Gespräche übers LAN zur Telefonanlage vermitteln ?

marcellus

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2004
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir brauchen ein Gateway der IP-Telefonate aus dem eigenen LAN auf unsere TK Anlage bringt.

Zusätzlich muss natürlich auch ein Telefon das an der TK-Anlage angeschlossen ist Verbindung mit den Softphones im LAN aufnehmen können und dorthin ein Gesprächb vermitteln können.

Es sollen also die Softphones sich ganz normal in die schon vorhandenen Telefonsturuktur über LAN integrieren.

Ist dies mit Asterisk möglich ?
Welche Hardware müsste dazu in dem Asterisk-Rechner sein also welche Anschlüsse bräuchte der neben der LAN Karte logischerweise ?


gruß Marcellu
 
Ja, das geht. Ne ISDN-Karte (FritzCard) sollte ausreichend sein. Die hat dann allerdings nur 2 Leitungen. Es können also nur 2 Gespräche zwischen Lan(Voip) und Telefonanlage geführt werden (mehr gibt alerdings "ein" normaler interner S0-Bus auchnicht her. Bei mir läuft es so aber ziemlich gut. Prinzipiell könnte man aber mehrere (dann am besten aktive) ISDN-(Fritz)Karten einbauen, wenn man mehr als 2 Leitungen zum "Festnetz" benötigt.
 
Ein weiteres Problem ist noch, dass die TK-Anlage pro internem S0 Bus (Crossconnection zum *) nur 10 Teilnehmer (da 10 MSN) vermitteln kann, oder kann man das irgendwie umschiffen? Kommt wahrscheinlich auch auf die Anlage an.
 
allesOK schrieb:
Ein weiteres Problem ist noch, dass die TK-Anlage pro internem S0 Bus (Crossconnection zum *) nur 10 Teilnehmer (da 10 MSN) vermitteln kann, oder kann man das irgendwie umschiffen? Kommt wahrscheinlich auch auf die Anlage an.
Von welcher TK-Anlage redest Du?

Prinzipiell braucht man für Asterisk nur eine MSN. Danach kann man das ganze mit DISA noch verzweigen für die Software-Clients.
 
Ihr seid echt rasend schnell mit euren Antworten !
Im Einsatz ist im Moment eine Auerswald 4410 COMpact USB. Funktioniert das Vorhaben mit dieser Anlage ? Und wie verbinde ich die dann mit dem Rechner.

Wir haben 4 Leitungen gerade.

Aber es genügt momentan noch wenn die SoftphoneTeilnehmer im LAN 2 Leitungen bekommen und die Hardphones im normalen Netz 2 Leitungen habe.

Gruß marcellus.
 
Wenn die Tk-Anlage einen internen S0-Bus hat, dann sollte es gehen. Der Asterisk-Server würde dann über die FritzCard an den internen S0-Bus der TK-Anlage gehängt.
Ich verschieb das ganze mal nach ISDN-Allgemein. Da passt es besser.
 
Hupe schrieb:
allesOK schrieb:
Ein weiteres Problem ist noch, dass die TK-Anlage pro internem S0 Bus (Crossconnection zum *) nur 10 Teilnehmer (da 10 MSN) vermitteln kann, oder kann man das irgendwie umschiffen? Kommt wahrscheinlich auch auf die Anlage an.
Von welcher TK-Anlage redest Du?

Prinzipiell braucht man für Asterisk nur eine MSN. Danach kann man das ganze mit DISA noch verzweigen für die Software-Clients.

Dann bettet sich das ganze aber nicht sauber in die bestehende Struktur ein: Nebenstellen der TK erreichst du zum Beispiel unter 1X und für die Sipphones wählst du 20, bekommst eine neuen Wahlton und rust dann die 2X. Mit eigenen MSN für die Sipphones kannst du von der TK aus gleich die 2Xiger rufen und von den Sipphones aus die 1Xer. Damit ist alles transparent.

Deine Anlage hat standardmäßig einen externen und einen intern S0. Falls der interne schon belegt ist, kann man sie aber mit einem Modul um zwei weitere S0-Busse ergänzen. Viel Spass.

p.s. habe genau dieses Szenario auf einer Elmeg mit * implementiert. Eine Nebenstelle meiner TK (Saarland) ist jetzt in Bayern *g*
 
Du kannst natürlich auch "interne" isdn-Nummern für die Software-Clients vergeben. Wenn das ganze allerdings auf 10 nummern begrenzt ist, dann kann das zu problemen führen, wenn die Nummern ausgehen (mit den MSNs arbeite ich genau so wie allesOK).
 
Kommt halt darauf an, wie viele Sipphones er dranhängen will??? Mit der Erweiterungskarte kann er ohne das ihm die MSN ausgehen bis zu 20 Softphones versorgen. Reicht das??
 
10 Softphones reichen fürs Erste auf alle Fälle.

Ich werde das sowieso erst mal im kleinen Rahmen testen und schauen was praktikabler ist also entweder dem * nur eine MSN zu geben oder jedem Sipphone dahinter eine eigene zu geben.
 
Warum sollte die Anlage auf 10 MSNs begrenzt sein ?
Bei der Auerswald (4410) kannst Du die MSN frei auswählen solange sie nicht mit irgendwelchen Analogen oder Gruppennummern in konflikt stehen.

Ich Selbst habe momentan 11 MSNs auf einem Internen S0 konfiguriert.

41 - 46 ISDN Telefone
20 - 24 Voip Phones

Gruß
Rubinho
 
Welche Softphone-Software benutzt ihr dann mit Asterisk ?
Gibt es da ne eindeutige Wahl bei dem was ich vorhabe ?
 
hängt vom betriebssystem der Rechner ab, auf denen das Softphone laufen soll:

Kphone für Linux, X-Lite für Windows/Mac. Beispielweise.
Prinzipiell kannst Du alles verwenden was eben ein VoIP-Protokoll spricht das auch Asterisk versteht.

Aber die beiden sind mal bei vielen Leuten im Einsatz und funktionieren auch soweit.
 
wow, mehr als 10 MSN auf einem S0. Das ist ja mal cool. Ist das überhaupt spezifiziert? Meine Elmeg (deren Konfig sowieso eigentlich sehr verbesserungswürdig ist) kann gerade mal 10 ;-(((
 
Also ich habs jetzt nicht ausprobiert , aber ich glaube es geht noch weitaus mehr bei der Auerswald. Mein Teilnehmer Nummernband geht von 10 bis 59
und die sind frei Programmierbar ob Analog oder ISDN.

Gruß
Rubinho
 
na dann auf ...
 
Hallo

bin froh ein deutschsprachiges forum für asterisk gefunden zu haben.
ich habe allerdings auch gleich eine frage.

betreiben tue ich asterisk mit einer isdn tk-anlage und einer avm fritz pci2 karte.
ich habe asterisk jetzt soweit konfiguriert das ich folgende features nutzen kann:

voicemail
outtgoing calls
incomming calls (+weiterleitung zur gewünschten SIP)
music on hold
SIP gespräche im LAN
gespräche vom analog telefon das direkt an tk-anloge angeschlossen ist zum softphone im LAN.

und ein paar kleinigkeiten mehr.

das einzige was ich wirklich nicht zum laufen bekomme ist ein gespräch zu führen über ein softphone im LAN zu einem analogen telefon das an der tk-anlage hängt. vieleicht lässt sich dieser thread ja noch weiter ausbauen . denn der betreff passt irgendwie genau auf das problem das ich habe.

hat irgendjemand von euch vieleicht eine extension parat die mein problem lösen könnte ?

mfg

robert startk
 
Wenn Du das alles geschafft hast, wundert es mich, das du das noch nicht hast ;)

Bevor ich jetzt irgendwelche extensions poste noch die Frage, wie die Geräte verbunden sind. Ich nehme mal an der * hängt am internen So der PBX?

Wenn Du dann rauswählen kannst, solltest Du über denselben Weg auch die internen Apparate erreichen, evtl. Steuercodes vorweg, falls die ISDN Karte als direkter Amsapparat definiert ist.

Wenn * parallel zur PBX am Bus hängt, kannst Du natürlich keine internen Anschlüsse erreichen.

HTH,

jo
 
Also, da Du eine Fritz-Card benutzt, gehe ich mal davon aus, daß es am internen S0 angeschlossen ist (ist ja auch die einzige Möglichkeit). Wenn Du ein gespräch parken kanst, dann kannst Du es auch Weitervermitteln.
Du hast ja bestimmt einen context [parkedcalls] in deiner extensions.conf, oder? Da definierst Du einfach die extensions, die du benötigst, um das Gespräch weiterzuleiten.
Dann drückst Du einfach die #-Taste, und der antufer (oder Angeufene) wird in die Warteschlange geschickt. Dann tippst Du die entsprechende extension ein, und der Anruf wird entsprechend weitervermittelt. Allerdings ist ne Ankündigung nicht möglich. das gespräch wird direkt vermittelt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.