Gesprächslautstärke erhöhen

JanWi74

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier ein FreePBX 14.0.13.24 System und würde gerne die Lautstärke beim Telefonat erhöhen. Leider finde ich nicht im Web-Gui eine Möglichkeit dies zu tun.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
Deweiteren würden wir gerne 2 Asterisk-System miteinander Verbinden. Als Beispiel ruft Teilnehmer 101 ( Asteriskanlage A ) den Teilnehmer 203 ( Asteriskanlage B ) an.
Beide Anlagen haben jedoch keinen Amtsanschluss sondern befinden sich im selben großen Netzwerk.
Gehe ich recht in der Annahme das ich bei beiden Anlagen erstmal eine " Anlagennummer" konfigurieren muss?
Beispiel Anlage A hat die Kennung 10 und Anlage B die Kennung 11.
Dementsprechend würde jetzt Teilnehmer 101 (Anlage A) die 11203 wählen um Teilnehmer 203 (Anlage B) zu erreichen. Ist der Gedanke richtig, oder denke ich da jetzt
zu kompliziert?

Gruß
Jan
 
ich habe hier ein FreePBX 14.0.13.24 System und würde gerne die Lautstärke beim Telefonat erhöhen.
Mir nichts bekannt - ist auch nicht die Aufgabe eines B2BUA. Machs doch einfach am Telefon - die haben doch die Möglichkeit.
Deweiteren würden wir gerne 2 Asterisk-System miteinander Verbinden. Als Beispiel ruft Teilnehmer 101 ( Asteriskanlage A ) den Teilnehmer 203 ( Asteriskanlage B ) an.
Beide Anlagen haben jedoch keinen Amtsanschluss sondern befinden sich im selben großen Netzwerk.
Die beiden kann man via IAX verbinden und dann entsprechende Routen über die jeweiligen Trunks einrichten. Ich hatte so was mal für Testzwecke am Laufen. Hier gibt es auch Doku dazu.
 
Moinsen


VOLUME() ist ein Ansatz ;)
...führt aber sehr schnell ( so ab 2 ) zur Übersteuerung.
Aber auf der Referenzseite...
http://das-asterisk-buch.de/1.6/functions-volume.html
...ganz Unten (Siehe auch) gibts was Besseres...
Beispiel ( Ausgabe von dialplan show )
Code:
dialplan show 1@osmc
[ Context 'osmc' created by 'pbx_config' ]
  '1' =>            1. SET(AGC(tx)=32768)                         [pbx_config]
                    2. SET(AGC(rx)=32768)                         [pbx_config]
                    3. SET(DENOISE(rx)=on)                        [pbx_config]
                    4. SET(DENOISE(tx)=on)                        [pbx_config]
                    5. waitexten(7200,m)                          [pbx_config]
...macht richtig "Druck" ohne den Codec zu zerhacken.
Und...
Code:
dialplan show 2@osmc
[ Context 'osmc' created by 'pbx_config' ]
  '2' =>            1. SET(AGC(tx)=off)                           [pbx_config]
                    2. SET(AGC(rx)=off)                           [pbx_config]
                    3. SET(DENOISE(tx)=off)                       [pbx_config]
                    4. SET(DENOISE(rx)=off)                       [pbx_config]
                    5. waitexten(7200,m)                          [pbx_config]
( Nicht direkt reinspringen*, dafür braucht es vorher ein Answer() oder Progress(), wegen RTP Audio )
...setzt es wieder zurück.
Beachtet, dass der CHANNEL nicht gewechselt werden darf.
( Danach kein GoTo(), GoSub() oder Ähnliches )
...sonst gelten wieder die Einstellungen des neuen CHANNELs.


* ...sondern, zum Beispiel, über eine "AMTsLeitung", hier eine 0
Code:
dialplan show 0@osmc
[ Context 'osmc' created by 'pbx_config' ]
  '0' =>             1. answer(250)                                [pbx_config]
                    2. waitexten(7200,m)                          [pbx_config]
...und dann einfach die 1 oder 2 drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmh
Hallo koyaanisqatsi, könnte man den Parameter auch bei Konferenzen benutzen (Confbridge) und wo stünde er dann im Sprechplan?
Viele Grüße
 
Müsste ich mich erstmal mit beschäftigen.
...meld mich dann hier nochmal ;)
...

@Abkadu - Die /etc/asterisk/confbridge.conf bietet schon eine Volume/Denoise Funktionalität.
Getrennt konfigurierbar für User/Admin...
Auszug aus der confbridge.conf...
Code:
[default_user]
...
denoise=yes ; Sets whether or not a denoise filter should be applied                        
             ; to the audio before mixing or not.  Off by default. Requires                  
             ; func_speex to be built and installed.  Do not confuse this option             
             ; with drop_silence.  Denoise is useful if there is a lot of background         
             ; noise for a user as it attempts to remove the noise while preserving        
             ; the speech.  This option does NOT remove silence from being mixed into        
             ; the conference and does come at the cost of a slight performance hit.
...
[sample_user_menu]                                                                         
type=menu                                                                                    
*=playback_and_continue(conf-usermenu)                                                       
*1=toggle_mute                                                                             
1=toggle_mute                                                                                
*4=decrease_listening_volume                                                                 
4=decrease_listening_volume                                                                  
*6=increase_listening_volume                                                                 
6=increase_listening_volume                                                               
*7=decrease_talking_volume                                                                   
7=decrease_talking_volume                                                                    
*8=leave_conference                                                                          
8=leave_conference                                                                           
*9=increase_talking_volume                                                                   
9=increase_talking_volume                                                                    
                                                                                             
[sample_admin_menu]                                                                          
type=menu                                                                                    
*=playback_and_continue(conf-adminmenu)                                                      
*1=toggle_mute                                                                               
1=toggle_mute                                                                                
*2=admin_toggle_conference_lock ; only applied to admin users                                
2=admin_toggle_conference_lock  ; only applied to admin users                                   
*3=admin_kick_last       ; only applied to admin users                                       
3=admin_kick_last        ; only applied to admin users                                            
*4=decrease_listening_volume                                                                 
4=decrease_listening_volume                                                                       
*6=increase_listening_volume                                                                 
6=increase_listening_volume                                                                     
*7=decrease_talking_volume                                                                   
7=decrease_talking_volume                                                                         
*8=no_op                                                                                     
8=no_op                                                                                      
*9=increase_talking_volume                                                                      
9=increase_talking_volume
...muss nur aktiviert ( denoise ) und bei confbridge Einwahl im Dialplan mit angegeben werden.
Für Obigen [default_user] mit [sample_user_menu] wäre das beispielsweise...
Code:
exten => 2663,1,Answer(250)
exten => 2663,2,ConfBridge(1010,,default_user,sample_user_menu)
Wenn music_on_hold_when_empty=yes gesetzt ist, kann auch MoH mit 4 und 6 leiser/lauter(übersteuert!) gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.