Geschwindigkeitseinbußen nach aktivierte Bridge-Mode

lehcimnivek10

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach meiner erste Wohnung wurde alles optimiert eingestellt und läuft bis jetzt einwandfrei. Ich bevorzuge eigentlich mehr an DSL als Kabel.

Und nun ist mein zweite Wohnung hier (Wegen Arbeitsstätte) hin und her. Ich kann hier kein DSL (es wäre dann nur noch 6000kbit) Daher muss ich Kabel zugreifen. Ich habe Vodafone CableMax 1000 bestellt und es klappt einfach alles naja. Es gibt immer wieder das Internetabbrüche(vor und nach Bridge-Mode). Doch nun ich stelle fest, das Geschwindigkeitseinbuß nach aktivierte Bridge-Mode ist erheblich stark. Ich habe dies aktiviert, weil ich IPv6 auf Fritz!Box benötige.

Vorher ohne Bridge-Mode
Down: 952Mbit
Up 48-49Mbit

Nachher mit Bridge Mode
Down: 780 Mbit
Up: 7 Mbit

beide Router 15 Min stromlos, Router ein und aus, Werkeinstellungen gemacht,

Wie kann ich tun, damit das Geschwindigkeit bei Up wieder im Bereich 45-50 Mbit komme? Und verbesserte Downgeschwindigkeit?
 
kann schließen, habe doch dann eine bessere Lösung gefunden.

Internetzugang über WAN arbeitet Fritz!Box viel mehr effizienter und komme 1000Mbits Down und 54,5 Mbit Up und dann IPv6 nachträglich aktiviert. das funzt.
 
1000Mbits Down und 54,5 Mbit Up
cool. vllt bischen offtopic, würde mich jedoch interessieren, ganze 1Gbit/s ? oder sind es sogar noch mehr so wie beim Upload auch die 10% mehr syncen? habe bei verschiedenen Kabelanbieter inkl. diesem immer zwischen 6 und 10% mehr bekommen. ist bei 1000Mbit/s Schluss oder sind es vllt. sogar ~1,1Gbit/s?
 
Gute Frage,
Nachdem ich WAN umgestellt habe, dann habe ich 2 Speedtest in Folge absolviert. siehe beide Tests im Anhang.

Das ist wahrscheinlich bisschen fragwürdig. Dass ich mit 1034 Mbit durch 1Gigabit Router erreiche. Aber mein iMac Pro kann 10G, aber es spielt kein Rolle, solange das Router nur 1Gigabit transferieren kann.

Heute habe ich nochmal zum testen, ich erreiche nun 953 Mbit und das Upload bleibt rund 54 Mbit.

Nochmal zum Zusammenhang über den Ursache von Geschwindigkeitseinbruch. Das Geschwindigkeitseinbruch kommt leider immer wieder über Nacht vor und ich versuche mit Vodafone zu kontaktieren lassen. Es ist nicht einfach zu kontaktieren. Da ich persönlich taub bin. Über Chat geht nicht, über Vodafone-Service per WhatsApp geht auch nicht. Ich kann selbst nicht telefonieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 15.55.17.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 15.55.17.png
    114.3 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 15.55.30.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 15.55.30.png
    106 KB · Aufrufe: 9
Danke für die Tests, gibt's hier leider nicht verfügbar. Wenn der Routerport der Flaschenhals ist, ist das ein Luxus Problem. :) Eigentlich sollte bei 1000Mbit/s NETTObandbreite dann Schluss sein. Etwas Overhead gibt es immer. Also der Speedtest ist vielleicht Messungenauigkeit, aber kein Grund zur Beschwerde.

Mit dem Einbruch zu bestimmten Zeiten kenne ich zur Genüge, da es ein Shared Medium ist, teilst Dir die Leitung mit Nachbarn, ggf. sogar solchen aus derselben Straße. Ich hatte vor wenigen Jahren von 200 MBit/s lediglich Zeitweise schlimmstenfalls 2MBit/s nach Feierabend und Wochenende bekommen. Ich habe dann per Mail Beschwerde eingereicht. Monat für Monat. Solange das Problem bestand. 2-3 Zeilen reicht aus und zumindest anteilig zum Tarif eine Gutschrift auf die Rechnung bekommen, als Antwort. Ist keine Lösung aber ein kleiner Trost, bis die Bandbreite hoffentlich dann stabiler wird. Schreibe einfach E-Mail mit Kundennummer an Kundenservice Adresse und bringe etwas Geduld mit. Sind da recht kulant gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.