Hallo zusammen,
über die Suchfunktion bin ich bisher leider nicht auf ähnliche Artikel für das mir vorliegende Problem gestoßen.
An meinem Yealink T54W habe ich ein Jabra Evolve 65 angeschlossen. Die Verbindung erfolgt über das Yealink-eigene Bluetooth-Modul, das USB-Dongle des Headsets ist also nicht in Verwendung.
Normale ein- und ausgehende Telefongespräche lassen sich über das Headset problemlos absolvieren.
Kommen wir zum problematischen Szenario:
1. Ein Anruf von extern wird durch Mitarbeiter A am T54W angenommen. Dieser nimmt das Gespräch über sein Headset entgegen und spricht mit dem Anrufer.
2. Nun soll der Anruf intern weitergeleitet werden, hierzu wird über das BLF-Feld im Display die entsprechende Nebenstelle angerufen.
3. Die Nebenstelle (Mitarbeiter B) nimmt das Gespräch an. Nun befindet sich das Yealink des Mitarbeiter A im Übergabe-Modus (Mitarbeiter A und B reden miteinander, während der externe Anrufer das Haltesignal/Warteschlangenmusik hört).
4. Mitarbeiter A übergibt nun endgültig das Gespräch von extern an Mitarbeiter B. Das tut Mitarbeiter A indem er einfach das Gespräch beendet (also auflegt).
Das Resultat unterscheidet sich jedoch deutlich zwischen der Verwendung des Headsets während eines Telefonats und der Verwendung des schnurgebundenen Hörers:
Legt A am Headset auf, um die Übergabe des ext. Anrufes zu B abzuschließen, wird der "Übernahmeanruf" zwischen A und B beendet und im Display erscheint der gehaltene externe Anruf. Mitarbeiter B wundert sich nun also berechtigt, wo sein übernommener Anrufer hin ist.
Telefoniert A jedoch (wohlgemerkt an ein und demselben Yealink Telefon) über den schnurgebundenen Hörer und verfährt analog zu oben beschriebenem Ablauf, so wird der externe Anrufer erfolgreich an Mitarbeiter B durchgestellt, sobald A den Hörer auflegt.
Ich bin im Thema Telefonanlagen bzw. Yealink-Telefone recht neu. Vielleicht habe ich also einfach nur eine Einstellung übersehen oder das gewünschte Szenario lässt sich per sé mit Bluetooth-Headsets gar nicht umsetzen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Edit: Um Fragen vorzubeugen, sowohl auf den Yealink Telefonen als auch auf den Jabra Headsets ist die aktuelle Firmware (Stand 12.04.2021) installiert.
über die Suchfunktion bin ich bisher leider nicht auf ähnliche Artikel für das mir vorliegende Problem gestoßen.
An meinem Yealink T54W habe ich ein Jabra Evolve 65 angeschlossen. Die Verbindung erfolgt über das Yealink-eigene Bluetooth-Modul, das USB-Dongle des Headsets ist also nicht in Verwendung.
Normale ein- und ausgehende Telefongespräche lassen sich über das Headset problemlos absolvieren.
Kommen wir zum problematischen Szenario:
1. Ein Anruf von extern wird durch Mitarbeiter A am T54W angenommen. Dieser nimmt das Gespräch über sein Headset entgegen und spricht mit dem Anrufer.
2. Nun soll der Anruf intern weitergeleitet werden, hierzu wird über das BLF-Feld im Display die entsprechende Nebenstelle angerufen.
3. Die Nebenstelle (Mitarbeiter B) nimmt das Gespräch an. Nun befindet sich das Yealink des Mitarbeiter A im Übergabe-Modus (Mitarbeiter A und B reden miteinander, während der externe Anrufer das Haltesignal/Warteschlangenmusik hört).
4. Mitarbeiter A übergibt nun endgültig das Gespräch von extern an Mitarbeiter B. Das tut Mitarbeiter A indem er einfach das Gespräch beendet (also auflegt).
Das Resultat unterscheidet sich jedoch deutlich zwischen der Verwendung des Headsets während eines Telefonats und der Verwendung des schnurgebundenen Hörers:
Legt A am Headset auf, um die Übergabe des ext. Anrufes zu B abzuschließen, wird der "Übernahmeanruf" zwischen A und B beendet und im Display erscheint der gehaltene externe Anruf. Mitarbeiter B wundert sich nun also berechtigt, wo sein übernommener Anrufer hin ist.
Telefoniert A jedoch (wohlgemerkt an ein und demselben Yealink Telefon) über den schnurgebundenen Hörer und verfährt analog zu oben beschriebenem Ablauf, so wird der externe Anrufer erfolgreich an Mitarbeiter B durchgestellt, sobald A den Hörer auflegt.
Ich bin im Thema Telefonanlagen bzw. Yealink-Telefone recht neu. Vielleicht habe ich also einfach nur eine Einstellung übersehen oder das gewünschte Szenario lässt sich per sé mit Bluetooth-Headsets gar nicht umsetzen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Edit: Um Fragen vorzubeugen, sowohl auf den Yealink Telefonen als auch auf den Jabra Headsets ist die aktuelle Firmware (Stand 12.04.2021) installiert.