Gesprächsqualität auf vServer

• Ersteller Ersteller owenzel
  • Erstellt am Erstellt am
O

owenzel

Guest
Hallo,

ich habe gerade meine Leitungsanbindung von 1.000kBit auf 6.000kBit aufgerüstet und hatte vermutet, dass meine immer wieder auftretenden Qualitätsprobleme (Echo, Stottern in der Leitung, etc.) nun behoben wären - weit gefehlt, obwohl der Speedtest 200-400kBit Uploadgeschwindigkeit anzeigt. Das Problem ist auch nicht mir riesigen Up- oder Downloads verbunden. Meist läuft nur ein einziges Telefonat. Das kann es doch nicht sein oder?

Meine Frage ist nun:könnte die Star-Hosting Anbindung der Grund sein - habt Ihr die gleichen Probleme?

Die Geräte stehen ja alle in meiner Signatur und das Problem tritt auch bei allen Telefonen auf - wo soll ich anfangen zu suchen?

Gruss
Oliver

P.S. Das sind wohl die wichtigen Einträge in der sip.conf:

Code:
[general]
bindport=5060
bindaddr=xx.xx.xx.xx
srvlookup=yes
language=de
maxexpirey=1800
defaultexpirey=1200
disallow=all
allow=gsm
allow=g726
allow=ulaw
allow=alaw
;
[30]
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
callerid=xxxx
host=dynamic
user=xxxx
secret=xxxx
type=friend
nat=yes
qualify=yes

Hallo,

ich habe Zugriff auf verschiedene Provider Netze mit unterschiedlichen Anbindungen, Routing und auch unterschiedlichsten Bandbreiten.
Ich habe mir mal die geschwindigkeiten bei star-hosting.de (nehme an das meinst du mit Star-Hosting) angesehen.
Bei verschiedenen Providern ist die Geschwindigkeit nur mässig. Bei anderen wiederum akzeptabel.
Scheinen wohl ein Problem mit dem Routing zu haben.

Einer meiner Kunden betreibt sein * als Vserver bei provider xyz.
Der hat manchmal 10 bis 15 Gespräche gleichzeitig am laufen. Da hat es noch nie Probleme gegeben.

Eine andere Möglichkeit sind die Ports für die Sprachkanäle auf der Firewall (nehme an du hast da eine dazwischen)...

Prüf das doch mal. Schau dir die rtp.conf an und die Einstellung der Endgeräte und dann die Firewall.

Und wenn das alles nichts bringt, dann mal alles zu Hause mit einem anderen Provider testen.
es gibt verschiedene die sehr gute Qualität haben.

Vielen Dank rstr.

Nun zu Deinen Fragen:
  • Ja ich meine star-hosting.de
  • Die Firewall im Router ist komplett abgeschaltet
  • Die rtp.conf wurde von mir nicht bearbeitet. Sie ist komplett im Default Zustand.
Sollte ich die rtp.conf modifizieren - und wenn ja welchen Eintrag?

Hallo,

deine Endgeräte und deine Asterisk sollten die gleichen Kanäle für die Rtp übertragung nutzen.
In der Rtp.Conf gibst du ja Start und Endwert der verfügbaren Ports an.

Oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen - ich hatte in der rpt.conf, nicht in der rtp.conf geschaut.

Wie dem auch sei, auch diese hatte ich nicht modifiziert - dachte ich zumindest. Was mich halt wundert ist, dass die Default Werte 5000 und 31000 durch die Werte rtpstart=10000 und rtpend=20000 ersetzt wurden.

Ich stelle diese mal auf Default zurück - und jetzt muss ich wohl rausfinden, wie meine Geräte eingestellt sind - richtig?

Was mich halt nur wundert ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt (beim Pirelli Telefon allerdings drastisch häufiger als bei den Nokias oder beim Siemens).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k