Gigaset 4015: Klingeln setzt aus, Anrufer ist weg!

docJay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe die Suche bemüht, aber nichts zu diesem speziellen Thema entdeckt.

Mein Problem:
Ich betreibe ein Siemens Gigaset 4015 an einer Fritz.Box! Phone Wlan (genaueres siehe in der Signatur). Das Telefon klingelt bei Anrufen, egal ob IP oder Festnetz, 2x, dann setzt es 1x aus und klingelt dann normal weiter bis der Anrufbeantworter (Im Telefon integriert) anspringt. Wenn ich in der Klingelpause ran gehe ist der Anruf weg und der Anrufer erhält weiterhin das Freizeichen bis er auflegt, der Anrufbeantworter springt in diesem Fall nicht an, da für das Telefon der Anruf ja angenommen wurde.
Kennt jemand dieses Problem? Lösungsvorschläge?

Viele Grüße

docJay

Deaktiviere mal die CLIP-Funktion an der Nebnstelle, wo das Gigaset dran hängt.

Es gibt da ein par Telefone, die stürtzen einfach ab, wenn ein Ruf mit CLIP rein kommt. Und die FBox sendet immer ein CLIPSignal, auch wenn darin keine Nummer enthalten ist.

Wenn das die Lösung sein sollte bleibt dir nur dich bei Siemens zu beschweren.

Es kann eventuell auch sein dass Dein Gigaset spinnt, gerade die 4000er Reihe ist mit dem Empfangen und Senden problematisch, das fängt meist an dass es ab und zu die Station verliert und sich dann wieder einbucht, bis es dann gar keinen Empfang mehr bekommt. Du kannst es mal versuchen mit aus- und wieder einbuchen aber ich kann nicht garantieren, dass das hilft. Natürlich stellt sich da die Frage, ist das erst seit die Fritz! Box dranhängt, hat es auch schon an der box funktioniert oder ist es beim Festnetz das gleiche Spiel?

Grüße,

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe, aber es bringt alles nichts!
Das Telefon funktioniert direkt am DSL-Splitter, also ohne Fritzbox, perfekt und an der Box immer so wie oben beschrieben. Das Deaktivieren der Displaymessages (ich nehme an du meintest deaktivieren der Displaymessages am internen S0 über #960*0*) bringt leider genau so keine Veränderung, wie das Abstellen der CLLIP Funktion.

Sonst noch eine Idee?

Gruß

Jay

Neue FW für die FBox.
Deine ist schon reichlich betagt und ich glaube mich errinnern zu können, das da mal ein Problem mit älteren FW-Versionen bestand.

Auch das Update hat außer ein paar neue, coole Features (z.B. Abschaltautomatik für WLAN) nichts gebracht!

Ich meine, ich bin bisher auch damit zurecht gekommen, aber es ist halt nicht normal, dass das Telefon Klingelaussetzer hat, da wollte ich mal fragen...

Bin weiterhin für jeden Ansatz dankbar.

J.

Ich habe das gleiche Telefon und mit diesem das gleiche Phänomen beobachtet.

Zusätzlich noch Folgendes: Manchmal (habe noch nicht herausgefunden, unter welchen Voraussetzungen) klingelt das Telefon _überhaupt nicht_ und es geht nur der integrierte Anrufbeantworter ran. Das hört man dann ausschließlich daran, dass jemand auf den AB spricht (ohne dass es zuvor geklingelt hat).

Fakt ist: Das ist kein spezielles Problem der Fritz!Box.

Das gleiche Problem ist bei mir mit dem gleichen Telefon schon an einer Eumex aufgetreten.

Ich vermute, dass es tatsächlich etwas mit der Art zu tun hat, wie ISDN-Anlagen an der analogen Nebenstelle Anrufe signalisieren. Ich wäre ebenfalls an einer Lösung des Problems sehr interessiert! Verschiedene Einstellungen in der FB für die Nebenstelle haben das Problem nicht gelöst. Es ist schwierig, da etwas Konkretes auszumachen, da der Fehler nur sporadisch auftritt.

docJay schrieb:
Mein Problem:
Ich betreibe ein Siemens Gigaset 4015 an einer Fritz.Box! Phone Wlan (genaueres siehe in der Signatur). Das Telefon klingelt bei Anrufen, egal ob IP oder Festnetz, 2x, dann setzt es 1x aus und klingelt dann normal weiter bis der Anrufbeantworter (Im Telefon integriert) anspringt. Wenn ich in der Klingelpause ran gehe ist der Anruf weg und der Anrufer erhält weiterhin das Freizeichen bis er auflegt, der Anrufbeantworter springt in diesem Fall nicht an, da für das Telefon der Anruf ja angenommen wurde.
Kennt jemand dieses Problem? Lösungsvorschläge?
docJay

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22