Gigaset AS285 Vorwahl-Nr. ohne 0

Wickie38

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag Forum,

ich betreibe seit ca 4 Wochen ein Gigaset AS 285 trio an meiner Fritzbox 7270.
Analoganschluß per DSL, Internetanbieter ist 1 u. 1.

Seit dem 13.04. 17:52 - lt. Fritzbox Monitor - wählt das Telefon keine "0" zu Beginn einer Telefonnummer. Die passiert bei der Vorwahl Deutschland, bei Handy Nr. und auch bei der Wahl ins Ausland.

Telefonnummer mit der "0" am Anfang erreichen ich seit dem nur über den Computer -Telefonbuch Fritzbox-Monitor -

Der Anruf bei der Hotline von Siemens war zwecklos, der Hinweis es müßte an der Fritzbox liegen, war nicht hilfreich.

Ich bin mir nicht bewußt, vor dem obigen Termin irgendetwas an der Fritzbox oder dem Telefon geändert zu haben.

Vielleicht ist in diesem Forum ein solch seltsames Verhalten von Telefon? oder Fritzbox? bereits aufgefallen. Meine Suche in Google hat bisher keinen Erfolg gezeigt.

Freundliche Grüße

Gerhard
 
Hi Gerhard,
Wenn du dir sicher bist, dass Deine 0-Taste noch funktioniert (probierte es mal woanders aus), dann würde ich einfach mal für fünf bis 15 Minuten alle Stecker von der 7270 ziehen und dann nochmal probieren. Ich gehe davon aus, dass es vor dem 13.4. 17:52 Uhr noch funktioniert hat, mit eine führenden 0 zu wählen.
 
Hallo Loeben,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, vor dem 13.4. hat die 0 funkltioniert und danach auch innerhalb einer Rufnummer, nur nicht mehr als Anfang einer Telefonnummer. Ich habe eben zwei Mobilteile direkt an der Fritzbox Dect angemeldet. Danach funktioniert bei beiden auch die Null, scheinbar nur an der Basis über Kabel/Fritzbox nicht.

Die Basis habe ich heute morgen nach Gebrauchsanweisung in den Lieferzustand (Kabel abziehen usw.) zurückversetzt. Leider keine Änderung. Die Basis habe ich auch als Anrufbeantworter benutzt. Wenn die weiterhin solche Zicken macht, muß ich wohl die Fritzbox als Anrufbeantworter nutzen.

Den Tipp alle Stecker von der Fritzbox abziehen und schlafen lassen, werde ich wohl am späten Abend einmal versuchen. Mal sehen was geschieht.
 
Ich habe das "verlieren" der Vorwahl-0 und teilweise sogar Ziffern zwischendrin, bisher schon etwa 3-mal bei meiner 7170 gehabt.
Wenn der Fehler einmal auftrat, war er reproduzierbar.

Da wundert man sich plötzlich, warum man sich "verwählt" hat, obwohl man den Kurzwahlspeicher verwendete. Bei Handwahl funktionierte es, wenn man die Tasten lang genug drückte.

Bei meiner 7170 war es allerdings so, daß Stecker ziehen (Reset der FB) den Fehler verschwinden ließ. Auffällig war aber, daß zu den Fehlerzeitpunkten der Anruf-Log jedesmal "proppenvoll" war. Seit ich den Log regelmäßig archiviere/lösche, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich vermute daß die FB wegen Ressourcenmangel irgendwann "lahmte" und schnelle Zifferneingaben nicht schnell genug dekodieren konnte...
 
Hallo Loeben, Hallo Knuffi,

vielen Dank für die Tipps. Es scheint zu klappen. Ich denke die Anregung von Euch Beiden, die Fritz.Box schlafen zu schicken hat das Problem gelöst.

Knuffi, wo finde ich den Anruf-Log, sollte dieses seltsame Verhalten noch einmal auftreten möchte ich diesen Weg einmal ausprobieren. Ich denke das ist einfacher als die Box runterzufahren mit einem evtl. Verlust von Einstellungen.

Zum Schluß ein Lob "Klasse Forum", "tolle Leute im Forum"

Freundliche Grüsse

Gerhard
 
Knuffi, wo finde ich den Anruf-Log, sollte dieses seltsame Verhalten noch einmal auftreten möchte ich diesen Weg einmal ausprobieren. Ich denke das ist einfacher als die Box runterzufahren mit einem evtl. Verlust von Einstellungen.

Bei einem Reset durch Stecker ziehen/wiedereinstecken verliert man normalerweise keine Einstellungen, nur bei einem Werksreset (Menuepunkt im Webinterface).
Mit "Log" meinte ich die Liste der eingehenden/ausgehenden "Anrufe" im Web-Interface der Fritzbox.

Es gab in den ersten Monaten nach Herauskkommen der FB7050, als die Software noch ziemlich instabil war, sogar Mitstreiter im Forum, welche per Zeitschaltuhr einmal täglich (z.B. um 4Uhr morgens) die Box "stromlos" werden ließen (=reset), damit sie tagsüber stabil durchlief ;-)
 
Hallo Knuffi,

vielen Dank noch einmal für die Informationen. Bisher sind die Ausfallerscheinungen nicht mehr aufgetreten.

Thema scheint damit erledigt.

Gruß Gerhard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.