.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Gesprächsabbrüche, Sprachqualität

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von TomPhone, 22 März 2005.

  1. TomPhone

    TomPhone Neuer User

    Registriert seit:
    8 März 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Forum,

    ich mache sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Sipgate. Wenn ich lokal in meinem VW Bereich (0911 Nürnberg) telefoniere, sagen mir meine gegenüber häufig, dass ich nur "verstümmelt" zu verstehen bin. Oft ändert sich die Sprachqualität auch während des Telefonats.

    Gestern würde ein Gespräch ins Düsseldorfer Festnetz (0211) innerhalb von 10 Minuten 2 mal Unterbrochen. Die Sprachqualität war jedoch ohne Einbußen.

    Seit einigen Tagen telefoniere ich regelmäßig nach Paris. Diese Gespräche haben keinerlei Einbußen bei der Sprachqualität. Kein Knacken, keine Aussetzer, keine Echos.

    Gibt es Konfigurationseinstellungen mit denen sich die Sprachqualität verbessern lässt?

    Welcher Anbieter mit Festnetznummern hat derzeit die beste Sprachqualität?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Tom
     
  2. voipuser

    voipuser Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das was Du sagst, bestätigt genau meine und die Erfahrungen eines Bekannten. Inlandsgespräches sind völlig verstümmelt, Auslandsgesprächse sind ok. Bei Gesprächen in die USA habe ich aber regelmäßig, trotz super Gesprächsqualität, Abbrüche. Daher habe ich GMX getestet. Inlandsgespäche super, USA mäßige Gesprächsqualität (keine Aussetzer), aber stabile Verbindung ohne Abbrüche. Laut Sipgate, soll es mit der aktuellen Firmware der FritzBox mit Sipgate Probleme geben. Dies soll die Ursache für die Abbrüche sein. Ich hoffe Sipgate bekommt die Probleme in den Griff, da es schade wäre, wenn Sipgate nur Rufnummern bereitstellt, aber zum Telefonieren unbrauchbar wäre. Reine VoIP Telefonate übers Internet, die über Sipgate vermittelt werden, funktionieren problemlos, mit guter Qualität.
     
  3. Moonbase

    Moonbase Mitglied

    Registriert seit:
    10 März 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Krumbach (Schwaben)
    Habe heute (mit FBF 6.03.37) jede Menge Gespräche geführt/bekommen über sipgate.de, auch in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr.

    Hier keinerlei Probleme, sogar Test mit Multi-Connect okay.
    (Augsburg, 0821, aber 01801-Nummer)
     
  4. Clemens

    Clemens Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,496
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Dieser Thread ist aus einem anderen geteilt - falls Bezüge fehlen, der Urspungsthread ist hier.

    Viele Grüße, Clemens