Hi!
Das ist aber ein Problem was nicht unbedingt mit VoIP zu tun hat.
Ich tlefoniere oft zu einem Land in Osteuropa ueber Call-by-Call weil VoIP in der Hinsicht teurer ist.
Leider muss ich sagen da habe ich oft das gleiche Problem wie du und bei manchen Anbieter die Tonqualitaet unertraeglich miserabel obwohl ich nicht VoIP benutze.
Und das haengt einfach damit zusammen, das die Firmen einfach Bandbreite sparren wollen und bestimmte Kmprimierungen benutzen bzw. ueberlastete Route benutzen. Insbesondere wenn es ueber Satelit geht, kann man nichts viel machen ausser Warten und hoffen das es im Laufe der Zeit besser wird, oder gleich zu teureren Anbieter greifen die hoehere Bandbreiten benutzen.
Das seltsame ist das ueber VoIP zu diesem Land, man sogar eine deutlich bessere Qualitaet hat als ueber manche Call-by-Call Anbieter.
Ich moechte nicht wissen ueber welche Teile der Welt mein Gespraech geleitet wird damit der Call-by-Call Anbieter diesen Preis erreichen kann. Ich weiss nur, das ab und zu beim angerufenen eine chinesische Vorwahl zu sehen ist - daher wundere ich mich dann auch nicht das es Tonprobleme gibt.
Was die Anwahlversuche betrifft, da muss ich dir dsagen da habe ich die gleiceh Probleme mit Call-by-Call zu diesem Land in Osteuropa. Da muss ich aber die Schuld (IMHO) eindeutig auf die zwischen Stationen oder das empfaenger Telekom-Netz schieben. Da hat mit sicherheit weder der Call-by-Call noch der VoIP-Anbieter schuld.
Und ja, zu Handys ist es noch schlimmer.
Anscheind wird na Brasielien und Osteuropa der gleiche Zwischenanbieter benutzt. Egal ob ueber VoIP oder Call-by-Call. ;-)
Gruss