Gespräche nach Brasilien gegenüber Festnetz unzuverlässig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SnoopyDog

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
445
Ich habe gerade versucht, nach Brasilien (Mobil) zu telefonieren und bei einem der erfolglosen Anrufversuche hörte man zunächst ein Pfeifen wie bei einem Faxgerät, dann Funky Dance Grooves (Musik) und danach wieder dieses Pfeifen. Teilweise kommt auch einfach nur ein Besetztzeichen. Ein Anruf auf dieselbe Nummer über Festnetz funktioniert dagegen problemlos (wenn auch wesentlich teurer).
Kommt mir eher vor wie ein Glücksspiel, tritt aber zur Zeit bei allen 4 Providern auf, bei denen ich registriert bin.

Hallo!

Dir ist klar das die Audiokomprimierung bei manchen Audio-Codec's nicht fuer Musik ausgelegt sind, sondern NUR fuer Sparche und dass dann wenn man doch Musik darueber fahren laesst, zu seltsame Geraeusche kommen MUSS?
Die Algorithmen erkennen schlicht und einfach alles falsch und uerbertragen misst. Leider ist es so. Falls ich dich richtig vertsanden habe natuerlich. ;-)

Entweder G.711 benutzen - da wird nichts komprimiert und hoffen das intern bei Sipgate keine Komprimierung benutzt wird. Was wohl nach Brasilien wohl selten der Fall sein wird, da es auch andere zwischen Anbieter geben wird die man nicht beeinflussen kann.
Oder sich nicht wundern. ;-)

Gruss

Ich denke mal, Sipgate kann da direkt nichts machen, wenn es bei allen 4 Providern auftritt, bei denen ich registriert bin (siehe Signatur). Ich finde es nur schade, daß VoIP Provider scheinbar wesentlich schlechtere Verträge mit ausländischen Netzanbietern haben, als z.B. mein Festnetzanbieter. Wie soll sich VoIP durchsetzen, wenn das Funktionieren mancher Dinge eher Glückssache ist (wie z.B. ein Anruf nach Brasilien). Ich habe mich dran gewöhnt, daß man bei VoIP Verbindungen ins Ausland fast immer zunächst 10-20 Wahlversuche über alle Provider machen muß, bevor überhaupt eine Verbindung zustande kommt - nicht nur nach Brasilien. Ist dann mal eine Verbindung da, so ist sie manchmal noch total schlecht. An wenigen Tagen klappt es jedoch ausgesprochen gut, aber das ist eher selten.

Nachtrag: Habe einige Links zum Thema telefonieren per VoIP nach Brasilien zusammengetragen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96894
Einhellige Meinung: auf Handies in Brasilien ist es mit VoIP generell ein Krampf, egal mit wem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das ist aber ein Problem was nicht unbedingt mit VoIP zu tun hat.
Ich tlefoniere oft zu einem Land in Osteuropa ueber Call-by-Call weil VoIP in der Hinsicht teurer ist.
Leider muss ich sagen da habe ich oft das gleiche Problem wie du und bei manchen Anbieter die Tonqualitaet unertraeglich miserabel obwohl ich nicht VoIP benutze.
Und das haengt einfach damit zusammen, das die Firmen einfach Bandbreite sparren wollen und bestimmte Kmprimierungen benutzen bzw. ueberlastete Route benutzen. Insbesondere wenn es ueber Satelit geht, kann man nichts viel machen ausser Warten und hoffen das es im Laufe der Zeit besser wird, oder gleich zu teureren Anbieter greifen die hoehere Bandbreiten benutzen.
Das seltsame ist das ueber VoIP zu diesem Land, man sogar eine deutlich bessere Qualitaet hat als ueber manche Call-by-Call Anbieter.
Ich moechte nicht wissen ueber welche Teile der Welt mein Gespraech geleitet wird damit der Call-by-Call Anbieter diesen Preis erreichen kann. Ich weiss nur, das ab und zu beim angerufenen eine chinesische Vorwahl zu sehen ist - daher wundere ich mich dann auch nicht das es Tonprobleme gibt.

Was die Anwahlversuche betrifft, da muss ich dir dsagen da habe ich die gleiceh Probleme mit Call-by-Call zu diesem Land in Osteuropa. Da muss ich aber die Schuld (IMHO) eindeutig auf die zwischen Stationen oder das empfaenger Telekom-Netz schieben. Da hat mit sicherheit weder der Call-by-Call noch der VoIP-Anbieter schuld.
Und ja, zu Handys ist es noch schlimmer.
Anscheind wird na Brasielien und Osteuropa der gleiche Zwischenanbieter benutzt. Egal ob ueber VoIP oder Call-by-Call. ;-)

Gruss

Auch hier kommt nichts mehr, somit geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,887
Neuestes Mitglied
Unser Hansi