Gesprächsabbrüche mit Asterisk 16 und Telekom Sip Trunk Pure

Die Asterisk öffnet eine neue Verbindung mit einem neuen Port. die Firewall blockiert nichts sondern dokumentiert das Verhalten nur. Die alte Verbindung ist teilweise sogar noch einige Minuten offen. Die Asterisk wechselt nicht nur den Sourceport sondern ab und an auch mal den Server an dem sie sich anmeldet. (Die Telekom übermittelt ja immer 3 mit verschiedenen Wichtungen)
Ausserdem warum sollte es an der Firewall liegen wenn die Digibox funktioniert ohne das die Firewall oder das Netzwerk angefasst wurde.
Ergibt keinen Sinn.
 
Ist denn der rausgehende Port von Asterisk identisch mit dem rausgehenden Port des Routers? Ich sehe auch diese Verbindungen, aber ich habe keine Probleme damit. Unabhängig davon dann Asterisk mit mehreren Kontaktdaten umgehen, auch wenn die sich nur im Port unterscheiden.
 
Unsere Firewall ist kein Telekom Routerchen. Das ist ordentliches Equipment vergleichbar mit einer Cisco ASA oder Check Point und oberhalb einer Baracuda, Sonicwall oder Sophos.
Hier mal ein Auszug des SBC zur Telekom von der Firewall heute morgen. Man sieht deutlich das die Verbindung nun seit 11 Tagen offen ist. Das hat die Asterisk nur geschafft wenn keine oder wenig Gespräche darüber liefen. Sobald die Asterisk Last hatte wurde die Verbindung neu aufgebaut (was ja zu den Gesprächsabbrüchen führte.)
Die Asterisk war einfach nicht in der Lage die reregistrierungen über den selben Port vorzunehmen. Ob das ein Bug oder ein feature der Asterisk ist konnte ich nicht herausfinden.

1574667532709.png

Bild geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 90% kann man das Video digibox zur unify nutzen
Nur an der Stelle an der in der digibox im Trunk zur Telefonanlage Betzername und Auth ID eingetragen werden darfst du nicht die Kopfrufnummer nehmen. Was man nimmt ist egal ich habe da 3456 eingetragen.
Auf der Asterisk habe ich eine PJSIP Verbindung konfiguriert.
Unter general dann bei Benutzername 3456 und dein Passwort. Sip Server die Digibox und Context from-pstn-toheader (wichtig da sonst die Empfänger nicht ausgelesen werden)
Unter erweitert wichtig expiration auf 120 und der from user ist pflicht. Ohne den erkennt der interne Proxy der Digibox den User nicht und lehnt den Callaufbau ab. Und wenn da die Kopfrufnummer steht (wie im video) dann hat man das Problem das keine Durchwahlen übertragen werden sondern immer nur die Kopfrufnummer. Durch die Verwendung von 3456 als User umgeht man das. die 70.24 ist die Digibox
Anhang anzeigen 103173
Vielen Dank für die Hinweise. Dadurch habe ich nun auch ausgehende Anrufe hinbekommen. Leider kriege ich es noch nicht hin, dass die Durchwahl des rausrufenden Telefons gesendet wird. Beim Angerufenen erscheint leider nur die Anschlussnummer (Kopfnummer mit "0")

Auf der Asterisk CLI sehe ich noch die korrekte CID.

Ich vermutete eine Einstellung im Media Gateway CLID-Umwandlung wäre verantwortlich. Nun gehe ich aber von Trunk-Einstellungen aus.

Trunk für freePBX
Ich habe mich bei Benutzername und Auth ID für "digibox-xx1-out" entschieden. Bei den Trunk-Einstellungen
SIP-Header-Feld: FROM Display: keiner
SIP-Header-Feld: FROM User: Anruferadresse
SIP-Header-Feld: P-Preferred: Anruferadresse
SIP-Header-Feld: P-Asserted: keiner

Telekom-SIP-Trunk
SIP-Header-Feld: FROM Display: keiner
SIP-Header-Feld: FROM User: Anruferadresse
SIP-Header-Feld: P-Preferred: Benutzername
SIP-Header-Feld: P-Asserted: keiner

Ich versuche es nun noch mit einem numerischen Wert für Benutzername und Auth ID in dem digibox-Trunk für freePBX.

Dabei fällt mir ein, ggf macht Asterisk 13 mit PJSIP Probleme. Somit wäre es noch einen Versuch wert auf freePBX einen chan_sip Trunk zur digibox (statt dem pjsip-Trunk) einzurichten.

FreePBX 13.0.190.19 - Asterisk 13.7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du magst telefonieren wir morgen mal, dann gehen wir die konfig durch. Heute hatte ich den ganzen Tag mit Datev (austausch komm-srv) zu tun - ich mag nicht mehr. Schick mir ne pm mit deiner Telefonnummer und wann du Zeit hast.
 
@umagaur Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Ich kann bestätigen, es funktioniert mit FreePBX 13.0.190.19 - Asterisk 13.7.1 und pjsip. Das muss sich dann noch bewähren. Folgende Einstellungen waren noch notwendig

Auf der Digibox:
  • In den Telekom-Trunk-Einstellungen auf der digibox die Rufnummer (Kopfnummer) ohne "*"
  • Trunk Einstellungen für freePBX/Asterisk: Benutzer und Auth-ID müssen eine Zahl sein
  • Media Gateway-Anrufkontrolle, bei ausgehenden Verbindungen: Anrufende Leitung = "Beliebig"
Auf freePBX/Asterisk - Trunk, PJSIP Settings, Advanced:
  • Send RPID/PAI = Yes
Die SIP-Header-Einstellungen in den Trunk Settings auf der Digibox habe ich übrigens alle durchprobiert und diese hatten keinen Einfluss auf die Übertragung der Durchwahl des rausrufenden Telefons.

Ich nahm fälschlicherweise an, dass die Übermittlung der CID an die Digibox - laut Asterisk Log - ein Beleg dafür ist, dass bis zur Digibox alles korrekt übermittelt wird. Aber die CID wird nicht beachtet. Dafür wird der From-User von Asterisk bis nach draussen übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: umagaur
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge