[gesucht] SIP-Softphone für professionellen Einsatz

pwalker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich suche ein brauchbares, professionelles SIP-Softphone, das sich mit Asterisk verwenden lässt und - neben einigen anderen Anforderungen wie LDAP-Adressbuch usw. - auch USB-Handsets ("USB-Telefonhörer") und -Headsets (DECT oder Bluetooth) unterstützt. Mit "unterstützt" meine ich, dass Headset bzw. Handset nicht nur einfach also Audiogeräte eingebunden werden sollen, sonder die Rufannahme am Gerät möglich sein sollen. Als mögliche Handset hätte ich z.B. was von Eutectics (z.B. IPP200T USB Deskset Phone) und als Headset was von Plantronics (z.B. Plantronics Voyager 510 USB) oder GN Netcom / Jabra (GN 9330 / 9350) gefunden.
Eutectics bietet grundsätzlich (d.h. gegen Unterzeichnung eines NDA) ein API und Toolkit an, nur scheinen das die meisten Softphone-Hersteller nicht zu verwenden...
Beim Softphone hätte ich eigentlich gerne etwas, das schlicht und funktional daherkommt (so ähnlich wie das Avaya-Softphone), nicht unbedingt so eine "Mickey Mouse"-Oberfläche hat wie die Sachen von Counterpath / Xten / X-Lite (mal abgesehen davon, dass diese auch nicht gerade eine breite Palette aktueller USB-Headsets unterstützen).
PhoneSuite / xtelsio würde optisch und funktional so in etwa meine Anforderungen erfüllen, nur leider sieht's auch da nicht gerade üppig aus mit der Unterstützung von USB-Geräten.
Kennt jemand etwas? (Ich weiss, ist wohl keine so einfache Frage bzw. ziemlich massive Anforderungen, aber der Kunde ist nun mal König...)
Es grüsst und dankt
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Meine "Lieblings-Headsets", GN Netcom / Jabra GN 9330 bzw. 9350, werden aktuell von den Counterpath-Softphones X-Lite, eyeBeam und Bria (sind zwar wegen ihrem "Mickey Mouse"-GUI nicht gerade meine bevorzugte Wahl), doch ich habe trotzdem mal eine Anfrage an den Support sowohl von Couterpath als auch GN Netcom gestellt, wie es mit der gegenseitigen Kompatibilität aussieht.
- Der Counterpath-Support schien von gar nichts zu wissen...
- Laut dem deutschen Support von GN Netcom soll CP aber mittlerweile (endlich?) eingesehen haben, dass sie die Headsets unterstützen sollten und soll die nötigen Infos erhalten haben und an der Implementation arbeiten...
Sind zwar widersprüchliche Angaben, aber ich hoffe noch...

Ich würde mich mal hier umschauen:
http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Advanced-VoIP-Client.349.0.html
Was Besseres als SoftPhone wirst Du kaum bekommen, gerade dann, wenn Du es professional einsetzen möchtest.
Hallo tekknix,
Besten Dank für den Tipp, habe ich mittlerweile selber auch gefunden, nur: Wie schon hier geschrieben, EUR 80 bis 100 für ein Softphone finde ich jenseits. (Ist ja "nur" ein Softphone - It's not f$£#*ng rocket science...)
Gruss,
Philipp

Nun ja, billig ist das Teil sicherlich nicht.

Aber es ist es auf jeden Fall wert, das kann ich Dir zumindest sagen.

Viele Grüße
tekknix

Nun ja, billig ist das Teil sicherlich nicht.
Aber es ist es auf jeden Fall wert, das kann ich Dir zumindest sagen.
Habe die Trialversion nun mal installiert, ist funktional schon nicht so schlecht (u.a. wird auch das Headset GN 9350 unterstützt, was z.B. bei den Counterpath-Softphones offenbar immer noch nicht klappt).
Aber mindestens zwei Features, die ich in dieser Preisklasse eigentlich erwarte, konnte ich noch nicht finden:
- Einbindung eines zentralen Telefonbuches (z.B. LDAP, SQL)
- Nebenstellenüberwachung/BLF für die Namenstasten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster