.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Gesprächsqualität dus.net

Dieses Thema im Forum "dus.net" wurde erstellt von tscoreninja, 31 Juli 2005.

  1. tscoreninja

    tscoreninja Mitglied

    Registriert seit:
    22 Feb. 2005
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    hab hier irgendwie in letzter Zeit verstärkt Probleme mit der Gesprächsqualität von dus.net gehabt. Mal ein Gesprächsabbruch, dann beim Annehmen eines Gesprächs nur ein Freizeichen, und der Anrufende landete im Nirvana, heute ein paar Gespräche, wo die Qualität fast unerträglich war. Andere Gespräche gingen hingegen problemlos, und größeren Netzwerkverkehr im Hintergrund gab es auch nicht.
    Ist das nur bei mir, oder haben andere ähnliches erlebt? Kann natürlich auch an ISH liegen, oder meinen Netzwerkeinstellungen,
    Grüße,
    TSCoreNinja
     
  2. Honk

    Honk Neuer User

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Bei mir heute, nach einigen Sekunden Gespräch, starker Hall auf meiner Seite. Meine Gesprächspartner bekommen vom Hall nichts mit.
    Tests mit anderen Provider sind soweit OK.

    Warten wir mal auf morgen.

    Gruß,
     
  3. solaris

    solaris Neuer User

    Registriert seit:
    16 Feb. 2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kann ich bestätigen. Hatte gelesen, dass Fastpath das Hall-Problem eventuell vermindern könnte. Bei mir leider negativ. Kein Unterschied feststellbar. Schade eigentlich.

    cu solaris
     
  4. asu

    asu Neuer User

    Registriert seit:
    21 März 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Seit Sonntag (31.7) funktioniert bei mir das telefonieren nicht mehr richtig.
    :(

    Wenn ich spreche höre ich ein starkes rauschen mit einem leichtem Hall. Qualität absolut miserabel. Ein Telefongespräch kann ich so momentan nicht mehr führen. Die Gegenstelle allerdings kommt dagegen super an und hört das rauschen/Hall nicht!

    Dieselbe Konfiguration/Anlage (Fritz FON WLAN) und dasselbe Telefon funktionierte seit 3 Monaten damit problemlos. Telefoniere ich mit ISDN => kein Problem.

    Warum dies seit Sonntag nicht mehr funktioniert? Keine Ahnung. Es wurde weder an der Konfiguration noch irgendetwas anderes geändert. Support habe ich am Sonntag versucht zu erreichen. Leider wurde die Weiterleitung von DUS-NET auf einen Security-Firma (nicht dus.net!!!!!) geschalten, also KEINE Ahnung, kein Plan, kann auch nicht weiterhelfen.

    Solche Pannen kommen bei dus.net momentan mir zu oft vor! Bin froh mein ISDN behalten zu haben. Eine übernahem des Telefons (komplett VoIP) nach DUS-NET kommt bei mir nicht in Frage.

    Dennoch möcht ich das hervorragende Technik-Team (Support, sofern erreichbar!!!!!!!) loben. Stets bemüht, super freundlich, unkompliziert und immer (bisher) eine Lösung parat.

    VoIP werde ich wohl in Zukunft über einen anderen Provider tätigen, sofern das Problem nicht schnell gelöst werden kann (ISDN ist halt teuer ;-) )


    Bye
     
  5. dominikde

    dominikde Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das mit dem Hall auf meiner Seite kann ich auch bestätigen, war in Urlaub und habe gestern telefoniert - das war furchtbar dieser Hall! Mal sehen, ob es heuteabend weg ist.
     
  6. asu

    asu Neuer User

    Registriert seit:
    21 März 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Whooooooooo!! :D


    Kaum sind die Jungs wieder bei der Arbeit schon funktioniert wieder alles (Stand Mo. 01.08 ; 11 Uhr). :lol:

    Ach! Würde es solche Firmen nur öfter geben.

    Super dus.net!

    Bye
     
  7. lifeguard

    lifeguard Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hatte mich leider auf den guten Ruf verlassen und mir gleich nen großes Paket geholt.... Die Qualität ist bei mir absolut schlecht! Voipbuster und sipsnip sind da deutlich besser.
     
  8. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juli 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geduld, lifeguard. VoipBuster funktioniert zeitweise gar nicht.
     
  9. tschakka

    tschakka Neuer User

    Registriert seit:
    19 Feb. 2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Man sollte auch nicht gleich panisch den Provider seiner Wahl schlecht reden.

    Ohne ein Bild von der _gesamten_ Konfiguration zu haben und ohne Kenntnisse über die Trafficlast im Netz des "sich Beschwerendem" kann man hier nur sehr wage eine Aussage wie "Provider xyz hat sehr schlechte Quali" treffen.

    Die Qualität bei VoIP ist halt von ein paar mehr Faktoren abhängig - nicht nur vom Provider.
     
  10. TomCat05

    TomCat05 Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also bei mir hat die Gegenstelle neuerdings immer kleine Aussetzer im Zehntelsekundenbereich und Abständen von 1-3 Sekunden das war auch nicht immer so...
    Hat hier noch jemand die gleichen Störungen ?
     
  11. karsten-melanie

    karsten-melanie Neuer User

    Registriert seit:
    13 Sep. 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Osnabrück
    Hm am anfang war ich sehr begeistert von Dus.net SprachQualität war super aber das war mal die haben ganz schön nach gelassen
    jetzt gesprächsabbrüche mitten im Gespräch echt toll und das unabhänig von der Uhr Zeit oder Wochentag . Mal gehts ohne Probleme mal 2-3 abbrüche .
    Echos und Hallen kommen noch dazu
     
  12. asu

    asu Neuer User

    Registriert seit:
    21 März 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6

    Also das kann ich nicht bestätigen.

    Habe noch NIE einen Gesprächsabruch bekommen. Echos janein! Ab und zu habe ich auch ein paar Echos, aber immer bei den selben Personen(nummern). Ob es da einen zusammenhang gibt?

    Egal! Diese Echos stören kaum.
     
  13. TomCat05

    TomCat05 Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also bei mir ist es auch nicht so das ich die Störungen habe, sondern der Gesprächspartner auf der anderen Seite.
    Ich selbst hab gute Qualität.
    Und es lässt sich auch eindeutig auf DUS.NET zurück führen denn bei anderen Anbietern ist die Quallität auf beiden Seiten OK...
     
  14. tscoreninja

    tscoreninja Mitglied

    Registriert seit:
    22 Feb. 2005
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist auch meine Erfahrung: ich selbst finde, alles klingt prima, die Gegenstelle klagt ueber Echos etc. Anpassung der Einstellungen des Sipuras scheinen zwar etwas Besserung gebracht zu haben (Impedanz), aber nicht vollstaendig. Da ich nicht jeden Anrufer fragen will (sonst wird ja VoIP zum Selbstzweck ;-) ), wie gerade die Gespraechsqualitaet ist, weiss ich nicht, wie oft und wie schlimm das Problem wirklich ist. Anscheinend uebrigens nur bei VoIP-> PSTN, VoIP->VoIP scheint tadellos zu klappen (insbesondere der Echotest von dus.net ).

    BTW, evt. auch eine Erklaerung fuer manche meiner oben genannten Beobachtungen am Wochenende duerfte sein, das dus.net im Kundenbereich von einem Blitz-Einschlag letzten Freitag berichtet, der ein Gateway ausser Gefecht gesetzt hat. Allerdings ist damit definitiv nicht alles erklaert...
    TSCoreNinja
     
  15. IntelliFon

    IntelliFon Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Heilbronn
    Ja es ist richtig, dass am letzten Wochenende bei Dus.net der Blitz einen Schaden verursacht hat.
    Auch ich habe am 31.07 sehr starke Echos nach 2-3 Sekunden bekommen.

    Aber wie hier geschrieben:
    war das Problem am Montag 01.08 um die Mittagszeit beseitigt.

    Ich habe diese Woche bereit über 10 Stunden mit dus.net telefoniert und habe nicht mal den Hauch eines Echos oder sonst. Störungen gehabt.
     
  16. voipd

    voipd IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    3,184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und was ist mit der Gegenseite? Hast du Infos darueber wie du wargenommen wirst? Bei mir hat sich niemand beschwert, heisst aber lange noch nicht, dass es ok ist.

    voidp.
     
  17. IntelliFon

    IntelliFon Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Heilbronn
    Ja ich habe bei einigen Gesprächspartner nachgefragt.
    Einige ware es ja bekannt, dass ich über VoIP anrufe und waren sehr mit der Sprachqualität zufrieden. Andere waren erstaunt über die Gesprächsqualität über VoIP.

    Somit ist klar: Sehr gute Qualität in beide Richtungen und dass ohne lästige Gesprächsabbrüche.
     
  18. bradock_de

    bradock_de Neuer User

    Registriert seit:
    27 Aug. 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sprackqualität für Siemens Gigaset SX541

    Ich habe mich bzgl. Sprachqualität schon richtig aufgeregt und wieder abgeregt. Es ist eine reine Sache der Firmware. FastPath spielt dabei keine Rolle. Mit der Firmware 1.62 gibt es kein Hallen und Rauschen aber zerrissene Gespräche. Der Gegenüber hört einen abgehackt. Mit der neuen Firmwareversion 1.66 gibt es keine abgehackten bzw. abgebrochenen Gespräche mehr. Jedoch leidet ab Firmwareversion > 1.62 die Sprachqualität bzgl. Rauschen und Hallen. Mit der neuen Firmwareversion habe ich das Hallen wenn ich das Gespräch beginne und das starke Rauschen und ein leises Gespräch wenn mich einer anruft. Firmwareversion 1.62 wäre gut mit den behobenen Mängeln (Abgehackte/Abgebrochene Gespräche). Falls einer eine Idee zu diesem Thema hat, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann man ja einen anderen Codec wählen ?
     
  19. tscoreninja

    tscoreninja Mitglied

    Registriert seit:
    22 Feb. 2005
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Sprackqualität für Siemens Gigaset SX541

    Hi barock_de, willkommen im Forum.
    Das stimmt so nicht ganz. Kurze Ping-Zeiten (und somit die Round-Trip Zeit von Sprachdaten) sind definitiv wichtig für gute VoIP Qualität. Ob sie die Hauptursache für eigene Probleme sind, ist allerdings immer eine andere Frage.
    Ansonsten: Angabe von Firmware-Revisionsnummern ohne die dazugehörige Hardware zu nennen ist nicht gerade aussagekräftig. Und solche Themen sind meist besser in den entsprechenden Hardware-Unterforen aufgehoben, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand die selben Erfahrungen gemacht hat. Bei meinem Sipura waren definitiv keine Firmware-Bugs die Ursache.

    Ansonsten zu meiner aktuellen Einschätzung der Gesprächsqualität von dus.net: derzeit von meiner Seite aus sehr positiv. Scheint so, als hätte dus.net die Probleme, die ich im Eingangsposting ansprach, völlig behoben. Und aktuell auch keine Klagen von der Gegenseite.
     
  20. IntelliFon

    IntelliFon Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Heilbronn
    Ja ich denke auch, seit Monaten kein Grund zur klage, bei mit läuft VoIP für abgehende Gespräche als "Vollersatz" für das Festnetz.

    Keine Klagen auch bei den Gesprächsteilnehmern auf der anderen Leitungsseite.