Gibt es eine FritzBox mit IP-Client und WLAN-Failover?

Samson1971

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich nutze aktuell eine 6850 LTE mit einer 10GB Karte als Fallback am WAN2 eines Unifi UXG pro. Funktioniert. Die Karte wird jetzt aber im "neuen" Auto gebraucht und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein für die 2-3 Mal im Jahr wo es länger als nur Sekunden schwächelt, ne zusätzliche Karte monatlich zu bezahlen.

Die 6850 kann alternativ zum Mobilfunknetz eine INet-Verbindung per WLAN aufbauen. Das klappt problemlos, wenn ich mein Handy als AP verwende. Da ich eine echte Flat habe ist das auch von den Daten völlig unkritisch. Problem ist nur, dass man erst manuell tätig werden muss, wenn der Ausfall bemerkt wird und das natürlich nicht geht, wenn ich bzw. mein Handy nicht zugegen sind. Auch mitten im Arbeiten aus dem HomeOffice blöd, weil ich dazu auf einen stabile Verbindung per Citrix angewiesen bin.

Ich habe einen Nachbarn, mit dem ich mich super verstehe und dessen WLAN ich als Failover benutzen darf, bzw. das auch schon benutzt habe. Da wir unterschiedliche Provider haben ist das auch ne super Sache. Das löse ich aktuell mit einer Unifi Nanostation Loco M2 am WAN2 des UXG (statt der 6850 LTE).

Mein Ziel wäre jetzt ein Gerät (gerne eine FritzBox) einzusetzen, dass beides kann. Im Standard die Nutzung des Nachbar-WLAN mittels der Loco M2 am WAN/LAN1 und per Umschalten auf WLAN dann per AP vom Handy. Ich selber kenne aber nur entweder/oder bei FritzBoxen, d.h. entweder IP-Client an WAN/LAN1 oder WLAN.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee