Geräte mit fester IP unsichtbar?

Ultron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Warum erscheinen LAN Geräte mit festen IPs nicht bei den bekannten Netzwerkgeräten im Fritz!Box Menü?

Gibt es eine Möglichkeit die aktiven Geräte mit fester IP anzuzeigen?

Danke!

Ultron

Ein Klick auf den Hilfe-Button dort auf der Seite würde weiterhelfen!
(Wie so oft!)

Fritz!Box Hilfe schrieb:
Bekannte Netzwerkgeräte (LAN- und USB-Anschluss)

Im Bereich "Bekannte Netzwerkgeräte (LAN- und USB-Anschluss)" werden Geräte angezeigt, bei denen die folgenden beiden Eigenschaften zutreffen:

Die Geräte sind oder waren per Kabel, also über einen LAN- oder USB-Anschluss mit der FRITZ!Box verbunden. Wenn das Verbindungskabel zwischen der FRITZ!Box und einem Gerät entfernt wurde, dann wird das Gerät für einen bestimmten Zeitraum immer noch auf einer internen Liste geführt.
Die Geräte haben ihre IP-Adresse vom DHCP-Server der FRITZ!Box erhalten.
Netzwerkgeräte, die eine fest eingetragene IP-Adresse haben, werden hier nicht aufgeführt.

Hallo Thomas !

Habe vielleicht ein ähnliches Problem:

Meine Grandtec WiFi-Camera ist bei eingeschaltetem WLAN im 'Monitor' und unter den Netzwerkgeräten mit der zutreffenden MAC-Adresse zu finden und wird auch als 'aktiv' (grüner Button) angezeigt.

Allerdings fehlt ein Eintrag im Feld 'Name' und 'IP-Adresse', wie dies in der Hilfe beschrieben ist: 'Wenn das Netzwerkgerät seine IP-Adresse nicht vom DHCP-Server erhält, sondern eine fest eingetragene IP-Adresse hat, dann bleibt dieses Feld leer.'

Dies hat wohl andererseits zur Folge, dass ich nicht auf die Benutzeroberfäche der Kamera über deren default-IP 192.168.1.100 komme. FBF-IP wurde auf 192.168.1.1 geändert; DHCP-Server nicht deaktiviert. Reset mit default-Einstellungen an der Camera bereits durchgeführt.

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen, wo der Fehler liegt bzw. wie ich auf die Benutzeroberfäche der Kamera komme.

Besten Dank im voraus !

jeanjacques

Zuletzt bearbeitet:
jeanjacques schrieb:
Dies hat wohl andererseits zur Folge, dass ich nicht auf die Benutzeroberfäche der Kamera über deren default-IP 192.168.1.100 komme.
Das kann ich mir laum vorstellen. Daß die IP nicht angezeigt wird, ist einzig ein "kosmetisches Problem" innerhalb der Fritz!Box. Von wo aus versuchst Du denn, auf die Kamera zuzugreifen? AFAIR gibt es in der Weboberfläche der 7050 irgendwo einen Schalter "WLAN-Geräte können einander sehen" oder so ähnlich (habe leider keine 7050...). Ebenfalls könntest Du mal probieren, den Schalter „Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk“ einzuschalten, falls dieser ausgeschaltet ist.

Weiterhin solltest Du, falls möglich, die IP der Kamera (so sie denn eine feste IP haben soll) in den Bereich unterhalb von .20 legen (also z.B. 192.168.1.19), da die festen IPs nicht innerhalb der DHCP-Range liegen sollten.

HTH,
Wichard

Hallo Wichard !

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

1. Verbindung von PC -> FBF per LAN A

2. 'WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren' aktiviert, bringt nichts.

3. 'Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk' ist eingeschaltet.

4. Da die IP-Cam lt. Handbuch die feste IP (= 192.168.1.100) hat, habe ich den DHCP-Adressbreich in der FBF auf 20-50 festgelegt: bringt auch nichts.

5. 'DHCP-Server deaktivieren' bringt auch nichts.

Falls Dir noch etwas dazu einfällt, würde ich mich über Deine Antwort freuen.

Viele Grüße
jeanjacques

Zuletzt bearbeitet:
jeanjacques schrieb:
4. Da die IP-Cam lt. Handbuch die feste IP (= 192.168.1.100) hat, habe ich den DHCP-Adressbreich in der FBF auf 20-50 festgelegt: bringt auch nichts.
Hat die Kamera auch einen LAN-Anschluß? Kannst Du die Kamera mal testweise darüber an die Box anschließen und testen, ob ein Zugriff so möglich ist?

jeanjacques schrieb:
Falls Dir noch etwas dazu einfällt,
Leider nicht viel, sorry...

Gruß,
Wichard

Komme nicht auf die Benutzeroberfläche der IP-Cam

Die Kamera hat sowohl LAN- als auch USB-Anschluß; allerdings bringt mir dies wohl nichts, da ich sie ja im WLAN benutzen möchte und der Wechsel des Betriebsmodus' mit einem Reset verbunden ist, so dass alle zuvor per LAN gemachten Einstellungen wieder "futsch" wären.

Außerdem ist die Kamera (mit der richtigen MAC-Adresse) mit der FBF bereits über WLAN verbunden, was sowohl im WLAN-Monitor, als auch bei den Netzwerkgeräten angezeigt wird.

Das Problem ist eben nur, dass ich über den Browser nicht auf die Benutzeroberfläche der Kamera zugreifen kann, aus welchen Gründen auch immer.

Übrigens: Das mitgelieferte Program "IP-Detect" bekommt keine Verbindung zur Kamera.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

jeanjacques schrieb:
Außerdem ist die Kamera (mit der richtigen MAC-Adresse) mit der FBF bereits über WLAN verbunden, was sowohl im WLAN-Monitor, als auch bei den Netzwerkgeräten angezeigt wird.

Das sagt nur aus, dass eine WLAN Verbindung zur Kamera besteht. Dabei kann sie eine völlig ander IP haben. Das sicherste wäre, die Kamera auf DHCP einzustellen, dann bekommt sie mit Sicherheit eine Adresse von der Box (die dann auch auf der Box angezeigt wird) und sollte auch erreichbar sein.

Dazu würde ich erstmal die Konfiguration über Kabel vornehmen. Um welche Cam handelt es sich eigentlich?

jo

Hallo jo !

Vielen Dank für Deine Antwort!

Dabei kann sie eine völlig ander IP haben

Was meinst Du damit ? Ich habe doch bereits das Netzwerk der vorgegebenen IP der Kamera angepasst.

Das sicherste wäre, die Kamera auf DHCP einzustellen
Da hast Du wahrlich recht, allerdings "wäre" hilft mir leider nicht !

Es handelt sich um die Grandtec Grand WiFi IP Camera, die ich über ebay bei der Firma TrendTop Limited, Rüsselsheim, gekauft habe.

eBay-Link

Nach meinen Beobachtungen verkauft TrendTop täglich mindestens 1 WiFi Kamera. Ich habe den Verkäufer gestern angeschrieben und um Hilfestellung gebeten, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Ich werde in jedem Falle berichten, sobald es etwas Neues gibt.

jeanjacques

-----
Edit Novize:
Bitte Linkfunktion benutzen
-----

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631