[Gelöst] Gigaset N610 IP PRO mit Gigaset Repeater HX verbinden - Wie?

Kuno.W

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Bin neu hier - wegen eines Problems. Und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Habe eine Gigaset Anlage N610 IP PRO (mit 4 DECT- Telefonen), und möchte dort - um die DECT- Reichweite zu erhöhen- einen Gigaset Repeater HX anschließen. Dachte, das wär ne leichte Nummer. Also Knopf an der Anlage drücken, Repeater an Strom anhängen, verbinden lassen - fertig. Nur: Hab im Handbuch N610 bei dem einen vorhandenen Knopf an der Vorderseite gelesen: Damit macht man Reset der Anlage. Mehr nicht. Bei anderen Anlagen (z.B. N510 IP PRO) ist das eine 'Anmelde/Paging Taste'. - also genau für diesen Zweck da.
Eine Suche ergab nicht so richtig die Lösung. Auch einfach den Repeater HX an Strom hängen (der geht ja dann automatisch in den Pairing-Mode): kein Erfolg. War ja aber auch zu erwarten, irgendwie muss man ja der N610 sagen, was da kommt. Habe testhalber mal kurz den Knopf an der N610 gedrückt (reset wird ja erst nach 10 Sekunden ausgelöst): Nichts. Beide LEDs bleiben konstant an.
Meine weitere Suche ergab dann: Im Handbuch der N610 ist vermerkt, dass der Anschluss von Repeatern unter 'wiki.gigaset.com' beschrieben ist. Darüber landet man bei:

Und da ist dann recht detailliert beschrieben, wie die N610 erstmal für den Anschluss eines Repeaters vorbereitet werden muss. Also man soll eine Datei via web-ui in die 610 reinladen, ausführen usw. Dies soll dazu dienen, den Repeater- Support zu aktivieren. Erst nachdem dies erfolgreich abgeschlossen wurde, kann man damit beginnen, über die Weboberfläche den Repeater zu koppeln.

Meine Frage jetzt: Weiss jemand, ob das der einzige Weg ist, den Repeater zu koppeln? Hat das schon jemand so durchgeführt? Bin irgendwie irritiert, denn irgendwie kenne ich diesen Koppelprozess anders (viel einfacher).
Bevor ich mich hier an die Baustelle wage, wollte ich sicherheitshalber mal bei 'Wissenden' nachfragen, ob es nicht einen einfacheren Weg als den hier beschriebenen gibt.

Vielen Dank schonmal vorab!

Viele Grüße
Kuno

Danke für die schnelle Antwort.
Der Repeater HX ist neu. War noch nie irgendwo connected. Und ich habe den auch schon einige male zurückgestetzt bei Koppelversuchen.

Der link zur Registrierung ist ja genau meine Frage. Dort steht, dass man eine Datei reinladen muss, um die N610 für die Kopplung vorzubereiten...
Ist das echt der einzige (umständliche und nicht grad unkomplizierte) Weg??

Firmwarestand der N610: V2.53.0 (V2.53.0+build.c0ed5a2

OK.
Und dann?
Nach Update der FW: steht dann ein 'einfacherer' Weg zur Kopplung zur Verfügung (wie?) oder sollte man grundsätzlich ein FW- Update machen, bevor die Kopplung dann über den o.g. Weg erfolgen muss? Also die Datei via web-ui reinladen usw.?

Nein, nach dem Update steht kein einfacherer Weg zur Verfügung. Es ist auch egal, ob das Update davor, danach oder gar nicht erfolgt. Es hat mit dem Thema nichts zu tun.

Ich würde mir die Nutzung des Repeaters gut überlegen, da die DECT Verbindung ab der Nutzung unverschlüsselt erfolgt. Falls du es doch machen möchtest, gibt es nur den, tatsächlich sehr umständlichen, Weg über die Provisionierung.

sollte man grundsätzlich ein FW- Update machen, bevor die Kopplung dann über den o.g. Weg erfolgen muss?
Ja, zwar nicht "grundsätzlich", aber die V2.53.0 ist schon noch aus 2023.
Eine grundsätzliche Frage: Wenn N610 und dann eine Erweiterungs mittels Repeater, warum wurde dann nicht zum N670 gegriffen? Die Erweiterung mit weiteren N670 bietet da eine ganze Reihe von Vorteilen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Alles klar. Ich danke Dir für die klare Aussage. Hatte ich (leider) auch so gesehen. Nur konnt es irgendwie nicht glauben.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Na dann ist die FW ja wirklich schon recht betagt.. Habe die Anlage Ende 2025 bekommen. Aber auch nicht geschaut, ob es da ein Update gibt..
Und zur N670: hast recht, stelle jetzt auch fest, dass das nicht die beste Wahl war. Man hat mir die Konfig empfohlen, nachdem ich meine Anforderungen geschildert hatte... Hätte ich schon damals mehr selbst gegenchecken sollen. Mal sehen, wie es da so weitergeht.

Aber zumindest ist meine Frage damit erstmal beantwortet..

Danke!!

Kuno

Es geht nicht um den Repeater. Die N610 Basis unterstützt nur unverschlüsselte Repeater.

Das mit den unverschlüsselten DECT stimmt ja wirklich..
Bei der N610 wird immer damit geworben, wie toll verschlüsselt alles ist. Und auch damit, dass bis zu 6 Repeater anschliessen kann. Kein Wort davon, dass man dann aber die Verschlüsselung verliert. Aber im Handbuch findet man dann den kleinen Eintrag: Derzeit können Repeater ohne Verschlüsselung angemeldet werden.
oh Mann... Das Teil anmelden geht nur über Umwege, und dann ist auch die Verschlüsselung weg.
na dann Gute Nacht...

Aber vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Hilfe!
Kuno

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Nutzung des Repeaters gut überlegen, da die DECT Verbindung ab der Nutzung unverschlüsselt erfolgt. Falls du es doch machen möchtest, gibt es nur den, tatsächlich sehr umständlichen, Weg über die Provisionierung.
Ist das nicht eigentlich ein Rückschritt gegenüber dem N510, wo es verschlüsselt war?

Ich kann nicht beurteilen, ob es durch ein Softwareupdate "behoben" werden kann. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Insolvenz einiges durcheinander gebracht hat und man erst andere Baustellen fertigstellen musste.

Vielleicht ist es aber auch vom Konzept her so gedacht, dass die Basis nur einzeln betrieben werden soll. Wer unsicher ist, soll bitte sinnvoll planen und ggf. direkt mit der Multizelle anfangen. Die HX Repeater sind ja eigentlich aus dem Consumer-Bereich.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy