.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Gesprächsqualität einstellen Fritz Box Fon WLAN

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von bios, 23 Okt. 2004.

  1. bios

    bios Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    habe sehr oft etwas über Verbindungsprotokolle für VoIP gelesen. Wo kann ich an meiner Fritz Box einstellen mit welchem Protokoll ich telefonieren möchte? Oder kann ich das nur über Softphone bestimmen? Wenn ja, welche Voreinstellung hat die Box?
     
  2. spongebob

    spongebob Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einstellen kannst Du das m.W. nach nicht, lediglich monitoren (z.B. wie hier beschrieben: http://people.freenet.de/spongebob/avm2er.htm )

    Ich habe bislang nur G.711 gesehen, also eigentlich die höchste Qualitätsstufe, weil unkomprimiert. Aber vielleicht siehst Du ja G.729 oder Ähnliches.

    Grüsse
     
  3. OKrinke

    OKrinke Neuer User

    Registriert seit:
    17 Nov. 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Welche Codecs gehen...

    Derzeit verwendet die FRITZ!Box Fon (WLAN), in Absprache mit den Vertriebspartnern der FRITZ!Box Fon (WLAN), bevorzugt den auch im IDSN-Netz verwendeten Codec G.711. Je nach Gegenstelle werden jedoch ggf. noch andere Kompressionsverfahren ausgehandelt (G.726, G.729a, G.723.1).

    Eine Möglichkeit zur manuellen Auswahl des verwendeten Codecs ist momentan weder vorgesehen, noch notwendig, da der Codec zwischen den Endgeräten automatisch ausgehandelt wird.