[Frage] Gerät per Shell Skript (telnet) Zugangsprofil zuweisen

kluesi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe für meine Kinder 3 Zugangsprofile erstellt.

Kind_free = Kann soviel Online sein wie sie will
Kind_time = Zeitlich mit Budget gesteuert
Kind_off = Kein Internetzugriff

Meistens reicht mir die Zuweisung Kind_time. Aber es gibt auch Tage an denen man das komplett abschalten bzw. komplett erlauben möchte. Um sich nicht immer am Webinterface anmelden zu müssen dachte ich es wäre vielleicht gut wenn ich das per Shellskript machen könnte. Ich hab ein wenig gesucht und ein paar Hinweise in der /var/flash/user.cfg gefunden. Aber das scheint nicht alles zu sein.

Wie muss ich korrekt (sofern man hier von korrekt sprechen kann) vorgehen um diese Einstellungen vor zu nehmen und die dann auch wirksam werden? Also wo und wie.

Vielen Dank

Klüsi

Ok, ich habe noch ein wenig herausgefunden. Ich scheine das mit ctlmgr_ctl r netapp xxx konfigurieren zu können. Das Problem sind die xxx. Ich weiß nicht wie der richtige Key heißt um die Zugangsprofile den Geräten zuzuordnen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich muss einem Gerät (IP/MAC) ein Zugangsprofil zuordnen. Die Liste der Geräte findet man unter Internet / Filter / Kindersicherung und die Zugangsprofile Internet / Filter Zugangsprofile.

Vielen Dank

Klüsi

Ok, ich habe noch ein wenig herausgefunden. Ich scheine das mit ctlmgr_ctl r netapp xxx konfigurieren zu können. Das Problem sind die xxx. Ich weiß nicht wie der richtige Key heißt um die Zugangsprofile den Geräten zuzuordnen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich muss einem Gerät (IP/MAC) ein Zugangsprofil zuordnen. Die Liste der Geräte findet man unter Internet / Filter / Kindersicherung und die Zugangsprofile Internet / Filter Zugangsprofile.
Exportiere doch mal die Fritz!Box-Einstellungen und schaue in diese (Text-)Datei rein. Ich würde annehmen, dass man die passenden Bezeichnungen dort vorfindet.

1. Das Ändern von Einstellungen wird mit "ctlmgr_ctl w ..." vermutlich leichter gehen.

2. Neuere Versionen von "ctlmgr_ctl" ermöglichen auch das Auslesen von "Variablen-Bäumen" mit der Operation "u" ... damit erhält man mit "ctlmgr_ctl u netapp" schon mal eine Liste der definierten Profile und der ihnen zugeordneten Nummern (Indizes). Reine Abfragen gehen zwar mit "query.lua" über's GUI (oder "queries.lua" von der Kommandozeile aus) auch bequem in JSON-Notation, aber Änderungen brauchen entweder die Shell oder eine anderweitig modifizierte Firmware.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc