Generelle Fragen zu VoIP [Voraussetzungen und Software]

develin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich bin jetzt mit meinem DSL Anschluß auf GMX umgestiegen, und hab mir direkt den VoIP fähigen Fritz!Box Fon WLAN router mitgegeordert. Da ich bald einige Zeit in Japan verbringen werde, und dann wohl gerne günstig nach Hause telefonieren möchte bietet sich dann ja VoIP geradezu an (einen flotten Internetanschluß werde ich mir dort eh organisieren) Nun stellt sich mir die Frage, welche zusätzlichen Vorraussetzungen dafür erbracht werden müssen.

Eigentlich will ich ja nur VoIP von meinem Computer in Japan zum Telefon am Router hier nutzen, brauche ich dafür einen zusätzlichen Tarif oder recht ein normaler DSL anschluß, da ja nur von IP zu IP und nicht ins Festnetz telefoniert werden soll und dazu ja theoretisch eine Verbindung und eine bekannte IP ausreichen sollte.

Welche Software benötigt man dem am Computer um mit einem solchen IP-fähigen Router zu kommunizieren? Skype, das für die Computer zu Computer kommunikation recht praktisch ist fällt ja wohl aus, aber ansonsten kenne ich mich damit garnicht aus.

Sorry falls ihr die Frage schon wiederholt bantwortet habt aber ich hab bei einer oberflächlichen Suche nicht die Lösung gefunden.

Du brauchst dort nichts weiter wie eine gute VOIP-Software wie X-Lite oder Express Talk und ein vernünpftiges Headset.
DSL besorgst Du Dir eh,damit sind alle Voraussetzungen erfüllt!
Gut wäre es noch,wenn Du Dich bei dyndns.org noch anmeldest,um eine Direkt-Direkt-Verbindung auch bei dynamischer IP einfach zu gewährleisten.
Wenn Du etwas Geld zusätzlich zum Headset investieren würdest,besorge Dir das X-Pro von xten.net und Du bist auf der sicheren Seite.
Gruß von Tom

Wichtig ist, dass der DSL Anbieter in Japan einen transparenten Internetzugang anbietet, also ohne irgendwelche Portbeschränkungen.

jo

Hi falls ich da nochmal was nachfragen darf:

Also die reine Hardware reicht fuer IP auf IP aus, man brauch nicht noch zusaetzlich einen speziellen provider (meinem Verstaendnis nach ist der ja eigentlich nur fuer den kontakt mit dem Festnetz, also eingehende und ausgehende Festnetzanrufe, sowie eine feste nummer zustaendig)? Ich meine kann ich uberhaupt mittels des normalen telefons auf eine IP anrufen, oder ist diese Funktionalitaet den Softphones vorbehalten. DAs bringt mich zu meinem naechsten problem.

Um auf Opileins Empfehlung zu sprechen zu kommen, Dydns und co. mappen ja eine feste URL auf eine dynamische IP, aber wie nuetzt, dass denn wenn ich von einem Telefon per VoIP auf diese dynamische IP anrufen will, wie will man denn eine URL ins teflon eingeben... oder meintest du damit, dass man darueber halt per rechner "nur" die IP flotter rausbekommt? Umegekehrt nuetzt es ja auch wenig, wenn nicht ein rechner des LANs zusaetzlich online ist (sonst wird die IP ja nicht geupdated).

last but not least - vielen Dank fuer die Hilfe - da ich das alles noch nur theoretisch klaeren kann ist das ein wenig wie trockenschwimmen, deshalb sorry falls meine fragen dumm klingen.

Die Dyndns-Adresse,die ja ständig auf dem neusten Stand ist,wird zum Beispiel als Kurzwahl im Telefon hinterlegt und kann so ohne Probleme gewählt werden.
Wenn Du das mit softphones machen willst,mußt Du Dir das Update-Programm von der Webseite holen und installieren,damit Deine sich änderne IP auch immer upgedated wird!
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,021
Neuestes Mitglied
T58W-Nutzer