geringe Datenrate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hosseman

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,

nachdem ich mich heute drüber gefreut, hab dass mal wieder alles zu meiner Zufriedenheit abgelaufen ist (DSL wurde nach nur mehr 9 Tagen geschaltet), gibts jetzt doch was was mich ärgert:
DSL ist heute in der neuen Wohnung geschaltet worden (ging ja ratz-fatz
;) super) , funktioniert auch alles prima, VoIP und Internetverbindung
geht, jedoch ist die Downloadrate nicht höher als max 100 kByte/s... Ich
habe diverse download-Server (FTP, HTTP) getestet
jedoch komme ich nirgends auf über 100 KByte/s.
Die Fritzbox zeigt jedoch folgendes an:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6020 1260
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406

Demnach sollte eigtl DSL 3000 (und somit 384 KByte/s) vorhanden und
sogar DSL 6000 möglich sein....
(Ich hab 6000 bestellt, aber in der neuen Wohnung ist angeblich nur bis max. 3072 kbit/s möglich)

Hier daheim kann ich bei den gleichen Servern meine volle
Geschwindigkeit (DSL2000 = 256KByte/s) nutzen.

Fehler in der Verkabelung sind auszuschließen, habe zum Test den PC mit
einem nur einen halben Meter langen Netzwerkkabel
angeschlossen, aber immer noch diese geringe geschwindigkeit.
Da wirds eng wenn zwei Telefonate geführt werden und einer im Internet surft....


Gruß aus dem windig-kalten Westerwald
 
Tja, das Problem ist inzwischen schon bei AVM bekannt: die FBF haben Probleme mit DSL6000 - die Prozessorlast geht gehörig hoch, so dass der Transfer ausgebremst wird.
 
ja mit DSL6000 haben die Fritzboxen Probleme, aber nicht mit DSL3000. Und im Endeffekt hat er ganz eindeutig DSL3000 bekommen, zu Zeiten von Upstream 384 zeigte meine Fritzbox auch 406 an, das ist normal und auch die 3130 Downstream auch.
Besitzt die Box schon die aktuelle Firmware ? sonst wuerde ich da mal updaten.
sinds wirklich nur 100kb/s down ? also hast du diesen Speed wirklch am PC und wenn man Telefoniert wirds auch noch weniger ?? eigentlich sehe ich das Problem eher zwischen PC und Fritzkiste (auch wenn ich so nicht direkt wuesste was), aber wenn wirklich nicht mehr reinkommt wie 100kb/s waer das schon komisch.
Meine Box zeigt als Leitungskapazitaet 6816 an und auch bei mir geht nur 3000er, ist halt so
PS: falls du es noch nicht woanders gelesen hast, bei DSL3000 solltest du so 360-370kb/s Down und ca 44 Upstream haben und korrekt zu syncronisieren scheint deine Box ja
vielleicht schliesst du die Box mal ohne Splitter an um zu gucken ob es schneller ist, falls der die Probleme machen sollte
was zeigt deine Box denn als Daempfung und Signal/Rausch an
darunter bei den Fehlern, ist da was "auffaelliges" ?
 
Oh ja, denn die für diese Woche versprochene Firmware ist leider noch nicht verfügbar. Ich werde meine FBF wahrscheinlich zurückgeben und gegen eine FBF ATA tauschen. Dann muss sich der Prozessor nicht mehr um DSL6000 kümmern und wird halt so entlastet :)
Ein funktionierendes Modem habe ich ja von der T-Com geschenkt bekommen.
 
Tja, das Problem ist inzwischen schon bei AVM bekannt: die FBF haben Probleme mit DSL6000 - die Prozessorlast geht gehörig hoch, so dass der Transfer ausgebremst wird

So einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört. Ich finde es manchmal echt erstaunlich woher manche Leute solche Dinge her haben.

Ich habe DSL 6000 mit der FBF 7050 und Download Raten von 690 - 720 Kb/s.
Wenn ich IP Telefonie parallel dazu betreibe ist dies auch ohne Aussetzer oder ähnliches möglich.

Fazit: Nicht immer alles glauben was man irgendwo liest :wink:
 
@ShiftedWorlds:
Schau Dich mal hier im Forum um, einige Nutzer haben sich per Telnet in ihre Box begeben und alle paar Sekunden die Prozessorlast anzeigen lassen. Die Werte waren wohl ziemlich hoch.

Dann hast Du Glück und einen zur FBF voll kompatiblen DSLAM erwischt. Meiner ists leider nicht, darum hänge ich zur Zeit mit nen Teledat-Modem online. Wenn die Austausch-FBF ebenfalls nicht klar kommt, geht sie zurück zum Händler und ich schau mich nach Alternativen um.
 
ShiftedWorlds schrieb:
So einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört. Ich finde es manchmal echt erstaunlich woher manche Leute solche Dinge her haben.
Von AVM!
Jemand aus diesem Forum hat dies so von AVM bestätigt bekommen. Soll in der nächsten Firmware gefixt werden. Habe jetzt keine Lust das dazugehörige Posting rauszusuchen.
 
Man möchte bitte zwischen der "alten" Fritz!Box ohne S0-Bus und der Fritz!Box 7/5050 unterscheiden. Erstere hat Probleme, letztere nicht.
 
Man möchte bitte zwischen der "alten" Fritz!Box ohne S0-Bus und der Fritz!Box 7/5050 unterscheiden. Erstere hat Probleme, letztere nicht.

Danke :wink:
 
JSchling schrieb:
ja mit DSL6000 haben die Fritzboxen Probleme, aber nicht mit DSL3000. Und im Endeffekt hat er ganz eindeutig DSL3000 bekommen, zu Zeiten von Upstream 384 zeigte meine Fritzbox auch 406 an, das ist normal und auch die 3130 Downstream auch.
Besitzt die Box schon die aktuelle Firmware ? sonst wuerde ich da mal updaten.
sinds wirklich nur 100kb/s down ? also hast du diesen Speed wirklch am PC und wenn man Telefoniert wirds auch noch weniger ?? eigentlich sehe ich das Problem eher zwischen PC und Fritzkiste (auch wenn ich so nicht direkt wuesste was), aber wenn wirklich nicht mehr reinkommt wie 100kb/s waer das schon komisch.
Meine Box zeigt als Leitungskapazitaet 6816 an und auch bei mir geht nur 3000er, ist halt so
PS: falls du es noch nicht woanders gelesen hast, bei DSL3000 solltest du so 360-370kb/s Down und ca 44 Upstream haben und korrekt zu syncronisieren scheint deine Box ja
vielleicht schliesst du die Box mal ohne Splitter an um zu gucken ob es schneller ist, falls der die Probleme machen sollte
was zeigt deine Box denn als Daempfung und Signal/Rausch an
darunter bei den Fehlern, ist da was "auffaelliges" ?


Ja es sind wirklich nur 100kB/s, und wenn ich telefoniere, u.U. gar nur max. 60.....
Die FBF zeigt an:
Empfangsrichtung Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz 10 21
Leitungsdämpfung 39 26

Bei den Fehlern steht überall "0".

Laut der T-Com Verfügbarkeitsprüfung ist plötzlich seit heute auch nur noch DSL 1000 (mit max. 348 kB/s) möglich, während in den Häusern auf beiden Seiten neben mir DSL 6000 (mit max. 3072) möglich ist, so wie es vorher auch bei mir stand....

Firmware der FBF ist die aktuelle 14.03.71, aber dieselbe FBF funktioniert mit dem selben PC in meiner alten Wohnung (DSL 2000) wunderbar.
 
ums vielleicht nochmal klar zu sagen: weder die alte noch die neue Fritzbox sollte mit DSL3000 Probleme haben, das sollte immer laufen, wenn ueberhaupt Probleme, dann bei DSL6000, was du ja garnicht hast.
Das es die gleiche Kombination an einem anderen DSL Anschluss tut ist "schlecht" - weil ich dann auch so bei dir weniger Fehler sehe.
Hast du mal versucht nur DSL anzuschliessen und zu gucken wie es damit laeuft ? (falls der Splitter das Problem sein sollte, oder ein defektes Telefon)
hast du analog oder isdn ? (in der alten Wohnung auch ?)
kannst du einen anderen Splitter testen, oder ist es eh der, der in der alten Wohnung schon fehlerfrei lief ?
Telefonieren (wie schon gefragt analog oder isdn ?) funzt auch uebers Festnetz fehlerfrei ?
Vielleicht mal alle Geraete an einem Stromanschluss testen ?! hab hier ab und an was gelesen, dass das Fritz-Netzteil oder was auch immer es war, stoeren kann. Dass unter den DSL-Infos keinerlei Fehler aufgezeigt werden ist ansich ja toll, ich hab schon die ersten 6 Fehler direkt nach dem Syncen No Cell Delineation 1/5) und es kommem immer mal wieder welche dazu (Cyclic Redundancy Check + Header Error Control)
aber alles nur dumme Vermutungen, nicht wirklich so, dass man sagen koennte, es ist ein bekanntes Problem.
Was zeigt deine Box denn unter den DSL-Infos als Typ der ADSL-Vermittlngsstelle an (erste Seite der DSL-Infos rechts unten im Bild) ? und weisst du noch, was vorher angezeigt wurde ?
vielleicht mal mit der Telekom sprechen, ob die dich auf nen anderen Port setzen koennen ?
ansonsten doch mal ne Fehlermeldung an AVM schicken und hoffen

PS: dass es nun laut Telekom-Status nur noch DSL1000 gibt ist ja auch alles andere als normal, insbesondere, wo die Kombination mit erhoetem Upstream nicht mal moeglich ist. Also vielleicht doch da mal fragen, ob die was vermurkst haben
 
JSchling schrieb:
ums vielleicht nochmal klar zu sagen: weder die alte noch die neue Fritzbox sollte mit DSL3000 Probleme haben, das sollte immer laufen, wenn ueberhaupt Probleme, dann bei DSL6000, was du ja garnicht hast.
Das es die gleiche Kombination an einem anderen DSL Anschluss tut ist "schlecht" - weil ich dann auch so bei dir weniger Fehler sehe.
Hast du mal versucht nur DSL anzuschliessen und zu gucken wie es damit laeuft ? (falls der Splitter das Problem sein sollte, oder ein defektes Telefon)
hast du analog oder isdn ? (in der alten Wohnung auch ?)
kannst du einen anderen Splitter testen, oder ist es eh der, der in der alten Wohnung schon fehlerfrei lief ?
Telefonieren (wie schon gefragt analog oder isdn ?) funzt auch uebers Festnetz fehlerfrei ?
Vielleicht mal alle Geraete an einem Stromanschluss testen ?! hab hier ab und an was gelesen, dass das Fritz-Netzteil oder was auch immer es war, stoeren kann. Dass unter den DSL-Infos keinerlei Fehler aufgezeigt werden ist ansich ja toll, ich hab schon die ersten 6 Fehler direkt nach dem Syncen No Cell Delineation 1/5) und es kommem immer mal wieder welche dazu (Cyclic Redundancy Check + Header Error Control)
aber alles nur dumme Vermutungen, nicht wirklich so, dass man sagen koennte, es ist ein bekanntes Problem.
Was zeigt deine Box denn unter den DSL-Infos als Typ der ADSL-Vermittlngsstelle an (erste Seite der DSL-Infos rechts unten im Bild) ? und weisst du noch, was vorher angezeigt wurde ?
vielleicht mal mit der Telekom sprechen, ob die dich auf nen anderen Port setzen koennen ?
ansonsten doch mal ne Fehlermeldung an AVM schicken und hoffen

PS: dass es nun laut Telekom-Status nur noch DSL1000 gibt ist ja auch alles andere als normal, insbesondere, wo die Kombination mit erhoetem Upstream nicht mal moeglich ist. Also vielleicht doch da mal fragen, ob die was vermurkst haben

Danke für deine Antwort ;)

Also, ich werde in der neuen Wohnung mal den Splitter anschließen, den ich hier in der alten Wohnung noch nutze, wenns wirklich daran liegen sollte, wärs kein problem, nutz ich eben den alten...
Und es ich habe die FBF als ich sie bekommen habe erstma hier gestestet (da hatte ich in der neuen Wohnung noch kein DSL geschaltet) und sie funktionierte wunderbar, ohne fehler, also schließe ich einen Fehler an der FBF sowie an meinem PC aus (denn den hatte ich in die neue wohnung geschleppt um das DSL zu testen ;))
Mein analoger Telefonanschluss funktioniert hier, wie dort auch problemlos und einwandfrei.
Was noch so in der FBF steht, kann ich euch erst sagen wenn ich nochmal in der neuen Wohnung bin, hab leider vergessen, den Zugriff auf die FBF per DynDNS einzurichten.
Naja, Nachfragen bei der T-Com nutzen in der Regel recht wenig, weil die mich an 1und1 verweisen (das is der einzige scheiß an dem Resale-DSL),
hab schon eine Mail an den 1und1 Support geschrieben, denn die 0900-Nummer will ich mir noch nich geben ^^ (aber: wenns mal wiedr länger dauert)
 
So...folgendes hab ich heute noch probiert....
-alten Splitter angeschlossen --> keine veränderung, immer noch knapp unter 100 kB/s
-mein USB DSL-Modem direkt an Splitter angeschlossen --> keine Veränderung, weder mit altem, noch mit neuem Splitter

Folgende Informationen gibt mir die Fritzbox:
fbf_uebersicht.JPG

fbf_dslinfo.JPG

fbf_dslinfo_2.JPG

fbf_dslinfo_3.JPG

fbf_dslinfo_4.JPG



P.S: Seit heute hab ich auch unter http://dsl-status.1und1.de folgenden status:


"Ihr 1&1 DSL-Anschluss wurde am 22.07.2005 geschaltet und ist seitdem nutzbar."


Und bei der Verfügbarkeitsprüfung der T-Com ist seit heute auch wieder DSL6000 (mit max. 3072 kbit/s) angegeben

insgesamt sehr mysteriös die Sache, weil eben in der FBF dsl 3000 als ATM und Nutzdatenrate angezeigt wird aber nur knapp zwischen 768 und 1024 wirklich da is....
Der Support hat mir auch auf mehrmalige Anfrage noch nicht gemailt......



[shadow=red:c5766f215a]*EDIT*
Noch was interessantes, mein Upload luiegt zwischen 40 und 45 kByte/s, wäre also die Upload Geschwindigkeit, die DSL 3000 entspricht....
speedtest.JPG
[/shadow:c5766f215a]
 
Moin,

es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht doch einen Versuch wert:

Ein Bekannter hatte einmal ein ähnliches Problem, allerdings an DSL mit 384 KBit/s. Hier lag die Datenrate sogar unter 64. ABhilfe hat ein neuer Switch an der Box geschaffen. Um ein ähnliches Fehlerbild auszuschließen, könntest du mal die box über usb verbinden.
 
Habe das gleiche problem mit Fritzbox wlan 3030
 
Naja es liegt ja nicht an der Box...esgeht ja auch nicht mit meinem alten USB DSL-Modem..... Da sind die gleichen Symptome... sche**dreck
 
ruf mal bei 1&1 an, der downstream wurde nicht hochgeschalten, hatte 2mal das selbe problem, die t-com macht das! sag einfach, dass du weißt dass es am anscluss liegt!
 
"Neuer" Stand...naja nich wirklich...

Wow, mal was neues von 1und1.... Der Support hat mir nach 7 Tagen, genau eine Woche später, meine e-Mail Anfrage beantwortet, wenn auch nicht wirklich hilfreich...


Chronologisch von unten nach oben:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Re: C340192 Re: Kundennummer 9590933 DSL geschwindigkeit zu gering
Datum: Fri, 29 Jul 2005 19:23:40 +0200 (CEST)
Von: [email protected]
An: [email protected]


Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die ich Ihnen gern beantworte.

Sehr geehrter Herr Hoffmann,


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich habe Ihre E-Mail bereits an die verantwortliche Stelle weitergeleitet.
Sie können davon ausgehen, dass unser Team unverzüglich daran arbeiten wird.
Geben Sie uns dafür etwas Zeit.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie keine unmittelbare Bestätigung
erhalten. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht sich bei uns zu
melden.

Unsere FAQ rufen Sie über den Link http://faq.1und1.de auf.
Telefonisch steht Ihnen unsere technische Service-Hotline an 7 Tagen die
Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Die aktuelle Rufnummer finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center nach Auswahl
des gewünschten Vertrages unter "Hilfe & Kontakt" -> "Support".

Mit freundlichen Grüssen

xxxxx xxxx
Technischer Support
1&1 Internet AG






_______________________________________________________________________________

Unsere FAQ rufen Sie über den Link http://faq.1und1.de auf.
Telefonisch steht Ihnen unsere technische Service-Hotline an 7 Tagen die
Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Die aktuelle Rufnummer finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center nach Auswahl
des gewünschten Vertrages unter "Hilfe & Kontakt" -> "Support".

Mit freundlichen Grüssen

XXX
Technischer Support
1&1 Internet AG


----------------------------------------------

Hallo Herr xxxxx,

wie gewünscht habe ich die Datei heruntergeladen, die Geschwindigkeit beträgt 91,0 kB/s, im Anhang finden Sie einen
Screenshot von dem Fenster.
Der Upload beträgt übrigens im Schnitt 41 kB/s....

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Mit freundlichem Gruß
Daniel xxxxxxxxxxxxx

----------------------------------------------


_______________________________________________________________________________



-------- Original-Nachricht --------
Betreff: C340192 Re: Kundennummer 9590933 DSL geschwindigkeit zu gering
Datum: Fri, 29 Jul 2005 18:32:21 +0200 (CEST)
Von: [email protected]
An: [email protected]


Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die ich Ihnen gern beantworte.

Wir möchten Sie bitten, uns die Ihnen zur Verfügung stehende Übertragungsrate
bekannt zu geben.

Folgen Sie hierzu diesem Link:

http://194.25.242.112/

Geben Sie nun folgende Daten ein:

Benutzername: xxxxxx
Kennwort: xxxxxx

Wählen Sie hier nun Download 2 [10 MB] durch einen klick aus. Der Download
einer ZIP-Datei wird durch klick auf den Button "Speichern" gestartet.

Bestimmen Sie den Desktop als Speicherort für die Datei TDSL-Test2_10MB.zip und
klicken auf den Button "Speichern".

Innerhalb des Dialog-Fensters "Download beendet" finden Sie die Angabe
"Übertragungsrate x,xx KB/Sek.". Bitte geben Sie uns diesen Wert per E-Mail
bekannt.

Wichtig:
Bitte achten Sie während dieses Vorganges darauf, dass die Option "Dialogfeld
nach Beendigung des Downloads schliessen" nicht angehakt ist.

Die Datei TDSL-Test2_10MB.zip wird weiter nicht benötigt und kann z. B. in den
Papierkorb verschoben werden.

Unsere FAQ rufen Sie über den Link http://faq.1und1.de auf.
Telefonisch steht Ihnen unsere technische Service-Hotline an 7 Tagen die
Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Die aktuelle Rufnummer finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center nach Auswahl
des gewünschten Vertrages unter "Hilfe & Kontakt" -> "Support".

Mit freundlichen Grüssen

xxxxx xxxx
Technischer Support
1&1 Internet AG







_______________________________________________________________________________

> Hallo 1und1
> Support-Team,
> DSL ist heute in der neuen Wohnung unter o.g. Kundennummer
> geschaltet worden (ging ja ratz-fatz
> ;) super) , funktioniert auch alles prima,
> VoIP und
> Internetverbindung
> geht, jedoch ist die Downloadrate nicht höher als max 100 kByte/s...
> Ich
> habe diverse download-Server (FTP, HTTP)
> getestet
> jedoch komme ich nirgends auf über 100
> KByte/s.
> Die Fritzbox zeigt jedoch folgendes
> an:
> Empfangsrichtung Senderichtung
> Leitungskapazität kBit/s 6020 1260
> ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
> Nutz-Datenrate kBit/s 3130
> 406
> Demnach sollte eigtl DSL 3000 (und somit 384 KByte/s) vorhanden und
> sogar DSL 6000 möglich
> sein....
> Hier daheim kann ich bei den gleichen Servern meine volle
> Geschwindigkeit (DSL2000 = 256KByte/s)
> nutzen.
> Fehler in der Verkabelung sind auszuschließen, habe zum Test den PC mit
> einem nur einen halben Meter langen
> Netzwerkkabel
> angeschlossen, aber immer noch diese geringe
> geschwindigkeit.
> Vielen Dank und liebe
> Grüße
> Daniel
> xxxxxxxxxxx
>


So, das wars.... bin mal gespannt was kommt (und ob ?!) :roll: :roll: :roll: :roll:

Es is mal wie immer jemand anders zuständig (weiterleiten kann ich auch)
 
@hossemann,
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Bei mir war es folgender Maßen:
Ich bin am 28.07.05 bei 1u1 auf DSL-2000 geschaltet worden, habe dann gleich einen Speedtest gemacht und alles war erst mal bestens. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, als ich noch mal den Speedtest gemacht habe, dass ich ähnlich schlechte Werte wie du bekomme. In der Fritzbox werden mir allerdings die korrekten Werte angezeigt, natürlich auf DSL-2000 bezogen.

In meiner verzweifelten Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Thread gestoßen. Bin im Moment auch total ratlos.

Ich werde den Test die Tage noch mal mit einem Notebook über Wlan machen, um zu sehen, ob es eventuell doch an der Kabelverbindung FbF 7050 – PC liegen kann.

Schönen Gruß
diablo759
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.