[Frage] Gigaset Pro Kalender mit Exchange/Google synchronisieren?

• Ersteller Ersteller Deleted member 59029
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 59029

Guest
Hallo Experten,

die Gigaset Pro Mobilteile z.B. SL750 (Auerswald M-520) beinhalten ja ein u.a. einen Kalender. Mir stellt sich die
Frage, ob es eine Möglichkeit gibt diesen Kalender auch über Exchange (lokal) oder über einen Google Kalender zu synchronisieren?

Die Gigaset Pro Mobilteile hängen an einer N670 IP Pro (Auerswald WS-500S)

Das muss doch auch automatisiert gehen. Oder? Habt ihr damit Erfahrungen?

Gruß
Michael

Den Gigaset(Pro)-Mobilteil-Kalender habe ich immer nur für eine reine Spielerei gehalten. Da von der 510er Basis aus Zugriff einzig auf das (fast unnütze) Mobilteil-Telefonbuch möglich ist zum Zwecke des Kopierens, dürfte der Kalender "im off sein", wo er hingehört.

Selbst AVM hat sich da nie rangewagt, obwohl die mit praktisch allen Gigaset-Mobilteilen mehr anzufangen wussten als Gigaset selbst, außer leider LDAP-Telefonbücher.

Im Konsumbereich definitiv nicht und auch im Pro-Bereich wird man da nicht fündig.

Der Hintergrund dürfte sein das mit einer Kalendersynchronisierung auf Mobilteilen die Dect-Verfügbarkeit schlechter wird da für die Synchronisierung - wenn auch nur kurzzeitig - ein Dect Kanal belegt wird.

Zu erwarten sind dann Momente in denen kein Dectkanal verfügbar ist was einen Rufaufbau ein-/ausgehend verhindert. Laufende Gespräche könnten beim Handover und fehlenden Dectkanälen abbrechen. Also aus Kundensicht eher eine gefühlte Instabilität des Systems. Dazu bedarf es gar nicht mal einer großen Anzahl an Mobilteilen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 59029
Mir deucht, dass es da aber auch ganz generell keine Schnittstelle zu geben scheint, das gTool kann bspw. auch nix mit Kalender:
Auch das (offenbar mittlerweile eingestellte) Gigaset QuickSync kann nur Adressbuchdaten syncen:

Auch das (offenbar mittlerweile eingestellte) Gigaset QuickSync kann nur Adressbuchdaten syncen:

Bei QuickSync war die Kalenderfunktion rudimentär enthalten. Zumindest wurde aus Outlook heraus der Geburtstag eines Kontaktes mit übertragen.

Ah Ok, das ließ sich der Beschreibung nicht entnehmen. Aber selbst da haben sie sich ja sehr zurück gehalten.
Die grundsätzliche Funktionalität, also Zugriff auf Termine vom MT aus, ließe sich, gerade mit einer PRO-Basis, aber über Gigaset RAP ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
dankeschön nochmals an alle, die konstruktiv Licht in diese Funktion gebracht haben.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn per LDAP Kontaktdaten auch auf den Mobilteilen zur Verfügung gestellt werden kann, dass dies auch für Kalenerdaten -prinzipiell- möglich sein sollte. Aber klar, bei Gigaset/Vtech scheint es deutlich andere Prioritäten zu geben.

@LordLifthill Du sitzt doch näher an der Quelle:
Gibt es Bestrebungen die Consumer als auch die Pro Spalte "kompatibel" zu machen? Meine auch für die ältere Gerätegeneration ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy