[Frage] Geschwindigkeit FB7590 WAN am ONT messen

....das hatte ich getan; sie sind halt unterschiedlich.:rolleyes:
So langsam gleiten wir aber ins OT.:eek:
Ich krieg sonst wieder Mecker vom Chef.o_O
 
Ich würde in FB Angaben zur Geschwindigkeit weg lassen, solange es keine konkreten Probleme gibt beim QoS.

Sonst limitierst dich selbst mehr als der Anbieter es macht.
 
...das werde ich mal so umsetzen, Danke.
 
...der ONT hängt schon seit 6 Wochen mit Feuer auf den LED‘s an der Wand.
So wird dir also schon seit 6 Wochen der Strom geklaut. Lass dir das von Provider erstatten, es ist doch sein Gerät, da muss er auch für aufkommen.
 
Dann setze sie auf die höchsten Werte, die gehen.
 
Bei diesen Angaben geht es doch nur um die Priorisierung für VoIP. Also stand schon das richtige drin.
 
Wenn dort Werte stehen die niedrig sind, drosselt man sich selbst. Wenn es keine Probleme gibt, würde ich da halt wenn Pflichtfeld ist 1024 bzw 1000 Eintragen, Maximum halt.
 
Was spricht denn rein rechnerisch gegen die eingetragenen 100/50?
Mehr soll ich ja laut Tarif ja erstmal eh nicht bekommen.:rolleyes:
 
Eben, soll, wenn aber doch mehr bekommst, drosselst dich halt selbst.

Was spricht also gegen Maximum zunutzen solange es keine Probleme gibt?

Mein Tarif sieht auch nur 250 Mbit vor und bekomme etwa 270, und komme auch nicht auf Idee den DSL Sync manuell zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Werte jetzt erstmal auf 200/100 gesetzt und werde morgen mal ein paar „dicke Happen“ zwischen mir und dem Firmenserver ziehen und schieben.

Nachtrag: Der "Happen" (~800 MB) lief heute Morgen (06:30 Uhr) laut FB Online Monitor mit 105,7 bzw. 54,9 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch einfach Ookla Speedtest verwenden mit 2, 3 Servern und schauen.
 
Die DSL-Informationen der FB sind damit obsolet und ich frage mich, wie kann ich die am ONT geschaltete/anliegende Geschwindigkeit halbwegs seriös prüfen?
Mit einem eigenen ONT bzw. eigenem IAD mit integriertem ONT/SFP-Modul. Bspw. Fritzbox 5530. Ist das nicht möglich/gewollt, dann bleibt nur messen, bspw. mit einem der üblichen Speedtests. Ist letztlich wohl sowieso die bessere Methode denn ein evtl. zusätzlich verwendetes Traffic-Shapping im BRAS/BNG wäre selbst mit eigenem ONT nicht sichtbar. Bei GPON wäre der ONT mit 2.5Gb/s im DS und 1.25Gb/s im US verbunden. Bei AON mit 1GBase-BX wäre es (brutto) 1Gb/s, da würden bei einem 100/50Mb/s Anschluss/Tarif wahrscheinlich sowieso kaum interessante Informationen mit eigenem ONT/Medienkonverter sichtbar werden. Kann man halt nicht mit DSL vergleichen.

Bei der Telekom erhält man eine Info über die bereitgestellten Up/Downraten in der FB.
Ja, im PPPoE-AuthAck. FRITZ!OS kennt/erkennt dort bisher aber nur die Formate, welche 1und1 und die Telekom verwenden. Also selbst wenn der entspr. Provider diesbzgl. Informationen im PPPoE-AuthAck übermittelt (vorausgesetzt es kommt überhaupt PPPoE zum Einsatz, viele FTTH-Netzbetreiber verwenden ja gar kein PPPoE) dann versteht die Fritzbox u.U. das Format nicht und zeigt somit dann auch nichts an (so wie bspw. Fritzboxen mit FRITZ!OS <7.00 an Telekom-Anschlüssen).

Ach so sehen die jetzt aus. Mal wieder was neues.
Die gibt es schon länger. Aber nicht bei der Telekom.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
...damit kann ich leben!:)

100MBit.jpg
Installation vom Steam-Server.
 
Und was sagt Speedtest? Kommst ja teils über 100 Mbit laut Anzeige.

@Novize Weil sich Grafik automatisch anpasst, und nicht wie bei DSL mit ausgehandelter Datenrate als Maximum anzeigt. Und er auch nur aktuell einen Download testet via Steam.

Dieses kenne ich auch von Kabelbox wo nicht volle Geschwindigkeit steht wenn man diese nicht nutzt, und dynamisch springt.
 
...jepp, aktuell habe ich den Wert auf 200/100 MBit stehen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.