[geloest] T-Online VoIP mit Asterisk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netview

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
3,366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Rollo,

hast du auch mal Versuche mit * unternommen?

damit konnte ich mich registrieren:
register => 032999129123:geheim:[email protected]@tel.t-online.de/032999129123

Bei den peer-Einstellungen wird es schwierig oder gar unmöglich da asterisk keinen authuser= unterstützt. Der Parameter taucht zwar hier und dort in einer Beispiel sip.conf auf funktioniert aber nicht!

[t-online]
type=friend
[email protected]
secret=geheim
host=tel.t-online.de
fromuser=mein.name
fromdomain=t-online.de
canreinvite=no
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18

Jetzt sucht er jedoch nach der 032999129123. Die Frage ist wo kommt die hin?!

Hier?

exten => _*9#.,16,SetCallerID(032999129123)

Mit * wird das richtig knifflig!
 
Hatte noch keine Muße dazu, gehört aber auch nicht zu Fritz!Box. Ich denke, ich trenne das mal ab nach Asterisk Allgemein.

jo
 
So, register klappt in der Form

register => user:secret:authuser@host:port/extension

wobei authuser die t-online email ohne den hostpart ist.

Reinwählen klappt damit schonmal.

Ausgehend:

Code:
[t-online]
type=peer
username=03222232xxxx
fromuser=03222232xxxx
authuser=abcdefg
secret=xxxxxxxxx
host=tel.t-online.de
nat=no
insecure=very
dtmfmode=inband
canreinvite=no
fromdomain=tel.t-online.de
context=fromtonline
qualify=yes

sip show peers
Code:
t-online/03222232xxxx      217.6.167.90                255.255.255.255  5060     OK (4 ms)

Beim rauswählen kriege ich allerdings "failed to authenticate on invite", muss also noch irgendwo was faul sein.

jo
 
@rollo

Willkommen im Club - jetzt bist du genauso weit wie ich.

Unter authuser in der register-Anweisung kann auch der host-part '@t-online.de' mit enthalten sein, dies macht keinen Unterschied!

Ich glaube der Parameter 'authuser=' in den peer-Einstellungen existiert eigentlich garnicht - zumindest beeinflusst er in keinster Weise den invite-Prozeß!
 
Sieht im sip debug tatsächlich so aus, als ob der authuser nicht mitgeschickt wird.

Ich habe noch realm=tel.t-online.de im peer hinzugefügt, da fällt schon mal das "403 Sie dürfen nur innerhalb der T-Online Domain telefonieren" weg aber es wird immer noch "407 Login notwendig empfangen".


jo
 
Hallo Rollo,

ich hab's hingekriegt - so geht's:

sip.conf:

register => 032123456789:geheim:[email protected]/032123456789

mailprefix: email-adresse ohne '@t-online.de'

[t-online]
type=friend
username=mailprefix
secret=geheim
host=tel.t-online.de
fromuser=032123456789
fromdomain=tel.t-online.de
canreinvite=no
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18

wichtig: in der extensions.conf vor dem dial ein

exten => _.,1,SetCIDName(032123456789)
 
LOL - die haben tatsächlich alles eingedeutscht!

Ich habe mich gerade mal selbst angerufen:
-- Called 032123456789@t-online
-- Got SIP response 482 "Es kann keine Verbindung aufgebaut werden, da sich der Ruf in einer Schleife befindet" back from ...
 
Hmm, hatte ich auch schon alles durch aber leider negativ.

Bist Du über T-Online eingewählt, ich habe den Verdacht, das es Probleme macht wenn nicht.

jo
 
Hallo Rollo,

nein - ich nutze ausschliesslich meinen Provider 'Global Village' wg. der staticIP.
In der Leistungbeschreibung bzw. FAQ kann man entnehmen, dass der Zugang auch auch über Fremdnetze funktioniert:
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/30/74/78/3074788.html

Hast du dies vor dem dial gesetzt (sonst geht es nicht!):

SetCIDName(032123456789)
 
Das hatte ich schon immer, ich habe nochmal ein wenig rumprobiert, bei mir sieht es jetzt so aus:

Code:
register=>03222232xxx:geheim:[email protected]/03222232xxxx


[t-online]
type=peer
user=03222232xxxx
username=j.abcefgh
fromuser=03222232xxxx
realm=tel.t-online.de
secret=geheim
host=tel.t-online.de
nat=no
dtmfmode=inband
canreinvite=no
fromdomain=tel.t-online.de
context=fromtonline
qualify=yes
insecure=very

Bin sicher, dass ich das vorhin schon mal hatte aber plötzlich geht es.
Es läuft auf dem * in der Colocation und auf X-Lite bei mir, ich kann jetzt mit * raustelefonieren und angerufen werden.

jo
 
Prima - freut mich, dass es jetzt auch bei dir läuft!
 
Seit heute haben die Einstellungen neue Relevanz, denn wer noch eine Flatrate von T-Online hat (wie ich z.B.), hat jetzt automatisch 120min. (classic flat) bzw. 400min. (max flat) frei /Monat zum deutschen Festnetz.

Hab' die Einstellungen so wie von Netview beschrieben übernommen, nur bekomme ich komischerweise erst ein kurzes Busy (steht dann auch so im master.csv) und dann erst ein Freizeichen, aber es klingelt dann trotzdem beim angerufenen Teilnehmer und ein Gespräch klappt auch.

Asterisk wirft aus:

WARNING[315]: chan_sip.c:6864 handle_response: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"032xxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as0a8be52a'
SIP/t-online-865e is circuit-busy
Everyone is busy/congested at this time

Dieses Phänomen habe ich mit VoipBuster auch manchmal - hatte bisher gedacht es liegt an denen....

Bisher hat mich das nicht weiter gestört, nur wollte ich jetzt gerne ein kleines script laufen lassen, welches mir ausrechnet wieviel Minuten ich schon über T-Online telefoniert habe (um nicht über die 120 Freiminuten zu kommen) und dafür die master.csv auswertet. Durch den falschen Eintrag (erkanntest busy-> Gespräch beendet) klappt das aber natürlich nicht :(

Hat jemand schon etwas ähnliches bemerkt und vielleicht sogar eine Lösung des Problems ?

[Edit]
War ein Vertipper, hatte einmal t-online.de statt tel.t-online.de geschrieben. Dass es trotzdem funktionierte lag am fallback der FBF auf's Festnetz - lol

Gruß,
Tin
 
hi,
habe t-online auch mal in meine sip conf eingebaut. allerdings habe ich damit ein eigenartiges problem. ( t-online ist zusätzlich zu sipgate )

ich konnte den t-online sip server mit show sip peers sehen. voller freunde habe ich dann mal versucht mich selbst anzurufen was damit endete, dass ich sowas wie kein geeigneter codec gefunden gesagt bekommen habe.
schnell nochmal über die confs geschaut... ok ist klar, natürlich war auch keiner zugelassen hehe
dann habe ich mal ulaw, alaw und noch zwei drei mit allow= zugelassen
und das gleiche nochmal probiert. da sagte die nette tante am telefon diese telefonnummer existiert nicht.
verdutzt habe ich nochmal meine telefonnummer überprüft, diese stimmte jedoch. in der cli auch kein hinweis darauf das etwas angekommen ist.
ok, nochmal zurück und die codec zeilen auskommentiert.
siehe da, in der cli kam immerhin wieder die meldung kein unterstützter codec.

hat jemand eine idee ?
 
Da dieser Thread den Titel gelöst trägt, macht bitte für neue Probleme einen neuen Thread auf.

jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.