[gelöst] trivial? PATH dauerhaft setzen (über debug.cfg ?)

florixyz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
weiss jemand ob es möglich ist die $PATH variable dauerhaft zu setzen?? wenn ich in debug.cfg "export PATH=$PATH:/xxx/yyy" reinschreibe hat das null effekt....! (FW 29.04.37)
Es geht nur, wenn ich mich über telnet einlogge und dann den export PATH=... befehl eingebe. dann ist das aber auch nur in der einen shell gesetzt, logischerweise.

Zuletzt bearbeitet:
und das geht nur durch neu flashen? also firmware mod...?
hm, komisch. ich hatte mir eingebildet dass es mit der 04.01 Firmware ging den PATH über debug.cfg zu setzen..

Zuletzt bearbeitet:
gelöst

Es geht doch!! Ich bin ja auch blöd...... In der debug.cfg sollte als erste zeile der export PATH=... Befehl stehen, danach sollte man erst den telnetd starten... klar dann übernimmt der das Environment.

... oder einfacher via:

Code:
usb=/var/hieristmeinprofile
mount --bind $usb/profile /etc/profile
Damit auch alles Andere so bleibt wie es ist, solltest Du idealerweise eine Kopie des /etc/profile nehmen und Deine Änderungen anfügen.

danke für den tipp, das ist auch ne interessante variante. eröffnet ja ganz neue dimensionen für modifikationen ohne neue fw-images zu erstellen :-)
für meine anwendung bevorzuge ich aber erstmal die debug.cfg variante, da die dort gestarteten services auch die path variable benötigen, also setze ich sie eben gleich dort. aber mount --bind lässt ja dann auch für praktisch alle anderen dateien ausnutzen.

Noch eine Anmerkung zur /etc/profile:
Die /etc/profile in der original-Firmware setzt PATH nicht, daher wird der PATH weiter verwendet, der beim Start von telnetd gesetzt war.
Die /etc/profile vom ds-mod dagegen setzt PATH, daher können dort Änderungen nicht über den PATH von telnetd vorgenommen werden.

@florixyz
Genau!
Über diesen kleinen Umweg habe ich quasi ein RW-Root ( für /etc /usr und /bin ) und habe z.B. den Asterisk im Root Verzeichnis installiert.
Wird evtl. demnächst auch public verfügbar gemacht ;-)

@RalfFriedl
Auch dieses Problem könnte durch "mount --bind" umgangen werden

Zuletzt bearbeitet:
Mit ds-mod läßt sich die /etc/profile, wie auch jede andere Datei, am Besten dadurch ändern, daß man gleich die gewünschte Datei ins Image schreibt.

Ich habe das nur geschrieben, damit sich nicht vielleicht jemand wurdert, warum es teilweise anders ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,871
Neuestes Mitglied
lucas3111