gemeinsam benutzter Internetzugang

vibra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben hier folgendes Problem:
Auf einem Rechner der via Wlan in ein Netz eingebunden ist wo ein Rechner den Internetzugang stellt und die anderen diesen mitbenutzen (ich habe also eine private IP) tut leider dasVoip telefonieren nicht. Ich benutze die Software PhonerLite und die Provider Sipgate bzw. Carpo.
Ich kann jemand anrufen, dieser höhrt mich auch, aber ich kann ihn nicht höhren. Ich nehme an dass es etwas mit diesen berüchtigten Ports zu tun hat, kenne mich da aber nicht aus.
Auf meinem Rechner habe ich die Firewall für den Phonerlite freigegeben. An den Rechner der den Internetzugang stellt können wir nichts verändern da wir auf diesen keinen Zugang haben.

kANN DA JEMAND HELFEN ?

Das wird wohl das Problem sein. Der andere Rechner sperrt den Port, wahrscheinlich 5060. Vielleicht mal mit dem Admin reden?

Da gibt es keinen Admin in dem Sinne. Das ist ein WLAN Netz von einer Provider Firma (Brasilien) weil es hier kein DSL gibt. Ich kann also an dem Host Computer nichts ändern. Ich muss es auf meinem Computer irgendwie hinbekommen.
Kann ich nicht irgendwie die Ports ändern? Auf einen der normalerweise freigegeben ist?

Den zu benutzenden Port kannst du unter

Optionen -> Konfiguration -> Lokaler Port

ändern..

Gruß plex

habe ich mal mit herumgespielt. Da kann ich Ports ab 1024 einstellen. Aber ich nehme an diese hohen Ports sind alle zu. Ich müsste einen Port wie 80, 21, 443 usw einstellen. Die sind doch üblicherweise offen. Oder weisst Du einen Port über 1024 der standartmässig offen ist?

Die Ports 80,21 und 443 solltest du nicht benutzen da sie von anderen Anwendungen/Hardware genutzt werden. (80 Http, 21 FTP, 443 oft Router Management). Die freien Ports suchst du dir am besten mit einem Portscanner(-> Googl'n)! Du kannst mal im Bereich von 5060 und zwischen 30000-30005 mal gucken.

Gruß plex

also nur damit ich es richtig verstehe.
Ich hole mir einen Portscanner und scanne damit den Internet Host Rechner (IP von diesem). Damit bekomme ich heraus welche Ports dieser offen hat.

Ralf

Ja, fast genau so :)
Entweder du benutzt einen Onlinescanner und guckst was von von außen offen steht
oder du nutzt einen lokalen auf deinem PC der checkt was nach außen offen ist..

Empfehle ersteres, weil deine Firewall sonst Probleme machen könnte...

Gruß plex

ich habe das Programm Scanport. Scanne gerade. Was ja schonmal interessant ist, im unteren Bereich sind nur offen 21, 53, 110. Wo ist denn die 80 ? Ich habe nur die Windows Firewall. Die blockt ja nur eingehende Anfragen - oder?

Zwischen 1024 und 6000 ist auch nichts frei. Gehe jetzt mal auf 30000

Nimm bitte einen Onlinescanner und scanne von außen. Deinen eigenen PC zu scannen bringt nichts.

Also es sieht schlecht aus. Das ist alles was ich bekomme. Sowohl auf dem bevorzugten (200.149.236.193) als auf dem alternativen DNS Server (201.7.96.172).

Was mache ich denn jetzt ???? Da muss es doch noch einen Trick geben. :confused:

Normales Telefonieren von Brasilien nach D. ist schweineteuer. :mad:

Ralf

OK @KTW werde es mit einem Onlinescanner versuchen

Also das verstehe ich nicht. Habe auf http://www.auditmypc.com/security-scan.asp versucht online zu scannen. Da wird mir nun erzählt meine (erkannte) IP wäre 200.149.236.193. Auf den TCP Eigenschaften ist als bevorzugter DNS Server aber 200.149.236.193 fest eingetragen. Was stimmt denn nun und was soll ich scannen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,866
Neuestes Mitglied
ippfhans