[Frage] Gibt es irgendwo ein How-To, wie man Patches in freetz integiriert?

gigigaga

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2011
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Jungs,

die Frage steht im Titel. Suche ein How To, wie man einen Patch ins Freetz-Image integrieren kann.

Auch wenn der Patch z.B. ein Trunk Paket ersetzten soll...

Wäre super, wenn mich jemand verlinken könnte oder mir eine schöne Antwort schreiben würde....

Danke euch sehr :D
 
Magst du vielleicht etwas nähre beschreiben was du vorhast? So ist mir deine Frage nicht klar.

Gruß
Oliver
 
Ich möchte ein bisschen experimentieren mit zwei verschiedenen Patches (opendd und no-ip)

Und zwar hat der Anbieter dieser patches mit mir schon seeeehr viel Geduld aufgewendet.

Für mich stellen sich jedoch noch ein paar Fragen:

1. falls mein patch ein Trunk pakages ersetzen soll muss ich ich vorher im /make Odernder das Paket löschen

2. Dann mache ich :
make PAKET dirclean

3. dann fürhre ich den patch im freetz-trunk oder freetz-stable aus mit
patch -p0 < blablabla
4. Okay dann muss mal eventuell noch die Skripte mit
ausfürhbar machen...
_____________________________________________

so ab hier hört es auf? was muss ich dann machen?
make PAKET procompiled
- wenn dann danach wieder
make PAKET dirclean
?

- und dann?

Angenommen noip-Cleint ist ja im freetz-1.1.4 nicht enthalten, wenn ich dann den patch anwende, wo finde ich dann no-ip im make menuconfig?

Steht das dann unter unstable?

So Fragen über Fragen, daher die Frage nach einem Ablauf :D
 
Für mich stellen sich jedoch noch ein paar Fragen:
1. falls mein patch ein Trunk pakages ersetzen soll muss ich ich vorher im /make Odernder das Paket löschen
Nicht unbedingt. Du kannst den Patch auch so erstellen, dass dieser das vorhandene Paket so ändert wie Du es haben willst.
2. Dann mache ich : make PAKET dirclean
Dann ist es zu spät. Du hast das Paket schon gelöscht.
Angenommen noip-Cleint ist ja im freetz-1.1.4 nicht enthalten, wenn ich dann den patch anwende, wo finde ich dann no-ip im make menuconfig?
Dort wo noip vor dem Patchen auch schon war. OK, das gilt für den trunk. Bei freetz-1.1.4 musst Du den Eintrag in der "make/Config.in", machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir die Sache mal angeschaut und habe in make/config.in folgende Versuche gestartet.

Vorab habe ich den Patch ausgeführt...und Skripte ausführbar gemacht

1. Dann habe ich in die make/config.in eingetragen

-
source make/noip/config.in

damit hat es dann auch brav ein paar Sachen geladen und installiert, jedoch wurde kein Image gebaut.

Wahrscheinlich habe ich einen falschen Eintrag gewählt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dann habe ich in die make/config.in eingetragen
-
damit hat es dann auch brav ein paar Sachen geladen und installiert, jedoch wurde kein Image gebaut.
Wahrscheinlich habe ich einen falschen Eintrag gewählt, oder?
Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du mit "ein paar Sachen geladen und installiert" meinst?
Nur durch den Eintrag "source make/noip/Config.in" in die "make/Config.in", wird noch kein Image gebaut. Wenn Du den trunk hast, ist kein Eintrag erforderlich, denn der richtige Eintrag ist dort schon vorhanden.
 
Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du mit "ein paar Sachen geladen und installiert" meinst?
Nein leider nicht, habe das Fenster schon geschlossen ;-)

Ich möchte mal die aktuelle stable benutzen freetz-1.1.4.

Daher bräuchte ich nen Tipp für diese Konstellation.

P.s: make/Config.in hatte ich groß geschrieben :cool: :D



EDIT: Habe nachdem ich die Zeile eingefügt hatte in die make/Config.in, habe ich make menuconfig gemacht. Und Noip war auf einmal da und ich habe es ausgewählt ;-)

Danach

Leider kein Image gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
okay mach dich bereit.....

Hier ist der Log:

mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: Success
HOSTCC scripts/kallsyms
make[3]: *** [scripts/mod/empty.o] Fehler 1
make[2]: *** [scripts/mod] Fehler 2
make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
scripts/kallsyms.c: In function ‘read_symbol’:
scripts/kallsyms.c:163: warning: pointer targets in assignment differ in signedness
scripts/kallsyms.c:164: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strcpy’ differ in signedness
/usr/include/bits/string3.h:104: note: expected ‘char * __restrict__’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:123: warning: ignoring return value of ‘fgets’, declared with attribute warn_unused_result
scripts/kallsyms.c: In function ‘symbol_valid’:
scripts/kallsyms.c:210: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strlen’ differ in signedness
/usr/include/string.h:397: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:210: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:210: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:210: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strlen’ differ in signedness
/usr/include/string.h:397: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:210: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:210: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:210: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:210: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:210: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:210: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:211: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strlen’ differ in signedness
/usr/include/string.h:397: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:211: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:211: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:211: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strlen’ differ in signedness
/usr/include/string.h:397: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:211: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:211: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:211: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:211: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:211: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:211: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:212: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strlen’ differ in signedness
/usr/include/string.h:397: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:212: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:212: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:212: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strlen’ differ in signedness
/usr/include/string.h:397: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:212: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:212: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:212: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:212: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:212: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:212: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:217: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strstr’ differ in signedness
/usr/include/string.h:340: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:221: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strlen’ differ in signedness
/usr/include/string.h:397: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:221: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:221: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:221: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘strlen’ differ in signedness
/usr/include/string.h:397: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:221: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:221: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:221: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:221: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
scripts/kallsyms.c:221: warning: pointer targets in passing argument 1 of ‘__builtin_strcmp’ differ in signedness
scripts/kallsyms.c:221: note: expected ‘const char *’ but argument is of type ‘unsigned char *’
make[1]: *** [scripts] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-1.1.4/source/kernel/ref-8mb_26-04.80/linux-2.6.13.1'
make: *** [source/kernel/ref-8mb_26-04.80/.depend_done] Fehler 2
 
Andere Baustelle. Hat nichts mit noip zu tun:
Code:
:~/myfreetz/freetz7293/freetz-trunk> find . -iname '[COLOR=red]kallsyms.c[/COLOR]'
./[COLOR=red]source/kernel[/COLOR]/ref-ur8-16mb-7270_04.86/linux-2.6.19.2/scripts/kallsyms.c
 
Sieht nach kaputtem Compiler aus. Da brauchts wahrscheinlich "make distclean". Evtl. vorher die Downloads sichern.

Gruß
Oliver
 
Mal eine kurze Zwischenfrage:

Warum kann man denn beim Trunk die Pakte wie haserl und co nicht abwählen?

Weil auf die 7170 passt dann fast nix mehr drauf, wenn diese Pakete nicht abwählen kann.

Grüße
und DANKE
 
Diese Pakete kannst du nicht abewählen, weil sie essentiell für den Betrieb von Freetz oder der AVM-Firmware sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.