Gespräch mitschneiden

Ich hatte selber einen Beitrag eröffnet und durch anderes suchen doch noch was "Älteres" gefunden.
Es scheint ja doch ein verbreiteter Wunsch zu sein, leider enden die Duskussionen regelmäßig in polemischen Kläffen und Rechthaberei juristischer Art.

Ich kenne z.B. vom Resco Audiorecorder die Funktion welche automatisch alle Telefonate aufzeichnet. Das ist für den PocketPC. Wegen der Technik (Telefonie getrennt von PPC-Audio) kann die Software nur über das Mikro aufnehmen. Ohne Lautsprechen hört man fast nur die eigene Stimme. Aber auch die Gegenseite wird ganz leise aufgezeichnet. Da reicht die Empfindlichkeit des Mikros wohl für die Ohrseite (innen durch das Gerät).

Die Wireshark-Lösung funktioniert wohl auch nicht mit VoIP-Telefonaten wenn die über eine FritzBox laufen.

Zu den "nimm andere Hardware"-Hinweisen:
Es soll so laufen dass vollautomatisch jedes Telefonat (ein/aus) über VoIP als Audiodatei auf einem Speicherplatz landet.
Irgendwer in diesem oder den anderen großen Telefonforum hat das bei sich so vollautomatisch in eine Datenbank.
Auch Monate später ist noch jedes Telefonat suchbar.
Evtl. erklärt derjenige nochmal wie er das gelöst hat.
Gibt es irgendwelche Fritz-Box-Hacks oder Projekte dies zu ermöglichen?

Das (Such-) Stichwort für Dich heißt "Etherreal".

Subber!!! Werd mich die Tage mal ransetzen!

PS: Ist wohl noch mehr Leuten nicht bekannt... ;)

Wie das genau funktionieren soll, keine Ahnung.
Es geht um eine Lösung die automatisch mitschneidet.
Wenn erst ein oder zwei Programme auf einem Rechner geöffnet und gestartet werden müssen kann ich auch schneller mit PDA, Diktiergerät usw. aufzeichnen.

Es geht ja darum auch nach zwei Wochen oder Monaten (oder 2 Jahren, je nachdem wie groß man den Speicher wählt) am PC in eine Datenbank zu sehen, und für jede Telefonnummer (idealerweise auch die nicht-VoIP) allgemein (über die Fritzbox) jedes ein und ausgehende Telefonat aufrufen zu können.

Ohne müsste man immer wenn es klingelt oder man telefonieren will diese Kunstruktionen hier öffnen und starten.

Es ist zwar nur auf dem PDA-Telefon, aber der Resco-Audiorecorder kann automatisch alle ein und ausgehenden Gespräche mitschneiden. Man muss in den Optionen nur einen einzigen Haken setzen und einen Speicherordner angeben.
Ganz ohne daran denken zu müssen landen alle Telefonate inkl. Datum und Uhrzeit in einem Ordner.

...Es geht um eine Lösung die automatisch mitschneidet.
...Wenn erst ein oder zwei Programme auf einem Rechner geöffnet und gestartet werden müssen...
...Es geht ja darum auch nach zwei Wochen oder Monaten...
...Ohne müsste man immer wenn es klingelt oder man telefonieren will diese Kunstruktionen hier öffnen und starten.
Hast Du Dir eigentlich den Link aus #24 mal näher angeschaut???

Ja!.....

"Fritzcap"?

Ja. Und? Wo erfüllt es diese Anforderungen die jeder Hardware-Telefonrekroder erfüllt.
Zumindest früher über analoge Amtsleitungen, und ich meine auch für ISDN.

Kein "Start" und "Stop" drücken und mit Hilfe von WIreshark etwas edxtrahieren.

Es soll einmal aktiviert automatisch jedes ein- zund ausgehende Telefonat aufzeichnungen und mit Zeit und Telefonnummern (z.B. im Titel) in einem Audioformat abspeichern.

"Fritzcap"?

Ja. Und? Wo erfüllt es diese Anforderungen die jeder Hardware-Telefonrekroder erfüllt.
Ja, dann kaufe Dir doch "jeden" Hardware-Rekorder.
Bist Du alle Sorgen auf einmal los. ;)

Und zu "diesen Anforderungen":
- hast Du also doch nicht richtig gelesen

Kein "Start" und "Stop" drücken...
Mußt Du nicht, macht es
einmal aktiviert automatisch
(sofern entsprechend konfiguriert)
... und mit Hilfe von WIreshark etwas edxtrahieren.
Mußt Du auch nicht, die entsprechende Komponenten müssen nur
auf der Platte vorhanden sein.
Es soll einmal aktiviert automatisch jedes ein- zund ausgehende Telefonat aufzeichnungen... in einem Audioformat abspeichern.
Für VOIP Telefonate macht es das, als .wav Dateien.

Aber mehr verrate ich Dir jetzt nicht darüber, frei nach dem Motto:

"Selber essen macht dick" ;)

Und, so ein Programm für "lau" - Wer da meckert, ist selbst Schuld.

Ich habe mal diesen Startknopf gedrückt. Innerhalb von ekunden waren es schon über 1MB.
Und das obwohl niemand telefoniert hat.

Was hier verschwiegen wurde, ist der Teil mit dem auffinden eines 2 Jahre alten Telefonates über die Rufnummer (eingehend oder ausgehend) oder den Tag.

Naja, nochmal schauen..... ;) .....

Ideal wäre eine Lösung in Linux in der FB mit Ausgabe auf einen Netzordner oder einen USB-Speicher.

Was hier verschwiegen wurde, ist der Teil mit dem auffinden eines 2 Jahre alten Telefonates über die Rufnummer (eingehend oder ausgehend) oder den Tag.
Hier wird nichts verschwiegen!!! :confused:

Sorry, aber da geht mir der Hut hoch.

Wenn ich, zB. im Datei Explorer auf Detailansicht gehe, sehe ich das komplette Datum/Uhrzeit.

Und was verlangst Du eigentlich überhaupt von einer Freeware?
Kannst ja eine bessere schreiben und zur Verfügung stellen, ich könnte es nicht.

Und deshalb würde ich mir auch nie wagen, 4 (in Worten VIER) Minuten nach einem
Ich habe mal diesen Startknopf gedrückt
hier wieder aufzuschlagen und zu nölen.

Und zu:
...Naja, nochmal schauen.....
Hast Du überhaupt, als Minimum, die readme gelesen.
Hast Du überhaupt verstanden, was diese Software macht und wie man sie konfiguriert?

Wie ich schon mit dem "selber essen" vorsichtig ausdrücken wollte: Lesen bildet.

Oder soll vielleicht noch wer vorbei kommen, Dir alles vorlesen und auch noch einrichten??

Und wenn Dir das Programm doch nicht reicht, mußt Du halt eben den Geldbeutel zücken
und Dir was "vernünftiges" kaufen.

Nicht für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände ein ADHOC - Mitschnitt auch sehr interessant.
Ich bekomme immer mal wieder Werbeanrufe, die ich gerne NACH ANKÜNDIGUNG und EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG gerne mitschneiden würde.
Vielleicht kann man sich auf diese Weise, die geführen Werbeanrufe nachweisen und er Verbraucherzentrale zur Verfügung stellen.

Auch bei Anrufen bezüglich des Wechsels eines DSL-Anschlusses, wäre eine gewisse Beweissicherheit von Vorteil, wenn man angerufen wird, und gefragt wird, ob man den alten Vertrag vielleicht nicht doch nicht verlängern will.
Dann muss die Antwort schon jeweils gut überlegt sein, wenn der Wechsel noch klappen soll.
Und solche Vorgehensweisen sind ja nicht utopisch, sondern leider Wirklichkeit, wie man immer mal wieder in der C't nachlesen kann.
Daher auch mein Interesse, gegebenenfalls mal Gespräche mitschneiden zu können.
Allerdings halsbwegs handhabbar, und nicht mit WireShark ( Etherreal) oder ähnlich.

Gruß
Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,939
Mitglieder
378,682
Neuestes Mitglied
Simrett