Geographische Festnetzrufnummern vom VoIP Provider

jschumi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche einen VoIP Provider von dem ich mehrere geogr. Rufnummern (Ortsnetz Braunschweig) bekommen kann. Ich würde dafür auch was zahlen. Ich habe schon diverse Anbieter wie PURtel und blueSIP getestet aber bei PURtel läuft die Bestellung von 10 Rufnummern seit April und blueSIP gestand mir gerade das sich die Portierung von drei Rufnummern vom ISDN Mehrgeräteanschlusses unserer Firma doch etwas schwierig gestaltet. Weil die Provider entweder den Anschluß kündigen, oder alle Rufnummern zu einen anderen Provider routen wollen. Hat jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht bzw. hat bei jemanden die Portierung von einzelnen Rufnummern eines MSN Anschlusses geklappt?

Der Provider sollte auch die Bezahlung per Abbuchung durchfüren,
was bei PURtel und blueSIP ohne Probleme geht.

Grüße
Jan

Es ist aber bei fast allen das gleiche Verfahren,hier wird es höchstwahrscheinlich überall Probleme geben.
Vielleicht käme in Zukunft Interfoni noch in Betracht,ansonsten bei PURtel hartnäckig bleiben,ist jetzt gerade ein günstiger Zeitpunkt!
Gruß von Tom

Hallo,

das tröstet mich nicht wirklich. Viele Provider bieten Sachen wie Rufnummernportierung und geogr. Festnetzrufnummern an, können die Leistungen aber nicht erbringen. Wie meint Ihr das, es sei ein günstiger Zeitpunkt zu warten?
Bei dusnet habe ich gelesen, man kann portierbare Rufnummern portieren. Wann ist eine Rufnummer portierbar und wann nicht?

Danke für die Antworten

Jan

Wenn ich mein Wissen über Portierung mal ein wenig sortiere, kommt folgendes dabei raus:
1. Die einzelnen Telcos registrieren Rufnummernblöcke bei der Netzagentur, ex RegTP. Anhand dieser Registrierungen werden die Anrufe zugestellt.
2. Bei einer Nummernportierung leitet die Telco, die eine Nummer urpsrünglich registriert hat, Anrufe an die neue Telco weiter - daher ist's für die Telcos teurer, auf portierten Nummer anzurufen.
3. Nur der Besitzer einer Rufnummer kann die Portierung veranlassen. Besitzer ist derjenige, der die Rufnummer von der Telco zugewiesen bekommen hat. Bei VoIP sind das häufig die VoIP-Anbieter (z.B. Sipgate).
4. Einige VoIP-Anbieter (z.B. pbxNetwork und Dus.Net) geben diese Telco-Zuweisungen an ihre Kunden weiter.

Prinzipiell sind also erst mal alle Festnetzrufnummern portierbar. Ausnahmen bilden die Rufnummern von Anbietern wie Sipgate; da steht in den AGB "die Rufnummer verbleibt im Besitz von <Anbieter>." oder gleichbedeutend.

PURtel-Rufnummern sind auch Deine eigenen,sofern es sich um Ortsnetzrufnummern handelt.
Wende Dich doch nochmal an PURtel,die blicken so langsam wieder durch nach ihrem Umbau.
Gruß von Tom

jschumi schrieb:
das tröstet mich nicht wirklich. Viele Provider bieten Sachen wie Rufnummernportierung und geogr. Festnetzrufnummern an, können die Leistungen aber nicht erbringen. Wie meint Ihr das, es sei ein günstiger Zeitpunkt zu warten?

Dein Problem ist, wenn ich Dich richtig verstehe, dass Du die Nummern portieren möchtest, ohne den Anschluß zu kündigen. Das geht technisch, aber T-Com ist dazu vom Regulierer nicht verpflichtet. Hintergrund der ganzen Portierungssch###: Wenn Du von T-Com zu z.B. Arcor wechseln willst, darf das nicht daran scheitern, dass Du so an Deiner Rufnummer hängst und deshalb Arcor keine Chance bei Dir bekommt. Darum hat der Regulierer festgelegt, dass bei einem Wechsel des Anbieters (und nur dann!) die Nummer portiert werden kann.

Du willst aber Deine Rufnummern wegziehen, ohne den Anbieter zu wechseln, denn Du willst ja bei T-Com nicht kündigen. Und genau das macht T-Com IN DER REGEL nicht mit. Es gibt Positiv-Ausnahmen (technisch ist es problemlos möglich) und es gibt teure aber wirkungsvolle Umwege, aber es gibt eben auch genügend Fälle, in denen T-Com "nö" sagt.

Dabei ist es übrigens völlig egal, welchen VoIP-Anbieter Du nimmst. Entscheidend ist, wie der für Dich zuständige T-Com-Bearbeiter gelaunt ist.

Also erzähl nicht so einen Unsinn wie "viele Provider bieten Portierung an, können aber die Leistung nicht erbringen". Wenn Dein alter Vertragspartner (T-Com) die Nummer nicht gehen lassen will, hat das nix mit "Leistung nicht erbringen" zu tun.

Gruß

Joern

Axxeso und AOL-PHone stellen für fast Jeden ! Ortsvorwahlbereich eine Telefonnummer innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung.

bei AOL-Phone kostets im Monat 2,00 Euro und bei Axxeso einmalige Einrichtung 5 Euro und dann monatlich 0,50 Euro.

AOL Phone ist aber im Moment nicht zu empfehlen. Schon gar nicht für eine Firma, weil AOL große große Probleme hat und man beinahe täglich für einen bestimmten Zeitraum oder sogar den ganzen Tag nicht erreichbar ist.

dm41...in der Tat, für eine Firma natürlich nicht zu verwenden.
Aber so, wie es bis vor ca. einem halben Jahr noch war, das man eine Ortsnetzrufnummer nur bei (eventuell) Sipgate oder Purtel bekam, so ist es nun nicht mehr. Da hat sich nun schon einiges getan.

@jodost:
Wenn VoIP Anbieter mit der einzelnen Portierung von Rufnummern werben, und auf Nachfrage hin mir bestätigen das es ohne Probleme möglich ist, dann könnte man glauben das es auch funktioniert.
Wenn man dann mal nach Wochen nachhakt was denn nun mit der Portierung ist, erfährt man plötzlich das es doch nicht so einfach ist.
Für mich bieten die was an, was sie nicht hinkriegen.

Danke für die Tipps mit Axxeso und AOL, werde dies mal prüfen.

Gruß Jan

@jschumi
jodost hat die Ursache Deines Problem aber schon treffend dargestellt.
Jeder Anbieter, der Rufnummernportierung zu sich anbietet, steht vor dem gleichen Problem. VoIP-Anbieter bieten das zu sich hin portieren an und übernehmen die Formalitäten beim bisherigen Anbieter. Wenn aber der vorherige Anbieter nicht bereit ist, einzelne Rufnummern wegzuportieren geht eben nix.
Hatte deswegen schon bei meinem jetzigen (Noch-)Festnetzanbieter (Nicht T-Com) nachgefragt, und der sagt auch: alle oder garnicht... :(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,944
Mitglieder
377,032
Neuestes Mitglied
Thomas Schalies