Gigaset E720 über DECT an Fritz!Box 7490?

WindowsUser1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es Erfahrungen mit dem Bluetooth fähigen Funktelefon Gigaset E720 über DECT an der Fritz!Box 7490?

Ich muss alle Telefonate über die Fritz!Box 7490 über Bluetooth an meine Hörgeräte (bei Ohren) senden.

Wenn das Bluetooth vom Gigaset E720 (Bluetooth 4.2 mit den Protokollen HSP und HFP)
nicht kompatibel mit meinen Hörgeräten ist,
würde ich Signia Streamline Mic als Konverter zu meinen Hörgeräten verwenden.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Tipps.

Hallo tango501,

der einzige Zweck vom Gigaset E720(E720HX?) für mich ist die bidirektionale Konverterfunktion
zwischen der Fritz!Box 7490 mit DECT
und meinen Hörgeräten mit Bluetooth.
Das muss problemlos und zuverlässig funktionieren.
Ich brauche im Gigaset E720 (E720HX?) keinen Anrufbeantworter.
Möglicherweise brauche ich auch noch das Signia Streamline Mic
für die Herstellung der Bluetooth Kompatibilität
zu meinen Hörgeräten Audibene go71X.

Ich kann mir das Gigaset E720 (oder das E720HX) erst kaufen,
wenn sicher ist, dass es für meinen einzigen Zweck problemlos funktioniert.

Die Version E720HX würde ich kaufen,
wenn die direkte Verbindung mit meinen Hörgeräten (ohne Signia Streamline Mic) garantiert ist
oder die Verbindung zur Fritz!Box 7490 mit DECT besser oder stabiler ist.

Leider konnte ich bisher nicht genau und zuverlässig herausfinden, welche Bluetooth Spezifikationen und Verbindungsprotokolle die Hörgeräte Audibene go71X brauchen.
Aus den äußerst spärlichen Infos schließe ich
Audibene go71X braucht:
Direktstreaming, Bluetooth Low Energy (BLE) und AuraCast.
Es unterstützt proprietäre Protokolle der Muttermarke Signia.
Es unterstützt das ASHA-Protokoll (Audio Streaming for Hearing Aids) für Android
und "Made for iPhone" (MFi) für iOS.

Audibene go71X kann NICHT:
DCT-GAP

Zuletzt bearbeitet:
Seitens Gigaset, gibt es nur diese Kompatibilitätsliste, die deinen Hersteller nicht aufführt:

D.h. entweder in den sauren Apfel beißen und testen oder Hersteller (beide) anschreiben und fragen.

Hallo,
wenn schon eine FritzBox und dadurch WLan da ist, installiere mal die "FRITZ!App Fon" auf deinem Smartphone, und melde das dann an der Fritzbox an. Telefonie über Bluetooth angekoppelte Höris funktioniert einwandfrei bei mir.
MfG
Rainer

Ich muss alle Telefonate über die Fritz!Box 7490 über Bluetooth an meine Hörgeräte (bei Ohren) senden.
Das Gigaset E720H(X) beherrscht (imo) kein BT-LE bzw. erst recht nicht das mitunter benötigte BT ASHA-Profil. Kommt also darauf an, ob deine Hörgeräte bei BT auf BT-LE bzw. ASHA setzen (bzw. verlangen) oder nicht. Imo setzen deine Hörgeräte die Unterstützung von ASHA voraus, somit wäre dann also keine Kompatibilität mit dem Gigaset E720H(X) gegeben.

Leider konnte ich bisher nicht genau und zuverlässig herausfinden, welche Bluetooth Spezifikationen und Verbindungsprotokolle die Hörgeräte Audibene go71X brauchen.
Der Hersteller gibt auf seiner Website an, das ASHA (basiert auf BT-LE) vorausgesetzt wird:
https://www.audibene.de/hoergeraete/bluetooth/

Zur Kompatibilität vom Gigaset E720 und zum Hörgerät Audibene go71X gibt es einen Thread im "schwerhoerigenforum.de".
Der jedoch keine Antwort liefert…

Das Lesen des Threads dort erfordert allerdings dort eine Anmeldung.
Jein. Also eine Anmeldung bzw. Login zwar schon aber keine Registrierung, Anmeldung/Login mit dem Gast-Konto (Zugangsdaten liegen dort dazu öffentlich vor) genügt.

Hallo. Ich denke auch man kann nur probieren.
Kannst ja wenns nicht geht zurück senden.
Diese 2 Möglichkeiten sind ja.
002.jpg

Diese 2 Möglichkeiten sind ja.
Beide dürften nicht funktionieren. Bei der 2. Möglichkeit frage ich mich dazu, wie man den erwähnten BT-Konverter/Adapter (Signia Streamline Mic) überhaupt an einen FXS-Port der Fritzbox anschließen kann, denn der hat imo keinen FXO-Port/Anschluss.

Wenn dann gibt es in Kombination mit dem E720H(X) und dem erwähnten BT-Konverter wohl nur eine relevante Möglichkeit, das E720H(X) wird per BT mit dem Konverter gekoppelt und der Konverter mit den Hörgeräten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das E720H(X) an einer Gigaset-Basis oder an einer Fritzbox angemeldet ist.

BTW: Aber auch ich frage mich, ob man das ganze evtl. nicht doch gleich über ein Smartphone mit Unterstützung für ASHA laufen lässt…

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06