.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[gelöst]Warum wählt Asterisk alles mit +49 vorweg

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Fell, 31 Aug. 2005.

  1. Fell

    Fell Neuer User

    Registriert seit:
    19 Aug. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein merkwürdiges Problem. Jerder Nummer die ich wähle wird ein +49 vorrangestellt. Als Prefix zum Externen-Telefonieren hatte ich die Null definiert.
    Schön und Gut jedoch wird jeder nummer, die ich mit asterisk nach Extern wähle ein +49 vorrangestellt. Versuche ich aber z.B. mit capisuite ein Fax zu senden wird kein +49 vorrangestellt. Hat irgendjemand nie Idee? Ich bin schon über 1 Woch an diesem Problem und bin mitlerweile am verzweifeln.

    Gruß

    Lars
     
  2. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Warum wählt Asterisk alles mit +49 vorweg

    Ich haette da eine sehr gute Idee. Die koenntest uns mal sagen, welche Hardware du verwendest und auf jeden Fall mal die relevanten Teile deiner Konfig posten, denn da ist mit Sicherheit der Fehler versteckt. Die Ausgabe des Asterisk-CLI bei einem Anrufaufbau waere auch nicht schlecht.
     
  3. Fell

    Fell Neuer User

    Registriert seit:
    19 Aug. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!
    Also als Betriebsystem hab ich Suse 8.3. Hardware ist eine FritzCard pci konfiguriert mit chan_capi_cm 0.5.4. Reinwählen klappt aller best.

    Ich habe die isdn Protokullierung angeschaltet und die hat z.B. ausgegeben:
    Aug 31 08:08:01 2005|"snom1" <[MEINE MSN]>|+49[GEWÄHLTE NR] | 0| 0|1125036481| -1|O| 31| 0| 0|3.2|1|1|0.062|EUR|0| 33| -1|

    Der Entscheidenen Teil meiner extensions.conf sieht so aus:
    exten => _0.,1,SetCIDNum([Meine MSN ohne Vorwahl])
    exten => _0.,2,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN})

    Wenn ich eine Ortsvorwahl z.B. 040 vorwegwähle klappt alles, problem ist das sich die anderen user damit nicht abfinden würden.
     
  4. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die von dir angegebenen Zeilen aus der extensions.conf fangen auch nur das ab, was mit 0 anfaengt. Den Teil, der alles mit ohne 0 abfaengt hast du leider nicht gepostet. :(
     
  5. Fell

    Fell Neuer User

    Registriert seit:
    19 Aug. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sorry, wusste nicht das du das auch brauchst!

    Code:
    [general]
    static=yes
    writeprotect=no
    
    [globals]
    TRUNK=CAPI
    
    [default]
    exten => 101,1,Dial(SIP/snom1,10)
    exten => 101,2,Dial(SIP/snom2,5)
    
    
    exten => 102,1,Dial(SIP/snom2)
    
    exten => 103,1,Dial(SIP/snom3)
    
    
    exten => 104,1,SetLanguage(de)
    exten => 104,2,VoiceMail(u101)
    ;voicemail test
    
    exten => _0.,1,SetCIDNum([Meine MSN ohne Vorwahl])
    exten => _0.,2,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN})
    
    include => parkedcalls
    
    [isdn]
    ;incomming
    exten => [MEINE MSN],1,Dial(SIP/snom1,5)
    exten => [MEINE MSN],2,SetLanguage(de)
    exten => [MEINE MSN],3,VoiceMail(u101)
    exten => [MEINE MSN],4,Hangup
    
     
  6. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab nochmal dein erstes Posting gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, willst du es so einrichten, dass man ne 0 waehlen muss um ueberhaupt rauszukommen (also z.B. 0<vorwahl mit 0><nummer>). Dazu musst du ${EXTEN:1} im Dial-Kommando verwenden, damit auch die erste 0 abgeschnitten wird.

    Dann musst du natuerlich auch noch bei (inter)nationalprefix eine zusaetzliche 0 einfuegen, damit dann auch wieder die CallerID stimmt.

    Poste mal bitte noch deine capi.conf, falls es mit den Aenderungen immer noch nicht geht.
     
  7. Fell

    Fell Neuer User

    Registriert seit:
    19 Aug. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es funktioniert.
    Vielen Dank!!!! Der Tag ist gerettet.