Gespräche von Web.de nach Sipgate teilweise nicht kostenlos ?

schulzm

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
letzte Woche hatte ich ein merkwürdiges Phänomen.
Gespräche von Web.de nach Sipgate (Ortsbereichnummer) waren plötzlich nicht mehr kostenlos.
Es kam die nette Stimme, daß ich erst mal mein Webcentkonto aufladen solle.
Vorher hatte ich nie Probleme.
Auch eine Bekannte hatte diese Probleme.
Tage später ging alles wieder ohne Probleme.
Hatte schon mal jemand gleiche Erfahrung gemacht, oder ist das gar normal ?

Ärgerlich wäre das nur, wenn man Guthaben auf seinem Webcentkonto hat und eigentlich kostenlose Gespräche dann doch berechntet werden.

Gruß

Micha
 
Mag sein, dass es jetzt nicht mehr klappt. Konnte das nicht testen mangels Kontakten bei Web.de. Versuche doch einfach deine Sipgate-Kontakte direkt per Anwahl der Sip-Uri zu erreichen. Das ist in jedem Fall kostenlos. Wenn du als Endgerät eine FritzBoxFon nutzt, dann kannst du da auch Sip-Adressen direkt als Kurzwahlen eintragen. Enum wird ja leider von Web.de nicht unterstützt, daher bleibt nur der Weg über die Sip-Adresse.


Wenn du mehrere Leute bei verschiedenen Providern hast, dann empfehle ich dir einen "echten" VoIP-Provider zu nutzen, der Enum vernünftig unterstützt und seinen Kunden nicht vorgaukelt, dass "Netze" zusammengeschaltet werden müssen, um kostenlos mit Kunden anderer Anbietern telefonieren zu können.

Soll jetzt kein Bashing sein.

Gruss, micro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Freund von mir hatte das auch schon mal, ihm wurden dir
restlichen 2 webcent abgebucht und das gespräch unterbrochen,
web.de hat sich auch nicht hören lassen wegen die 2 webcent :)
 
Habe gerade mal mit einem Freund getestet, der Web.de bisher nur für email genutzt hat... Ergebnis: Es klappt nicht.

Also Web.de scheint wie GMX auch VoIP lediglich für kostenpflichtige Festnetz-Telefonate einzusetzen und die eigenen Kunden kostenlos untereinander telefonieren zu lassen. Sehr profitable Kundenbindung. Könnte mir vorstellen, dass Web.de daher nun auch diese ominösen "Netz-Zusammenschaltungen" wieder blockiert, damit mehr kostenpflichtig über das Festnetz telefoniert wird. Um noch mehr Neukunden zu bekommen, wird den Bestandskunden klar gemacht, dass sie ihre Freunde und Bekannten zu Web.de bringen sollen damit kostenlose Telefonate möglich werden. So macht es GMX, 1&1 und andere auch. Die Existenz von Enum under die Möglichkeit von Anbieter übergreifenden Sip-Anrufen wird einfach verschwiegen und von einigen Providern sogar technisch blockiert.

Da kann man dann ebenso gut Skype benutzen.

Wenn Web.de und GMX so auch mit ihrem Email-Angebot verfahren würden, dann hätte sich Email niemals im Netz durchgesetzt.....

Ok, das war jetzt Bashing :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.