Gespräche aufzeichnen mit FRITZ!Box Fon WLAN 7050

IceTee

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe Heute meine FritzBox mal ein wenig umgestellt, damit ich mal die Funktionen der Telefonie testen kann. Bisher habe ich nur Festnetzverbindung konfiguriert. Alles funktioniert super. Demnächst werde ich mir dann wohl noch eine passenden ISP für VoIP suchen :wink:

Jetzt zur Frage:
Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Gespräche, die über die FritzBox laufen, per PC mitzuscheiden und aufzuzeichnen?
Das wäre für meine Zwecke der Hammer und genau das Richtige :D

Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen kann...

Gruß, IceTee
 
Was willst du denn bitteschön damit?? Du weißt schon, dass es gesetzlich nicht erlaubt ist Telefongespräche mitzuschneiden?

MfG
Marius
 
mw1987 schrieb:
Was willst du denn bitteschön damit?? Du weißt schon, dass es gesetzlich nicht erlaubt ist Telefongespräche mitzuschneiden?

MfG
Marius
Hi mw1987,

sorry - es geht mir nur darum ob das technisch möglich ist!
Und wenn ja, wie?

Wenn ich die Gesprächsteilnehmer darauf hinweise, ist das absolut legal. Es liegt dann am Gegenüber, ob dieser das Gespräch dann führen möchte oder lieber doch auflegt :wink:

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob und wie das Ganze funktionieren könnte?
 
Suche mal nach Capture oder Ethereal, da wird Dir geholfen.
Damit bekommst Du einen kompletten Packet-Trace auf den PC, nun musst Du "nur" noch den VoIP-Stream trennen und in ein Sound-format umwandeln.
Viel Spass :mrgreen:
 
Hi wichard,

danke für den Link. Aber wirklich schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.
Es geht hier ja nicht um fremde Gespräche, sondern nur um welche, die von und zu meiner Box geführt werden.
Da ich hier entsprechende Möglichkeiten habe und mich in einer DMZ befinde, sollte es doch Tolls etc oder einfache Möglichkeiten geben, um die Gespräche aufzuzeichnen - oder irre ich mich? Das alles ohne weitere Hardware, nur mit Software. Ein ein paar Kabel usw soll es ja nicht scheitern. Halt möglichst auf TCP/IP Basis.
 
Hast Du Dir denn den verlinkten PCWelt-Artikel mal durchgelesen? Wie dieses Blatt nun einmal so ist, schreiben sie nicht nur "MAN KANN GANZ BÖSE SACHEN MACHEN!!!", sondern auch, wie und womit... :(

Das Ganze bezieht sich natürlich NUR auf VoIP-Gespräche; um das Festnetz anzuzapfe, mußt Du Dir was anderes überlegen.
 
Novize schrieb:
Suche mal nach Capture oder Ethereal, da wird Dir geholfen.
Damit bekommst Du einen kompletten Packet-Trace auf den PC, nun musst Du "nur" noch den VoIP-Stream trennen und in ein Sound-format umwandeln.
Viel Spass :mrgreen:
Hört sich ja ganz nett an :wink:
Aber ich bin doch bestimmt nicht der erste, der sich dafür interessiert. Gibt es den keine "fertigen" Tools? Oder eine How-To-Do Anleitung? Warum das Rad immer wieder neu erfinden ...

Danke!!
 
wichard schrieb:
Hast Du Dir denn den verlinkten PCWelt-Artikel mal durchgelesen? Wie dieses Blatt nun einmal so ist, schreiben sie nicht nur "MAN KANN GANZ BÖSE SACHEN MACHEN!!!", sondern auch, wie und womit... :(

Das Ganze bezieht sich natürlich NUR auf VoIP-Gespräche; um das Festnetz anzuzapfe, mußt Du Dir was anderes überlegen.

"Die Fritz Box Fon WLAN7050 zum Beispiel trennt intern die Telefondaten vom restlichen LAN ab, so dass sich die Gespräche weder über die integrierten Netzanschlüssen och über das WLAN-Modul abhören lassen."

Damit hat sich das doch erledigt! Den genau von dieser Box sprechen wir doch hier.
 
1. Du hast also allen Ernstes in ein paar Minuten alle durch die Suche aufgelisteten Beiträge komplett gelesen, ebenso die verlinkten WEB-Pages :?
2. Wenn Du dort noch kein fertiges "How-To-Do" findest, dann mach doch selber mal eins... :?
 
Novize schrieb:
1. Du hast also allen Ernstes in ein paar Minuten alle durch die Suche aufgelisteten Beiträge komplett gelesen, ebenso die verlinkten WEB-Pages :?
2. Wenn Du dort noch kein fertiges "How-To-Do" findest, dann mach doch selber mal eins... :?

Ich suche ja nicht erst seid ein paar Minuten... das geht schon a bisl länger so.
Alles was ich finden konnte, habe ich auch gelesen.
Und ein How-To-Do werde ich über ein Thema, was mir selbst neu ist, logischerweise nichts schreiben können.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich so richtig noch niemand damit auseinandergesetzt.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der "richtig" fit auf dem Gebit ist :D .
Bitte immer mit dem Hintergedanken, das es sich hier um die o.g. FritzBox geht. Nicht um eine VoIP-Soft. Damit wäre das kein Ding.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im verlinkten Thread noch was zum Thema "Hub" geschrieben. Ohne Garantie, daß es funktioniert, aber ein bisschen Energie kannst Du ja mal reinstecken... ;)
 
Leider geht dein Link momentan nicht mehr??
 
Komisch!! Habe gegen 16:15 noch den Link geklickt und funzte.
Jetzt issa wech...
Wegen des Hubs: Wer hat den noch einen angestaubten Hub im Keller und kann das bitte einmal testen. Mit einem Switch geht es nicht - gecheckt!
 
ich habe einen, ich werde aber einen Teufel tun.

Wie wäre es du nimmst das, was in der Frizbox drin ist (capture) und liest es mit Ethereal (sprich: liest die Antworten, die dir gegeben werden)?????
 
Warum nimmst du nicht einfach die Fkt. "Gesprächsmitschnitt" bei FritzFon?
 
IceTee schrieb:
Komisch!! Habe gegen 16:15 noch den Link geklickt und funzte.
Jetzt issa wech...
wichard schrieb:
Scheint dran zu liegen, dass ippf.tk zur Zeit down ist.
Man, wozu schreibt man manchen Leuten eigentlich Antworten... *Kopfschüttel*
 
Man, wozu schreibt man manchen Leuten eigentlich Antworten...
Antworten haben genau die gleiche Wertigkeit, wie Handbücher und "wichtige Beiträge" (siehe Rudatnets Sig)
 
susanne schrieb:
Warum nimmst du nicht einfach die Fkt. "Gesprächsmitschnitt" bei FritzFon?
Hey susanne,

wo finde ich die Funktion "Gesprächsmitschnitt"?
Das ist bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 irgendwie nicht zu finden??
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.