Gibt es capi-Karten, die im NT-Mode arbeiten

Hupe

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nabend Jungs,

ich habe mir mir mal die capi.conf vom neuen chan_capi_cm angesehen. Da existiert eine Einstellung:

;ntmode=yes ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes

Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Also ne capi-Kart, die im Nt-Mode arbeitet. Oder sind solche Karten so exotisch/teuer, dass diese für den normalen Anwender praktisch nicht existieren? :)

Hi,
diese Frage hatte ich an Armin per Mail auch gestellt.

Und wie schon von Dir erwähnt, ist diese Einstellung eher für die professionellen Karten gedacht.

Bis denn,
Whoopie

Ob eine Karte (mit CAPI interface) im NT-Mode arbeitet/arbeiten kann, haengt vom Treiber ab. Zur Zeit sind mir hier nur die Eicon DIVA Server Karten bekannt und deshalb implementiere ich das auch.
Ob z.B. eine AVM-T1 auch NT kann, weiss ich nicht.
Aber ist nicht nur den 'exotischen' Karten vorbehalten, denn wenn z.B. mISDN mal einen NT stack hat, dann ist das auch mit den passiven Karten moeglich (sofern diese das wie bei HFC auch physikalisch koennen).

Armin

Hallo,

gilt das auch für die "Eicon DIVA Server 2FX"?
Bzw. kann ich Diese im NT-Modus laufen lassen um einen internen S0 Bus mit Asterisk aufzubauen, oder muss es umbedingt die "Eicon DIVA Server BRI-2M" sein?

Habe ich das richtig verstanden das die "Eicon DIVA Server 2FX" eine aktive ISDN Karte ist?

bye Ingo

Die Karte DIVA Server 2FX ist eine aktive Karte, aber zum NT-mode kann ich nichts sagen. Ich frage mal nach...

Armin

@armin

Das wäre nett von Dir. Denn die "Eicon DIVA Server BRI-2M" ist mir für ne private Anwendung "im Neuzustand" etwas zu teuer!
Die "Eicon DIVA Server 2FX" ist ja nicht ganz so teuer ;-)
Aktive Karten sind eben doch schöner!

bye Ingo

Hi,

also die "2FX" kann leider keinen NT-mode. Es ist die low-cost Variante der BRI 2M, die zwar auch active ist und Fax und Modem kann, aber eben
- kein NT-mode
- Fax nur bis 14400
- Modem nur V.22bis
- kein echo-cancel
- kein RTP
- Cross board line interconnect

Armin

@Armin
Vielen Dank für die Info und die Mühe.
Dann muss ich mir wohl doch die Luxusvariante gönnen ;-)

bye Ingo

Hallo.

Ich hatte eben ein Tel-Gespräch mit dem netten AVM Support.
Die AVM B1 Unterstüzt den NT-Mode definitiv nicht!

bye ingo

P.S.: Schade, denn die hätte ich schon hier :(

Das dachte ich mir. Ich kenne keine AVM Karte, die NT-mode kann.

Armin

@armin
Um einen Fehlkauf zu umgehen würde ich gerne nochmal auf die "Eicon DIVA Server BRI-2M" zurückkommen. Ist die Hardwareversion der Karte für den NT-Mode relevant? Sprich welche ist aktuell und welche kann den NT-Mode?

Gibt es eine "Eicon DIVA Server BRI-2M/-2F" oder ist das ein Schreibfehler? Ist die für den NT-Mode zu gebrauchen und was ist der Unterschied zu der ohne dem "/-2F"?

THX
bye ingo

P.S.: Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich will mir keine Karte kaufen bei der ich mir nicht 100% sicher bin, dass die für den NT-Mode mit Asterisk zu gebrauchen ist.

Ich kenne leider auch nicht alle Versionen so gut. Am besten Du fragst direkt mal bei Eicon nach.
Es gibt eine BRI-2M/2F, aber die Revision ist wohl relevant: eine BRI Rev1 (alte Karte, wird wohl nicht mehr hergstellt) kann den NT-mode nicht, aber die Rev2 kann es. (Angaben ohne Gewaehr)

Armin

Ich hab ja net viel Ahnung aber wenn ich das in der c´t 12/2005
richtig gelesen hab, dann können doch die ISDN Karten von Köln
das!?

Das ist schon richtig, die HFC Karten (Cologne) koennen NT mode. Aber hier ging es um die aktiven Eicon Karten, die auch noch DSPs on Board haben.

Armin

Ich habe bei Eicon eine Liste der Karten entdeckt die den NT-Modus unterstützen. Da evtl. der Eine oder Andere auch nach solchen Karten suchen könnte kommt hier der Link: http://www.eicon.de/support/helpweb/ds2ken/NTModeConfiguration.htm

Dazu gibt es auch gleich noch die Liste um herauszufinden welche Karte man eigentlich hat. Für die Linux User und Ebay Käufer ist allerdings eher die Liste am unteren Ende interessant: http://www.eicon.de/support/helpweb/ds2ken/discover_card_revision.htm

Hoffe damit ist Einigen geholfen die vor dem selben Problem standen wie ich!?

bye Ingo

P.S.: Jetzt heißt es warten auf das Paket :-)

Frohes Neues!

Im Changelog der chan_capi-cm
steht immer etwas von NT-Mode.

Kann es denn schon den NT-Modus,
oder ist das noch in Entwicklung?

Danke & Gruß
britzelfix

britzelfix schrieb:
Frohes Neues!

Im Changelog der chan_capi-cm
steht immer etwas von NT-Mode.

Kann es denn schon den NT-Modus,
oder ist das noch in Entwicklung?

Danke & Gruß
britzelfix

Also, chan_capi soll das wohl können. Die Frage ist, ob Deine Karte CAPI-Karte das kann.

@Hupe

Ok - eigentlich wollte ich nicht wissen, ob Du es auch gelesen hast. :)
Da steht nämlich auch "NT mode progress".
Die Entwickler formulieren es schon etwas detulicher als die von mISDN.

Was ich wissen wollte war, ob jemand es schon im NT-Modus laufen
hat, oder wenn's sein muß jemanden kennt der es im NT-Modus laufen
hat und es auch erzählen kann wie es geht.

Gruß
britzelfix

Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das Thema auch schon mal früher (einfach mal suchen). Den NT-Modus für chan_capi_cm gibt es schon länger (war auch schon in V0.6.0). Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Entwickler selber es getestet hat (sonst wüsst er ja garnicht, dass es funzt). Leider scheinen die Karten, die das können, recht teuer zu sein, sodass es nicht soviel Resonanz wie bei den HFC-Karten gibt.

P.S.: Dieser Beitrag dient eigentlich dazu, die Unterschiede in der Konfiguration der einzelnen Versionen aufzuzeigen, damit nicht die ganze Zeit Nachfragen kommen (was allerdings sowieso geschieht). Daher würde ich Dich bitten, das Thema woanders zu Behandeln. Vielleicht in diesem Beitrag:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83125

Hupe schrieb:
Leider scheinen die Karten, die das können, recht teuer zu sein, sodass es nicht soviel Resonanz wie bei den HFC-Karten gibt.

Benutze als NT-Karten hier bisher fast durchweg für versch. Projekte die Freeway-ISDN mit Cologne Chip (Kölner Dom) - jedoch mit dem zaphfc Junghanns Treiber im NT-Modus (d.h. also die Karte selbst kann NT). Für diese Teile bezahlt ich bisher (meist jedoch per EBay-Händler - aber jeweils immer nagelneu verpackt und mit Garantie) was bei 20,- Euro. Verglichen mit den ganzen einfachenFritz-Karten von AVM doch mehr als preiswert (wobei die beiliegende Soiftwareausstattung auch nicht gerade ärmlich scheint - für Windows allerdings, so das ich dazu nix weiter sagen kann).

Ob die Cologne Karten (HFC-Chip) aber auch ihren NT-Modus unter der chan_capi_cm rausrücken (werden) weiss ich nicht - weiss bisher nicht mal, ob und wenn wie man mit capi_cm NT betreibt...?!??..

AVM/Fritz! fanden damals doch wohl die Verbreitung wg. der beiliegenden hauseigenen DFÜ (hatte man sich wohl bei den Leonardos unter MAC abgeschaut...) und Fax Software und einfachen stabilen Konfiguration, wo die damaligen wenigen für "deutsches ISDN" verfügbaren passiven - auch meist preiswerteren Karten mit dem selben HISAX-Chip Creatix S0, TeleS S0 usw. immer wieder ihre bekannten PlugNPlay Probleme hatten und dauernd ihre IRQs "vergassen". Entsinne mich, das man die TelesS0 zuweilen sogar für so um die 15 Mark fast schon "hinterhergeworfen" bekam...

Bei Fritz ging das hingegen einfach und deshalb verkauften die sich damals schneller, als die noch recht kleine Fa. AVM Berlin nachproduzieren konnte. Bis heute hat sich das irgendwie gehalten, denn meines Wissens ist auf den passiven Fritzchen kein bishchen mehr Hardware als auf anderen und deren Leistung ist auch net schlechter... Die Preisdifferenz verstehe ich deshalb net....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,479
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
onxi30