Gepsrächsabbrüche bei call through mit FBF 7050

suppa

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2004
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe eine FBF WLAN 7050 (FW 14.03.89) an einem Kabelanschluss hängen (3072/384 kbps). Die Internetverbindung selbst ist eigentlich immer stabil, und einfache Gespräche über die FBF laufen sehr gut.

Ich mache auch call through vom Handy aus, das macht mir aber Sorgen. Die Verbindung ist zwar einwandfrei, reißt während dem Sprechen aber regelmäßig (ist mir meist so nach 1-20 Minuten passiert) ab.

In der Ereignisanzeige der Box steht kein Kommentar zum Abbruch.

Eingehend nutze ich fairytel.at, weil das eigentlich für sich stabil funktioniert, abgehend habe ich voipstunt, sipgate und fairytel getestet.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Kann mir jemand sagen, wie ich ein detaillierteres Protokoll aus der FBF rausbekomme? Vielleicht könnte ich dann das Problem ja eingrenzen und den Schuldigen ermitteln.

Danke!

Gruß
suppa
 
suppa schrieb:
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Halo suppa,
ich nutze Callthroug sehr extensiv und wähle über GMX Flat Nummern in Deutschland bzw. über sipdiscout USA Nummern an.
Ich kann die Verbindungsabbrüche auch bei mir bestätigen. Es passiert bei mir bei beiden Providern. Daher denke ich es müßte an der FBF liegen.
Ich hab aber den Verdacht, dass die FritzBox Gesprächsfetzen oder Geräusche als Raute-Taste interpretiert und dann auflegt und mir ein neues "Amt" gibt.
Es ist mir bisher schon zweimal beim Lachen :lol: passiert.
Sollte etwa mein Lachen wie eine Route-Taste klingen? :gruebel:
Grüße,
-- Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten!

@Wheeler
Interessante Theorie. :) Müssen wir mal beim AVM Support fragen.

@DM41
Ich habe Kiwi installiert und eine Telnetverbindung mittels starttelnet.image hingebracht. Allerdings konnte ich syslogd nicht starten.
Ich habe mich durchgekämpft und irgendwie fand ich die Aussagen widersprüchlich, ob ich jetzt noch eine Modifikation brauche für syslogd oder ob das in der FritzBox schon drin ist.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Danke!

Gruß
suppa
 
syslogd ist auf jeden fall auf der Box und funktioniert. Der "Streit" ging wohl darum, ob es sich automatisch beim Start der Box ausführen lässt.

Du musst Dich mit telnet einloggen und "/sbin/syslogd -R <IPDEINESCOMPUTERS>" eingeben, dann werden die Ausgaben an Kiwi auf deinem Computer geschickt, was recht komfortabel ist.

Eine weitere unkomfortablere Methode ist der Start nur per "/sbin/syslogd". Dann werden die Ausgaben auf der Box gespeichert und Du kommst dort erstens nur per Telnet dran ("cat /var/log/messages") und zweitens müllst Du Deine Box damit zu.

Noch ein Tipp: Falls Dich beim Arbeiten mit telnet die Ausgaben der Box behindern, öffne ein zweites Telnet-Fenster mit einer zweiten Session. Dort ist Ruhe und Du kannst ungestört alles eingeben.
 
Super, danke!

Mit /sbin/syslogd ... ist's gegangen. Ist leider ein Problem wenn man keinen Plan von Linux hat.

Jetzt bin ich jedenfalls gespannt. Wenn die Box wirklich glaubt, einen DTMF Ton zu hören, dann müsste ich das ja im Log finden.

Gruß
suppa
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.