung klappt aber nicht.

Es waren auch IP´s verlangt (in den Speedport-Einstellungen), worauf ich die lokale IP des PC´s eingetragen habe. War das vielleicht der Fehler (aber eine externe IP kann ich nicht eingeben, da diese sich täglich ändert)?

Beide beteiligte PC´s laufen übrigens mit WinXP Home SP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie willst du denn Verbindung ohne dyndns zu dem Speed bekommen?
Und mach mal Portweiterleitungen, keine Portfreigaben.
Ports und IP des PC sind schon richtig.
 
Ooops, sorry, ich meinte ja auch die Weiterleitung. ;)

Du meinst also, ich brauche eine dyndns-Domain?
Sehe ich das richtig?

Komisch, bei der Fritzbox klappt das viel einfacher, da bekam ich nach Einrichtung der beiden Ports sofort eine Verbindung, ohne daß ich mich um dyndns kümmern mußte. Der Hilfesuchende muß mir nur vorher seine aktuelle externe IP mitteilen (z.B. telefonisch).

Wie diese Weiterleitung funktioniert, habe ich beim Speedport W 501V noch nicht so ganz begriffen. Ich wäre, da das Handbuch leider genau dieses Kapitel vernachlässigt, für nachvollziehbare Erklärungen oder derartige Links dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, du willst Remote-Support machen via UltraVnc, ja das sollte so gehen.
Zum Portforwarding guckst du hier.
Hast du den PC auch freigegeben? (unter Netzwerk > NAT & Portregeln > PCs Übernehmen & Freigeben)
Das Häkchen bei aktiv nicht vergessen? ;)

 
Es geht um einen Bekannten dem ich öfter mal PC-mäßig unter die Arme greifen möchte, wobei ich ihm aber nicht jedes Mal persönlich "auf die Pelle rücken" will.

Wie das Forwarding grundsätzlich geht, ist mir so ziemlich klar, denn bei einem anderen Bekannten, der eine Fritzbox besitzt (so wie auch ich selbst), klappt das alles bereits problemlos.

Nur speziell mit dem Speedport W501V stehe ich noch etwas "auf Kriegsfuß".

Ich habe bereits die interne IP* des "Bekannten-PC" dort eingegeben und die relevanten Ports, der aktiv-Haken ist auch schon bei allen eingerichteten Ports drin.
Trotzdem muß irgendwo noch was falsch sein, denn wenn ich den Zugriff per UltraVNC versuche, komme ich noch nicht mal zur Passwortabfrage.

* interne IP = IP vom PC zum Speedport
externe IP = IP vom Speedport zum I-Net
 
Das Problem ist gelöst!

Ich habe in "NAT & Portregeln" über den Regeln noch eine Einstellung gefunden, wo man einen Standard-Server definieren kann.
Nachdem ich dort die noch fehlende 4. Ziffern-Gruppe der lokalen bzw. internen IP eingetragen und die Option "Ein" aktiviert hatte, ging es plötzlich.
 
Ich liebe es, wenn was Funktioniert. :D
Häkchen sind schon was Komisches, aber Versuch macht Kluch, gell! :mrgreen:
 
Du sagst es! ;)

Oder wie Hannibal vom A-Team immer im Original sagt:

I love it when a plan comes together! :)
 
In der Tat! :lach:

PS: geh bitte in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und setz den Titel auf [Gelöst], sonst wird gekapert! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.