.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Gespräche zw. GXP2000 nicht mehr möglich!

Dieses Thema im Forum "Grandstream" wurde erstellt von orso, 23 Feb. 2006.

  1. orso

    orso Neuer User

    Registriert seit:
    1 Mai 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Seit gestern haben ein Freund und ich ein ziemliches Problem mit unseren GXP2000. Wir haben beide 1.0.2.8 drinnen und das Telefonieren klappte.

    Seit gestern ist es nicht mehr möglich, von GXp2000 zu GXP2000 zu telefonieren - als Provider haben wir beide sipgate.at. Wir können uns zwar anrufen, aber hören uns nicht. Wenn einer von uns statt des Grandstreams z.B. X-Lite verwendet, ist alles bestens. auch funktioniert es, wenn wir vom Ip-Fon ins Festnetz oder umgekehrt telefonieren.

    Das einzige, was nicht klappt, ist wie gesagt ein Telefonat zwischen 2 GXPs. Das ist absolut kein dummer Faschingsscherz - uns ist es ein absolutes Rätsel. Auch das Telefonieren über Sipgate von GXP2000 zu Asterisk klappt.

    Wir haben beide nichts an der Firmware geändert - das Problem trat plötzlich auf.

    Nun haben wir beide die neueste Firmware 1.0.2.13 geflasht, keine Veränderung. Auch haben wir den Codec gewechselt, selbes Problem.

    Habt Ihr eine Idee dazu?

    mfg- Orso
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Probiert Ihr das über die Sipgate-Festnetznummer oder die 7-stellige ID ?
     
  3. orso

    orso Neuer User

    Registriert seit:
    1 Mai 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Danke für Antwort. Wir haben natürlich beides versucht - bringt nix. :-(

    mfg. Orso
     
  4. orso

    orso Neuer User

    Registriert seit:
    1 Mai 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #4 orso, 24 Feb. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24 Feb. 2006
    Gelöst!

    Hallo!

    So, das Problem ist gelöst, man kann wieder von Gxp2000 zu Gxp2000 telefonieren. Was haben wir geändert, dass es wieder geht? Nichts. Ich habe sogar eine Support-Anfrage an Sipgate gesendet. Wenige Sekunden nach Absenden klappte alles wieder ;-) Der Support ist auf also wirklich auf Zack ;-)

    Sehr seltsam. Vielleicht kommt ja von Sipgate eine klärende Antwort.

    lg- Orso


    Nachtrag: Ich habe auf meine Anfrage von Sipgate eine Mail bekommen, dass es wieder funktioniert. Daraufhin habe ich nochmals angefragt, woran es denn lag. Als Antwort bekam ich:

    Zitat Sipgate.at: "auf Seiten von sipgate gab es keine Probleme, da Gespräche zwischen zwei Sipgate Teilnehmern nicht über sipgate laufen. Die Verbindung wird direkt zwischen den beiden Teilnehmern hergestellt.".

    mfg- Orso