[Gelöst] Gerät IP zuweisen

Telefonhunter

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
demnächst möchte ich meine 7360 durch eine 7530 ersetzen.

Kann ich bei der 7530 nun für meine ganze Netzwerk Geräte eine bestimmte IP zuweisen?

Damit alles wieder so läuft wie vorher?

Bevor ich DHCP aktiviere, für neue Geräte in der Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es. du lässt erstmal den DHCP seine Adressen vergeben, evtl. ein Gerät nach dem anderen und änderst dann die IP-Adresse in der Netzwerkverwaltung ab. Beim Ändern der IP-Adresse wird die Option "immer dieselbe IP-Adresse zuweisen" automatisch gesetzt. Nach einem Neustart oder Neuverbinden des Netzwerks erhält das Gerät dann die neue Adresse. Wenn du die Adressen vorher einrichten willst, brauchst du die MAC-Adressen der Geräte, was wesentlich komplizierter ist.
 
In der Firmware vom 7360 kann ich die IP manuell nicht ändern. Ist das bei der Firmware des 7530 anders?
 
Sicher, dass?
Zeig mal bitte einen Screenshots eines Geräts, welches Du unter Netzwerk und rechts dem roten Stiftsymbol (!= bearbeiten) bearbeiten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz.jpg

Ich finde da außer beim "Namen" nichts zum editieren
 
Geh einfach mal in die IP Zeile und ändere das letzte Oktett auf Deinen Wunsch, dann sollte darunter (automatisch) der Haken gesetzt werden, bei "Diesem Gerät immer..."
 
Da lässt sich aber nichts ändern. Ich kann es zwar mit dem Cursor markieren, aber ein editieren wird nicht angenommen.
 
Und wenn Du zuerst manuell den Haken setzt?

Ist diese F!B aktuell der einzige DHCP-Server oder hast Du aktuell mehr als den einen / die eine F!B im LAN?
 
Eigentlich ist die Fritzbox der einzige DHCP Server.

Ich schaue mal nach, ob meine NAS noch was aktiv hat. Das dauert aber ein wenig. Muss jetzt erst noch einen Schrank abbauen.
 
Und die 7360 ist aktuell als Router und nicht als IP-Client/Repeater eingerichtet?

Welche FRITZ!OS Version ist installiert?

(Dein NAS sollte imo nichts damit zu tun haben)

PS: wieso versuchts Du es denn nicht erst mit der Sicherung (incl Kennwort!) der 7360 auf der 7530? Falls Probleme auftreten nach Import, solltest Du allerdings direkt auf Werkseinstellungen setzen und alles manuell einrichten [KKK])
 
  • Like
Reaktionen: Telefonhunter
Solche Einträge gibt es wenn man z.B. am Gerät selbst eine IP fest vergibt. Wenn IP nicht von FB angefordert wurde, lässt sich diese nicht ändern.

Sonst WLAN am Gerät kurz trennen, oder Gerät abschalten, dann Eintrag in FB löschen, und manuell hinzufügen mit der MAC Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: Telefonhunter
Schrank ist abgebaut und ich bin wieder zurück.

Ich habe jetzt die Variante mit dem export -> import erfolgreich ausgeführt.

Das einzige was ich noch machen musste, war die DECT Geräte neu einbuchen.

Und ja, bei FRITZ!OS: 07.03 kann man die IP Adresse unter Heimnetz/Netzwerk editieren.
Bei der alten Box 7360 und FRITZ!OS: 06.XX ging es nicht.

Danke für die Hilfe!
 
Mich würde trotzdem interessieren, ob das genannte Gerät mit einer (eigenen) statischen IP mit der 7360 verbunden wurde und diese deshalb den DHCP (für dieses Gerät (MAC)/IP) "lahmlegte".
 
Bei deiner alten OS kannst du die IP nur ändern, wenn das Gerät zum Zeitpunkt der Änderung nicht aktiv ist ....ergo hättest du das Gerät ausschalten und 10 Minuten warten müssen, bis es in der FB als inaktiv angezeigt wird ...dann hättest du die IP ändern können.
 
Interessant, werde ich mal bei Gelegeheit testen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.