[Problem] Gesprächsbeginn manchmal einige Sekunden verzögert

Moinsen


Der Standard bei einer FRITZ!Box sieht vor...
*.2 bis *19 - Statische IPs - Auch für DHCP Klienten geeignet
( Wenn es Klienten in der FRITZ!Box fest vergeben wird )
*.20 bis *.200 - normaler DHCP Bereich
*.201 - *.254 - reserviert für VPN Klienten

Deswegen würde ich den Bereich *.201 bis *.254 nicht für normale Klienten nutzen.
Sondern: *.2 bis *.19

Musste für das *.*.1.0 Netz über *.178.254 nicht auch eine statische Route in der FRITZ!Box eingerichtet werden, für die *.*.1.* Klienten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@koyaanisqatsi

Ja, da ist eine statische Route für den .254-Klient, der aber auch VPN bereit stellt. Damit sind doch die Standards wieder gewährt, denke ich.

Was mir bei der Gelegenheit aber nun auffällt, ist Folgendes:

Bildschirmfoto vom 2019-07-27 19-29-05.jpg

Die UCM sieht vier der Telefone (GXP), nämlich genau die, die per DHCP am Securepoint UTM v11 angemeldet sind, als Geräte im IP-Raum 192.168.178.254, mit unterschiedlichen Ports (alle mit der gleichen IP!). Wie oben Thread #20 beschrieben haben sie aber Adressen per DHCP erhalten vom Securepoint von 192.168.1.141 bis *.144.

Könnte hier das Problem liegen??? Trotz der merkwürdigen Adressierung werden sie ja richtig angesteuert (über die Ports denke ich?). Es klingeln ja die richtigen Geräte, untereinander klappt alles. Nur manchmal halt diese Delays....

Hat jemand eine Idee?


Gruß Bastian
 
Also irgendwie komm ich bei den IP-Adressen nicht ganz mit.

Könnte hier das Problem liegen???

Möglicherweise.

Was zeigt denn die FB 7490 in der Netzwerkübersicht an? Welche Geräte haben hier welche IP-Adresse (UCM, GXPs, UTM)?

Wie werden die Grandstream-Geräte im Securepoint UTM angezeigt?

In der Standardkonfiguration kann man sich die aktuelle IP-Adresse eines GXP im Display des Telefons anzeigen lassen. Siehe Administration Guide S. 31).

Welche IP zeigt jedes einzelne der fünf GXPs im Display an?
 
Die FB 7490 zeigt sie so an:

Bildschirmfoto vom 2019-07-28 11-29-52.jpg

Dabei ist das obere das GXP-Telefon, in der Mitte (*.31) das UCM6202 und unten (*.254) das Securepoint-Gerät.

Im Securepoint UTM werden die GXP mit 192.168.1.141-144 angezeigt.
In der Displayanzeige des Telefons steht dann auch 192.168.1.*

Gruß Bastian
 
Und wie realisiert ihr die Vermittlung von einem GXP hinter dem Securepoint UTM mit einer IP-Adresse aus dem 192.168.1.x Bereich zu dem GXP mit der IP-Adresse 192.168.178.x, welches direkt an der FB hängt? Was ist da bei den einzelnen SIP-Konten der GXPs eingetragen?

Anmerkung: Ich persönlich hätte für das Securepoint UTM nicht die IP-Adresse 192.158.178.254 vergeben. Das ist bei Fritzboxen nämlich die sog. Notfall-IP. Die hätte ich lieber frei gelassen.
 
Das Securepoint stellt das praxisinterne Netz bereit, in dem ein Windows-Server läuft und an dem Terminal-Arbeitsplätze angebunden sind, außerdem ist es per RemoteDesktopClient über VPN erreichbar. Aus diesem 192.168.1.*-Bereich kann problemlos das 192.168.178.* erreicht werden. Alle benötigten Ports sind offen. Somit ist bei den SIP-Konten in allen GXPs die UTM (192.168.178.31) eingetragen. Nur umgekehrt sieht die UCM nun die vier Telefone, die am Securepoint "hängen", als 192.168.178.254.
Die 254er Adresse für das Securepoint hat meine betreuende EDV-Firma so eingestellt...
 
Die Problematik mit der *.254 könnte sein, dass die FRITZ!Box alle Klienten > *.200 als "aus dem Internet" betrachten könnte.
...was für VPN Klienten ja auch irgendwie stimmig ist.
...besonders, wenn noch das Filter* "Standard" keinen Vollzugriff gestattet.


* Kindersicherungsfilter Standard gilt für VPN Klienten
 
Hallo! Da hier vermutlich keiner eine durchgreifende Idee hat (es könnten ja viele Ursachen für die Verzögerung bei der Gesprächsannahme sein) werde ich morgen in Alltagsbetrieb mal versuchen, ein (anonymisiertes) Logfile zu erstellen und hier den LInk dazu zu posten. Bis dahin erst einmal vielen Dank allen, die hier mitgelesen und geholfen haben!
Gruß Bastian
 
Moinsen,
gabs denn hier eine Lösung?
Mit meinem Yealink T46G an der Fritzbox 7490 sind manche (nicht alle) ext. Gespräche anfangs verzögert.
Meistens so, dass man den Namen nicht mehr mitbekommt.
Ist schon etwas lästig...
 
Hallo Marcus77,

welche Maßnahmen hast du denn schon durchgeführt, um dem Problem "auf die Schliche zu kommen"?
 
Hi pw2812
ist schon 1-2 Jahre her...es waren die JITTER-PUFFER Werte und die Voice QoS.
Hat aber leider nichts gebracht.
Ich vermute es ist eine Art handshake Problem mit bestimmten Telefonanlagen da es nicht immer auftritt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.