Geringe Geschwindigkeit bei WLAN

RG 213/U

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich erreiche bei der Aktivierung meines WLAN's etwa die halbe Geschwindigkeit
im Vergleich mit LAN.:(:(
Ich benutze ein Speedport W 502V und als WLAN Stick benutze ich den Speedport W 101 Stick.
Das ganze mit Windows Vista.
Ist das normal oder sollte die Geschwindigkeit mit WLAN wenigstens annäherend sogroß sein ?:D

Hallo,

WLAN = 54 MBit/s brutto
LAN = 100 MBit/s

Noch Fragen?

Hallo,

kein Problem... :)

kurze Frage noch dazu, manchmal wird die Geschwindigkeit auch über W-Lan erreicht, allerdings immer nur für kurze Zeit (etwa 10 Sekunden).
Daher auch meine Anfrage.

RG 213/U

Hallo,

wie misst du denn die Geschwindigkeit? Mit einem Speedtest?

Bist du auch schonmal die frank_m24-Liste durchgegangen:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht bei 7270)?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, ....) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Ich messe die Gescwindikeit mit dem W-Lan Manager von der Telecom

Hallo,

WLAN = 54 MBit/s brutto
LAN = 100 MBit/s

Noch Fragen?

Ja: Der Internetzugang hat maximal 16.000 KBit/s. Also sollte man keinen Unterschied zwischen LAN und WLAN merken.

Soweit die Theorie.

In der Praxis gibt es bei WLAN viele Störeinflüsse (z. B. Nachbarn, die auf der gleichen Frequenz funken) und natürlich der wohl stärkste Störfaktor: Die bescheidenen Antennen. Insbesondere Notebooks haben oftmals sehr minderwertige Antennen verbaut, die sehr viel Signalqualität wegnehmen.

Vielen Dank erstmal für die Antworten,

ich habe diese Liste in den letzten Wochen fast komplett "abgearbeitet".
Ich bin zwar nicht so der Kenner aber der Hinweis mit den Kanälen werde ich noch nachgehen da ich im Augenblick hier die Einstellung "automatisch"
gewählt habe.

RG 213/U

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish