[gelöst] Tel/Fax + Schnurlos an einem Port

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grünspecht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier (vorläufig als Provisorium) an einem Sipura 2002 ein Tel/Fax Kombigerät und ein Schnurlos an einem Port mit einem (pararell) RJ-11 Verteiler angeschlossen nachdem ich zwar zwei Ports am Sipura zur Verfügung habe aber diese lt. meinem Provider (sil.at) nur jeweils mit je einer zugeordneten Telefonnumer betrieben werden können. :noidea:
Da diese Verkabelung jedoch ein Verbinden zwischen den Geräten verhindert und ausserdem noch Probleme bei ein- bzw. ausgeschaltener Anrufbeantworterfunktion macht und daher technischnischer Mumpitz ist, suche ich hier nach einer anderen Lösung.
Da ich derzeit noch :confused: auf diesem Gebiet bin, würde ich gerne von erfahrereren Usern Unterstützung/Lösungsvorschläge benötigen.

Gruß aus Wien
Fred

P.S.: Auch hätte ich gerne Erfahrungswerte was den Leerlauftraffic für VoIP betrifft, da ich hier derzeit ca. 85-90 MB/24 h für die Abfrage sil-server/Sipura auf meinem Account habe.

Wenn Du die beiden Geräte unbedingt trennen möchtest,damit Du sie mit verschiedenenen Nummern versehen kannst,brauchst Du sie doch nur auf beide Nebenstellen zu verteilen,oder brauchst Du die zweite Nebenstelle für etwas anderes?
Oder ich verstehe Dein Problem jetzt nicht?
Es ist natürlich richtig,daß Du zwei unabhängige Accounts benötigst,um zwei unterschiedliche Nummern zu bekommen,aber das ist die einzigste Möglichkeit!
Auch bei anderer Hardware passiert dasselbe,wenn Du für beide Geräte eine Nummer benötigst,brauchst Du zwei Accounts!

Der Ruhephasentraffic bei VOIP richtet sich zum Teil nach der Verbindungshäufigkeit Deines Endgerätes mit dem Server und nach Deinem Provider.
Bei SIP ist dies aber relativ gering,würdest Du Skype z.B. benutzen,sehe das anders aus!
Das aber können unsere Experten hier sicherlich genauer spezifizieren,da ich da keine genauen Daten habe.
Gruß von Tom

Hallo Tom,

habe mich etwas ungenau ausgedrückt.
Ich habe nur eine Telefonnummer, möchte aber beide Geräte wie bisher unter der Telekom gewohnt, benutzen.
Bei der jetzigen Konfiguration ist es ja so, das theoretisch auf beiden Apparaten abgehoben und pararell (natürlich mit dem gleichen Teilnehmer) gesprochen werden kann, was ja ungewollt und mit einer Überlagerung/Rauschen/Pfeifen usw. der Gespräche verbunden ist und damit unhörbar wird. Auch hört man bei eingeschalteter Anrufbeantworterfunktion und Abheben mit dem Schurlos im Hintergund weiter den Anrufton des zweiten Gerätes.

Etwas umständlich vielleicht meine Darstellung des Problems aber ich hoffe es kommt durch was ich meine.

Was ich angenommen habe bei den zwei Ports des Sipura war, das man diese eben für zwei Geräte (Telefon/Faxkombi + Schnurlos) mit einer Nummer wie bisher bei Telekom mit der TDO-Dose gewohnt verwenden kann. Dies ist lt. sil.at derzeit nicht möglich bzw. wird angeblich von Sipura an einer entsprechenden Firmware für diesen Zweck gearbeitet - ohne Terminangabe.

Gruß
Fred

Dann wirst Du entweder auf die neue Firmware warten müssen oder eine Tel/Fax Kombi verwenden, die einen zusätzlichen Ausgang für ein analoges Telefon hat, an den Du dann Dein schnurloses Telefon anschließen kannst.

Hi @betateilchen

vielleicht etwas naiv gefragt: es haben doch viele den Umstieg vom Festnetz auf VoIP mit zwei Geräten -eben Tel/Fax + Schnurlos- gemacht und wie ich in diversen Foren lese funktioniert dies auch bei denjenigen offensichtlich. Daher habe ich angenommen es gibt hier eine gangbare technische Lösung (anderer ATA oder so):confused:
Liege ich hier volkommen falsch?
Alternativ natürlich Dein Vorschlag mit einem Gerät mit sparaten analogen Ausgang -o.k.

Gruß
Fred

Problem Gelöst

Hallo @betateilchen

betateilchen schrieb:
....Dann wirst Du entweder auf die neue Firmware warten müssen oder eine Tel/Fax Kombi verwenden, die einen zusätzlichen Ausgang für ein analoges Telefon hat, an den Du dann Dein schnurloses Telefon anschließen kannst.

Habe mein Fax nochmals auf Anschlüsse kontrolliert - siehe da wer nicht zuerst schaut steht dann dumm da :-Ö - nätürlich hat mein Gerät einen analogen Ausgang. Umgesteckt und funktioniert wie gewollt.

Fred

Ich hatte, bevor ich anfing, über SIP zu telefonieren, eine Idle-Traffic von 1.5 bis 2 GB am Tag. Nachdem mein Sipura 24h am Netz hing und die Verbindung mit Sipgate aufrecht erhielt (Refresh alle 3600 Sekunden) stieg der Traffic auf ca. 4-5 MB pro Tag an. Das war nachvollziehbar an Tagen, an denen bei uns garantiert niemand im Internet gewesen ist (wegen Abwesenheit), aber der Router trotzdem lief.

Eine statistische Signifikanz lässt sich daraus nicht ableite, aber ich denke, dass man grob 2-3 MB Idle-Traffic pro Tag und SIP-Account einkalkulieren muss und noch mal etwa 2 GB für den reinen Internet-Anschluss.

Flups

Hi flups,

Lt. sil.at kommt ca. alle 15 sek. eine Anfrage vom Server zum Sipura, das ergibt mit der der von sil genannten Datengrösse rein rechnerisch angeblich bis zu 200 MB/24 h, bei mir allerdings wie gesagt ca. 90 MB/24h. Da ich einen 7GB Fairuse Tarif habe und der Leerlauf-Traffic angeblich nicht berücksichtigt bzw. grosszügig (was immer das auch heist) gehandhabt wird ist es zumindest theoretisch nicht relevant. Wenn es aber zum Volumen dazugerechnet wird, dann fehlen mir bereits ca. 3 GB.
Deshalb wollte ich Erfahrungswerte von anderen Usern mit Volumentarif haben.

Gruß
Fred

Die Diskussion um den Traffic ist hier völlig offtopic :!: Dazu gibt es schon Vergleichsthreads z.B. hier im Forum.

Aber ganz kurz noch ein Statement dazu: Den geringsten Standby-Traffic verursacht bei mir nikotel.

Hi,
Die Diskussion um den Traffic ist hier völlig offtopic

Verstehe ich nicht ganz, da dies ein Teil meiner Frage war und ich in den Treads keine Vergleiche mit .at Providern gefunden haben.

So nun schliessen.

Fred

Wie ich schon gesagt habe,ist es u.a. providerabhängig!
Leider geben diese keine Daten dazu an,so daß man immer direkt fragen muß.
Gruß von Tom

flups schrieb:
Ich hatte, bevor ich anfing, über SIP zu telefonieren, eine Idle-Traffic von 1.5 bis 2 GB am Tag.
@Flups: Du meinst sicher 1,5 bis 2 MB, nicht GB, oder? ;)
SCNR.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip