[gelöst]Warum wählt Asterisk alles mit +49 vorweg

Fell

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Jerder Nummer die ich wähle wird ein +49 vorrangestellt. Als Prefix zum Externen-Telefonieren hatte ich die Null definiert.
Schön und Gut jedoch wird jeder nummer, die ich mit asterisk nach Extern wähle ein +49 vorrangestellt. Versuche ich aber z.B. mit capisuite ein Fax zu senden wird kein +49 vorrangestellt. Hat irgendjemand nie Idee? Ich bin schon über 1 Woch an diesem Problem und bin mitlerweile am verzweifeln.

Gruß

Lars
 
Re: Warum wählt Asterisk alles mit +49 vorweg

Fell schrieb:
Hat irgendjemand nie Idee?

Ich haette da eine sehr gute Idee. Die koenntest uns mal sagen, welche Hardware du verwendest und auf jeden Fall mal die relevanten Teile deiner Konfig posten, denn da ist mit Sicherheit der Fehler versteckt. Die Ausgabe des Asterisk-CLI bei einem Anrufaufbau waere auch nicht schlecht.
 
Hallo!
Also als Betriebsystem hab ich Suse 8.3. Hardware ist eine FritzCard pci konfiguriert mit chan_capi_cm 0.5.4. Reinwählen klappt aller best.

Ich habe die isdn Protokullierung angeschaltet und die hat z.B. ausgegeben:
Aug 31 08:08:01 2005|"snom1" <[MEINE MSN]>|+49[GEWÄHLTE NR] | 0| 0|1125036481| -1|O| 31| 0| 0|3.2|1|1|0.062|EUR|0| 33| -1|

Der Entscheidenen Teil meiner extensions.conf sieht so aus:
exten => _0.,1,SetCIDNum([Meine MSN ohne Vorwahl])
exten => _0.,2,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN})

Wenn ich eine Ortsvorwahl z.B. 040 vorwegwähle klappt alles, problem ist das sich die anderen user damit nicht abfinden würden.
 
Die von dir angegebenen Zeilen aus der extensions.conf fangen auch nur das ab, was mit 0 anfaengt. Den Teil, der alles mit ohne 0 abfaengt hast du leider nicht gepostet. :(
 
Sorry, wusste nicht das du das auch brauchst!

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
TRUNK=CAPI

[default]
exten => 101,1,Dial(SIP/snom1,10)
exten => 101,2,Dial(SIP/snom2,5)


exten => 102,1,Dial(SIP/snom2)

exten => 103,1,Dial(SIP/snom3)


exten => 104,1,SetLanguage(de)
exten => 104,2,VoiceMail(u101)
;voicemail test

exten => _0.,1,SetCIDNum([Meine MSN ohne Vorwahl])
exten => _0.,2,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN})

include => parkedcalls

[isdn]
;incomming
exten => [MEINE MSN],1,Dial(SIP/snom1,5)
exten => [MEINE MSN],2,SetLanguage(de)
exten => [MEINE MSN],3,VoiceMail(u101)
exten => [MEINE MSN],4,Hangup
 
Hab nochmal dein erstes Posting gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, willst du es so einrichten, dass man ne 0 waehlen muss um ueberhaupt rauszukommen (also z.B. 0<vorwahl mit 0><nummer>). Dazu musst du ${EXTEN:1} im Dial-Kommando verwenden, damit auch die erste 0 abgeschnitten wird.

Dann musst du natuerlich auch noch bei (inter)nationalprefix eine zusaetzliche 0 einfuegen, damit dann auch wieder die CallerID stimmt.

Poste mal bitte noch deine capi.conf, falls es mit den Aenderungen immer noch nicht geht.
 
Es funktioniert.
Vielen Dank!!!! Der Tag ist gerettet.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.