[Gelöst] Gigaset E630A Go - Problem VoIP Anmeldung & nur eingehende Anrufe (Vodafone, Draytek 2860Vn+)

A_User

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten bei der Einrichtung meines VoIP Telefones.

[Edit1]: Ursprünglicher Titel des Beitrages: Brauche Hilfe bei Anmeldungsproblem für VoIP Telefon: Gigaset E630A Go / Vodafone / Draytek

Das Hauptproblem = die Anmeldung des Telefons habe ich doch durch Zufall lösen können ("Anderer Provider" und STUN = "Ja" ausgewählt; Anmeldedaten ohne "@arcor.de" eingegeben).

[Edit2] - Das zweite "Problem" hab ich auch herausgefunden - war nur eine Einstellung im Gigaset-Menu (siehe unten).

Der Tarif ist Red Internet 50 DSL, Router ist Draytek 2860Vn+, Telefon: Gigaset E630a Go.

Ich habe die folgenden Daten von Vodafone in verschiedensten Kombinationen eingegeben:

• Sprachbenutzername: [email protected]
  • Sprachpasswort: xxxxxxxxxx
  • SipProxy/-Registar: Vorwahl.sip.arcor.de
  • Sip-Domain: arcor.de
  • Sip-Port: 5060
  • Router: Draytek Vigor 2860Vn+ (Ich habe die Port 5060-5076 und 5104-5120 in der Router-Firewall zur Telefon-IP freigegeben)
leider ohne Erfolg........es gibt auch keine Fehlermeldung, aus der ich ggf. erkennen könnte, was schiefgegangen ist.

Ich bekomme in der Gigaset-Auswahlliste für die Provider nur “Vodafone FB” (ich nehme mal an, dass damit die FritzBox gemeint ist) angezeigt – diesen Eintrag habe ich mal instinktiv, aber ohne Erfolg ausgewählt. Ich habe es auch erfolglos mit „anderer Provider“ versucht, hat auch nicht geklappt. Muss ich ggf. einen anderen Provider wählen? Ich finde weder „Vodafone“ noch „Arcor“.

Kann mir jemand helfen welchen Provider ich bei einem Vodafone VDSL-Vertrag auswählen muss? Und welche Daten ich wo im Gigaset eintragen muss? Fehlen mir noch irgendwelche entscheidenden Daten? oder funktioniert das VoIP mit meinem Router nicht? Müssen die anderen, voreingestellten Daten geändert werden? Hab ich irgend etwas grundsätzliches übersehen?

Nach meiner Suche hier im Forum und im Internet – auf gefühlt ca. 300 Internetseiten mit immer anderen Telefonanbietern, Modems und Telefonen (leider war meine Kombination nicht dabei) – hatte ich die folgende Kombination (in verschiedenen Varianten) als recht erfolgversprechend ausgemacht – hat leider nicht funktioniert.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

VG - ratlose Grüße

gigaset - provider auswahlliste.jpg

gigaset - einstellungen 001.jpg gigaset - einstellungen 002.jpg

### Zusammenführung 10 Minuten später###

Hallo,

...hm, ja, ..... witzig: ho, ho, ho: - jetzt hab´ ich einfach mal so aus Interesse noch die STUN-Daten eingetragen und auf STUN = "JA" gesetzt - und siehe da: Die Anmeldung des Telefons hat funktioniert - es kann von außen angerufen werden. Und das, obwohl mir die Vodafone-Hotline gesagt hat, das die STUN-Daten nicht benötigt werden.....?!

ABER LEIDER kann man damit (noch) nicht nach außen telefonieren - die Meldung ist "Festnetz besetzt".

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Noch weiterhin ratlose Grüße....

Clipboard Image.jpg

//edit stoney: bitte keine Doppelpost (frühestens 24h später oder "bearbeiten") // Anm: A_User: Ja, danke für den Hinweis, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

###############################################################

..... so jetzt habe ich auch irgendwo im Internet gefunden, wo ich das Gigaset so einstelle, dass auch ausgehende Calls über VoIP gehen. Im Gigaset-Menu war als default-Einstellung: "ausgehende Gespräche über Festnetz" gewählt. Nach der Änderung auf IP01 konnte ich auch raus telefonieren.

20171105 - Gigaset ausgehende Anrufe über VoIP.jpg

Das Ganze hat mich jetzt bestimmt über 10 Stunden meiner Lebenszeit gekostet. Ach, meine Oma hat noch erzählt, wie sie vom "Fräulein vom Amt" verbunden wurde...... das waren noch Zeiten...

VG

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320