Gesamtsendeleistung der Fritz!Box Wlan mit 14dBi Antenne

Bones

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe an meiner Fritzbox nun eine Antenne (sektorpannel) mit 14dbi Gewinn und 1 Meter Kabel.
Der Empfang ist aber überall so gut, dass ich fürchte, das die Gesamtleistung über 100mW ist.
Das wäre recht gefährlich weil hier in der Nähe ne Kaserne ist und ein Kumpel der dort stationiert ist meinte, dass die das sofort aufspüren und dann an die Reg TP weiter geben.

Hat jemand eine Ahnung wie hoch die Leistung der Box ist ?

danke
Bones
 
Hi Bones,
das läßt sich relativ leicht ausrechnen: Du kommst, sofern ich die Dämpfung des Kabels außer Acht lasse, übers Limit, wenn die FBF mit mehr als 6 dBm sendet. Den genauen Wert kannst Du leider nur bei AVM erfragen.
 
Ich habe jetzt bei AVM nachgefragt und es kam nur folgende Antwort:



Die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 speist die Antenne mit einer Leistung von 100
mW.

"Die EIRP (Equivalent Isotropic Radiated Power) gibt an, mit welcher
Sendeleistung man eine in alle Raumrichtungen gleichmäßig (isotrop)
abstrahlende Antenne versorgen müsste, um im Fernfeld dieselbe
Leistungsflussdichte zu erreichen wie mit einer bündelnden Richtantenne in
ihrer Hauptsenderichtung.Die EIRP ist somit keine real vorkommende
Leistung, sondern eine reine Rechengröße, um z. B. den
entfernungsabhängigen Feldstärkeverlauf bei einer Richtantenne zu
berechnen."

Ich vermute daher, dass Sie die Antenne der FRITZ!Box auswechseln wollen.
Sollte dies der Fall sein, so beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

Die Antenne der FRITZ!Box kann nicht ausgetauscht werden. Allerdings sind
mir bis auf wenige sehr spezielle Szenarien (z. B. Einrichtung einer
Richtfunkstrecke über eine Straße) auch keine normalen Anschlussszenarien
bekannt, in denen der Austausch der Antenne der FRITZ!Box sinnvoll sein
mag.

Denn der Einsatz einer "stärkeren" Antenne würde zwangsläufig auch zu einer
Verkleinerung des nutzbaren WLAN-Radius führen. D. h. in einer ganz
bestimmten Richtung würde zugunsten aller anderen Richtungen eine etwas
höhere Reichweite erreicht werden können.

Die in derartigen Grenzfällen erzielbare Datendurchsatzrate ist jedoch in
der Regel so unbefriedigend, dass eine dauerhafte Nutzung so nicht sinnvoll
erscheint.

Die einzig sinnvolle Option zur Erhöhung der Reichweite eines WLAN wäre
daher der Einsatz zusätzlicher WLAN-Accesspoints oder WLAN-Repeater oder
eine Umpositionierung der FRITZ!Box (ggf. auch das Legen eines Kabels bis
zu einem zentralen Aufstellungsort für diese).

Die Erhöhung der Reichweite des WLAN durch den Einsatz weiterer
Accesspoints oder Repeater ist gegenwärtig jedoch nicht möglich, da die
FRITZ!Box das Wireless Distribution System (WDS) noch nicht unterstützt.
Die Unterstützung von WDS ist jedoch für ein kommendes Firmware-Update der
FRITZ!Box geplant.



Wie kann es sein, dass die Box mit 100mw also 20dBa sendet, das würde doch heißen, dass die Antenne gar kein Gewinn hat, was aber selbst bei dem Stummel unmöglich ist!?

Kann mir das jemand erklären. sorry wegen den nervenden Fragen aber ich habe nicht so den Plan davon..
 
Man braucht kein WDS der FB: D-Link GWL-G710 ist ein Repeater hab damit 6 ! Stockwerke überbrückt....
 
AVM scheint krampfhaft zu versuchen, zu verhindern, dass man Eingriffe in die Box vornimmt. Ist zwar ein ziemlich kleiner "Eingriff" sich eine Antennenbuchse einzubauen, aber so würde man auch ziemlich schnell bemerken, dass die Originalantenne ziemlicher Schrott ist und wirklich keinen Gewinn, wenn nicht sogar Verlust hat. Eine Richtantenne hat schon extreme Vorteile, wenn man tatsächlich nur WLAN Versorgung in eine Richtung benötigt. Eine 14 dB Gewinnantenne bewirkt eine Bündelung der Sendeleistung in eine Richtung. Die Feldstärke in diesem schmalen Bereich, in dem die 100 mW gebündelt werden, ist etwa so hoch, als ob mit der 20-fachen Sendeleistung, also etwas mehr als 2 W, an einer Rundstrahlantenne gesendet wird. Da der verwendete Frequenzbereich mit dem identisch ist, in dem auch Mikrowellenherde arbeiten, sollte man nicht unbedingt die Antenne längere Zeit auf Lebewesen ausrichten. Wenn man sich korrekt verhalten möchte, muß man die Sendeleistung um 14 dB reduzieren.
 
Bones schrieb:
Ich habe jetzt bei AVM nachgefragt und es kam nur folgende Antwort:


Die einzig sinnvolle Option zur Erhöhung der Reichweite eines WLAN wäre
daher der Einsatz zusätzlicher WLAN-Accesspoints oder WLAN-Repeater oder
eine Umpositionierung der FRITZ!Box (ggf. auch das Legen eines Kabels bis
zu einem zentralen Aufstellungsort für diese).

Die Erhöhung der Reichweite des WLAN durch den Einsatz weiterer
Accesspoints oder Repeater ist gegenwärtig jedoch nicht möglich, da die
FRITZ!Box das Wireless Distribution System (WDS) noch nicht unterstützt.
Die Unterstützung von WDS ist jedoch für ein kommendes Firmware-Update der
FRITZ!Box geplant.

Warum solte es nicht funktionieren einen 2 WLan Accespoint an die FritzBox anzuschliessen?
Bei mir klappt das schon.
Ich habe zeitweise (da nicht immer benötigt) meinen alten Netgear 814 v2 WLan-Router an die FritzBox angeschlossen. DHCP aus, Routerfunktion aus und an einen Lan Port der FirtzBox angeschlossen klappt einwandfrei.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.